Peugeot Forum » 3008 » Peugeot 3008 Forum
Erster Eindruck und Frage: Handyhalterung sowie Sonnenschutz
Peugeot 3008 Forum
Erster Eindruck und Frage: Handyhalterung sowie Sonnenschutz
Hi,
also, ich habe das Glück einen 4.5 Jahre alten Peugeot 3008 1.6 HDI Sport mit nicht mal 40.000 günstig zu kaufen. Die ESG kannte ich von meinem Peugeot 308, daher waren mir Vorteil und Nachteile bekannt und ich kann auch direkt den Vergleich machen.
Haptisch ist das Auto für seinen Preis klasse. Ich kann nicht meckern.
Der Fahrkomfort ist deutlich höher als beim 308, da das Auto einfach schwerer ist und ruhiger auf der Strasse liegt. Der Motor ist ausreichend stark für Stadt und Land. Mehr braucht man bei besonnener Fahrweise nicht.
Das Getriebe - ich bin bisher 3x ca. 50 KM mit dem Auto gefahren. Die ESG ist gefühlt besser als beim 308. Grösste Probleme habe ich beim 308 wenn ich grad beim Rollen beschleunigen will und der erst mal in den ersten Gang runter schaltet und dann sofort wieder hoch in den zweiten. Dann gibts heftiges Kopfnicken. Das Problem hatte ich beim 3008 bisher noch nicht.
Während der 308er ein kleiner Flitzer ist, ist der 3008er mit dem selben Motor ein gutmütiger Riese. So war es auch geplant.
Zu meinen Fragen. Fächer im 3008 sind ja entweder riesig oder nicht vorhanden. Ich hab kein Fach für ein Handy. Wo legt ihr es hin bzw. was ist die beste Befestigungsart?
Ich suche günstige aber passgenaue Sonnenschutzblenden. Deutschland 53EUR gemäss Preisliste. In der Schweiz wollen sie beim Autohändler 133 CHF haben - eine Frechheit. Irgendwelche Vorschläge? Evtl. wäre noch ein Sonnenschutz für das Heckfenster gut.
Ich habe vor einige Jahre mit dem Auto zu fahren. Gibt es "Sollbruchstellen", die besonderer Pflege bedürfen damit man lange Freude hat und keine Rostflecken oder Schimmel oder Wasseransammlungen?
Die Frage ist ja, wozu du eine Handyhalterung brauchst. Einfach nur damit das Telefon einen Platz hat oder weil du Funktionen während der Fahrt nutzen willst.
Ich war erst skeptisch, inzwischen schätze ich die BT Freisprecheinrichtung ab Werk aber sehr und habe daher keine (feste) Konsole mehr. Lediglich eine Halterung für die Scheibe, wenn ich die Navi App laufen lasse.
Ich verwende die BT Freisprecheinrichtung, die ab Werk verbaut wurde. Somit benötige ich keine Handxhalterung. BT an und das Handy bleibt in der Jsckentasche.
Gruß Lionsclub
Haben ALLE Peugeot 3008 Freisprech über BT? Ich habe kein WIP (irgendwas), sondern nur den Bordcomputer über dem Autoradio. Daher denke ich wird BT nicht gehen. Obwohl ja das Mikro analog meinem 308 bei der Innenbeleuchtung oben eingebaut zu sein scheint.
Da ich kein Navi habe, überlege ich ob ich NAVI über Handy mache oder lieber ein gutes Navi kaufe (und dann per Kabel an Zigarettenanzündern.
Mh, also bei Sport hätte ich eigentlich mit der BT Freisprech gerechnet. Nannte sich damals wohl WIP Bluetooth oder WIP Sound.
Ich hab ansonsten auch nur den normalen BC. Hast du in der oberen Zeile so ein Telefonmodul? Ansonsten mal ins Handbuch schauen, da steht drin, wie man sein Handy anmeldet.
Ich hatte in meinem 206 ein festeingebautes Navi mit ausfahrbarem 7'' Display. Die Größe war natürlich gut, aber dafür hat es im 206 die Lüftung blockiert. Im Sommer und kalten Winter sehr ärgerlich. Routenführung und Co. war in Ordnung, aber man merke dem System sein Alter an (war ein Pioneer System von 2004).
Seit ich auf's iPhone gewechselt bin, benutze ich die App von Navigon. War am Anfang etwas skeptisch, weil ich Dinge wie Zoom vorher selbst steuern konnte. Die Befürchtungen waren jedoch unbegründet. Die App zoomt automatisch raus und rein, so dass man immer die optimale Anzeige hat.
Die Kartendaten werden zudem häufiger aktualisiert und decken je nach Version mehr Länder ab.
Bin schon in BeNeLux, Frankreich und England damit gewesen und immer positiv überrascht. Das alte Pioneer hatte da häufiger Probleme.
Lediglich die Displaygröße ist ein Zugeständnis. Ich habe meine Halterung bei Bedarf an der vorderen kleinen Seitenscheibe. An der Frontscheibe wäre es mir dann doch zu weit weg.
Wer sein Navi täglich benötigt wird aber vermutlich einen größeren Bildschirm haben wollen (obwohl man sich an die kleinere Größe auch gewöhnt). In einem solchen Fall würde ich zu nem iPad mini greifen und ne anständige Halterung fest verbauen.
Übrigens: das Handy ist über USB angeschlossen. Somit erfolgt die Sprachausgabe über die Fahrzeuglautsprecher. Allerdings nur im iPod Modus und nicht im Radio Modus.
Die App unterstützt inzwischen auch eine Sprachausgabe über BT. Allerdings ist das nix. Bis alles stumm geschaltet wird, dauert es 2-3s und bei einer 5s Ansage geht viel verloren.
Gar keine dumme Idee mit dem IPad. Platz hätte ich genügend. Und ich war kurz davor das IPad mini zu verkaufen.
Wie kann ich das Ipad mini fest machen? Irgendeine gute Idee im Blickfeld des Betrachters? Mir wäre etwas am zwischen Fahrer und Beifahrer mit Saugnapf am liebsten. Gibts Erfahrungsberichte? Erlaubt oder verboten?
Hat sich erledigt. WIFI only hat kein GPS. Bleibt also doch nur die NAVI-Variante.
Grüsse
Gibts da nicht so Halterung für die man an die Scheibe pinnen kann?
Saugnapf-Halterungen würde ich beim iPad nicht empfehlen. Selbst beim mini wäre mir das zu kritisch.
Brodit wäre eine bekannte Firma.
Richtig erkannt: GPS (und GLONASS) gibt es bei den wifi-only Modellen nicht. Dafür braucht man die Version mit mobilen Daten.
Natürlich sollte man das iPad (mini) nicht als reines Navi nutzen. Gibt ja noch viele andere Möglichkeiten. Trotzdem würde ich über die Idee nochmals nachdenken.
Reine mobile Navis sind natürlich günstiger - aber bieten eben auch deutlich weniger Funktionsumfang.
Das könnte dich auch interessieren: