Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Elektrische Feststellbremse

benjaminG 29.08.2010, 09:01
Hallo,

ich würde gerne das Thema elektrische Feststellbremse noch einmal gesondert diskutieren:
Was ich bisher weiß:

1. Man kann sie händisch deaktivieren bei Schlüssel auf Kontakt, gibt beim Aussteigen einen Warnton.

2. Bei meinem 3008 ist an der Fahrertür ein Aufkleber in 5 Sprachen die Bremse unbedingt anzuziehen.
Gleichzeitig steht im Handbuch:"Die Deaktivierung wird bei niedrigen Temperaturen (Frost) und beim Abschleppen (Panne,Wohnwagen, etc.) empfohlen." (S 131 in der ed. 1-2010)

3. In einigen Versionen gibt es im Konfigurationsmenu die Möglichkeit das automatische Anziehen wenn der Motor aus ist zu deaktivieren. (Warum ?? Motor, Getriebe, Audioanlage/Bordcomputer, Ausstattungspaket, länderspezifisch, Baujahr - keine Ahnung - die Aussagen der Mitglieder widersprechen sich irgendwie)
vgl. hier

Was ich nicht weiß:

1. Probleme bei Frost, hat jmd. im letzten kalten Winter beim Außenparken Probleme gehabt ?

2. Musste schon mal jmd. die Notentriegelung durchführen ?

3. Sonstige Probleme ?

4. Hat schon mal jmd. die Software vom Händler umprogrammieren lassen ?

Viele Grüße

BG

P3008, 110 HDI, 6 Gang manuell, Premium
Armithage 29.08.2010, 17:35
Was bei mir bisher der Fall war ist, dass ich nach dem Waschen meines Wagens nicht gleich eine kleine Fahrt gemacht habe, sondern mein Wagen gleich wieder in die Garage gestellt hab.
Da ich das Fahrzeug über das Wochenende nicht mehr gefahren bin, konnte sich vermutlich ein bisschen Rost ansammeln. Nach Anstellen des Motors und Gasgebens, merkte ich, wie die Bremsen sich leicht blockierten und ich kurz etwas mehr Gas geben musste. Daraufhin lösten sich die Bremsen wieder. Also quasi gerade so einen kleinen Wintereffekt bekommen.

Was ich immer mal wieder merke ist, dass ich beim Anlassen des Motors nicht gleich die Bremse gelöst wird beim Anfahren.
Mir kommt es wie eine Gedenksekunde vor, bis die Diagnose aller Systeme abgeschlossen ist und dann die Bremse automatisch gelöst wird.
Ist zwar nicht immer so, aber hin und wieder bemerke ich diesen Effekt.