Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Erster Eindruck vom 308

Dittimann 16.09.2007, 22:24
sir_roland schrieb:
bin auch bereits im 308er probegesessen und habe ebenfalls einen durchaus positiven eindruck mitgenommen - einzig die extrem hohe ladekante mit der schmalen kofferraumöffnung ist ein absoluter minuspunkt

ob der 308er in die fußstapfen des erfolgreichen 307er treten kann glaube ich allerdings nicht, weil:

1. das design dem 207er einfach zu ähnlich ist und soviel größer ist der 308er jetzt auch nicht
2. der 307er aufgrund der schlechten qualität viele ehemalige käufer abschrecken wird
1. Lustig, wie die Meinungen da auseinander gehen. Ich bin der gleichen Meinung wie sir_roland, 106S1 spricht von "brutaler Optik", Sambo sagt, 207 und 308 sind nicht zu verwechseln und der 308 wirkt um einiges größer und stattlicher. Ich denke, am besten macht sich jeder sein eigenes Bild...
2. Auch hier schließe ich mich sir_roland an und gebe außerdem zu bedenken, dass der 308 ja eigentlich viel später auf den Markt kommen sollte. Die Gefahr, dass er noch nicht ausgereift und ausgetestet ist, ist deshalb besonders groß. Wenn die ersten 308 geliefert wurden, und es zeigen sich tatsächlich erhebliche Qualitätsmängel, dann wird es der 308 wirklich schwer haben, gerade im Hinblick auf die Nähe zum (inzwischen von allen Kinderkrankheiten befreiten) 207. Der sw (und vielleicht auch der cc) könnten evtl. das Steuer wieder herum reißen. Schaun mer mal...
Antidote 17.09.2007, 07:45
scuidgy 19.09.2007, 14:32
So, habe eine Probefahrt hinter mit. Eigentlich bin ich völlig unvoreingenommen hingegangen, evt. auch in der Absicht umzusteigen.

Leider wurde ich nicht wirklich überzeugt. Da ich derzeit einen 207 habe, vergleiche ich natürlich mit diesem ganz besonders.

Positiv ganz klar die Cockpitgestaltung. Wirkt sehr erwachsen, auch die Mittelkonsole. Bei vorgeschobener Armauflage lässt sich die Handbremse jedoch nicht betätigen.
Ansonsten halten sich die Unterschiede schon wieder in Grenzen. Nahezu identisch mit dem 207.
Die negativen Dinge fallen da umso mehr ins Blickfeld. Eine hohe Ladekante akzeptiere ich ja noch (habe ja Kraft :-D ), aber auch der Einstieg vorn hat eine hohe Schwellerkante und man "steigt" wirklich in das Auto rein.
Größter Minuspunkt für mein Befinden, das Fahrwerk. Zwar komfortabel (weichgespülter 207) aber polternd !

Möglicherweise ist der 150THP mit seinen 18 Zoll da etwas anders vom Fahrverhalten und Geräuschniveau, aber ich bin momentan doch eher skeptisch und warte lieber das Coupe, den SW und vor allem das 6-Gang Getriebe ab. Dann kann ich ja nochmal überlegen. ;-)
Sambo 20.09.2007, 12:28
Also wenn ich mir die Testberichte so anschaue, frage ich mich vor allem eines: Wann schafft Peugeot es endlich, Top-Getriebe und Schaltungen in ihre Autos einzubauen? Es ist immer dasselbe:

Die PUG-Diesel wurden schon immer genial getestet, seit THP & Co zählen auch die Benziner zu den Top-Aggregaten, das Design ist super, das Fahrwerk passt - aber die SCHALTUNG wir IMMER bemängelt! Auch bei meinem 207 HDI (den ich um nichts in der Welt wieder hergeben möchte) würde ich die Schaltung als (einzigen) Schwachpunkt bezeichnen...

Ich bin nun wirklich kein Techniker, aber ist es so schwer, Schaltungen zu entwickeln, die mit den besten im Segment mithalten können? Opel hatte früher z.B. ja auch hakelige Dinger, inzwischen sind die aber super!
Dittimann 20.09.2007, 12:48
Da gebe ich Sambo Recht! Wenn mich einer fragt, was mir an meinem Auto nicht gefällt, fällt mir nur die hakelige Schaltung ein. Dass das im 308 nicht behoben ist, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
scuidgy 20.09.2007, 15:09
So, heute noch einen gefahren. Diesmal Diesel, obwohl ich privat kein Diesel Fan bin.
Also die Schaltung in beiden von mir gefahrenen 308 war eindeutig besser als im 207. Möglicherweise ein anderer Hebelweg. War jedenfalls völlig okay und nix hakelig, nur eben nicht "knackig" wie bei VW oder "kurz" wie bei BMW, aber völlig im normalen Bereich. Schnell Schalten überhaut kein Problem, da muss ich beim 207 behutsamer vorgehen.

Tja, also das Ambiente gefällt mir schon ;-)
Ausstattung ist auch hammermäßig im Vergleich zum 207 (THP Platinum zu THP Platinum). Da bekommt man beim 308 eindeutig mehr fürs Geld.

Versicherung ist auch gleich einiges günstiger von der Einstufung.

... werde mal anfangen mit rechnen :-?
scuidgy 03.10.2007, 13:45
Nochmal Probe für länger:

- Getriebe geht sauber zu schalten, überhaupt kein Problem.
- Rücksitzlehnen umlegen=Katastrophe, man mus Vordersitze sehr weit nach vorn schieben, viel können so leider nicht mehr fahren
- Heckklappenöffnung ziemlich tief
- selbst der 308 hat noch keinen Haubenlift (Stange)
- Lenkung nicht unangenehm aber etwas verzögertes Ansprechen in Kurven
- der Diesel (110 zur Probe) säuft mehr als erwartet (überwiegend Landstraße 6,7)
- Ambiente innen sehr schön, angenehmes Raumgefühl

- echtes Tagfahrlicht (kombiniert mit Standlicht 5W/21W Birne), nur die 2x21W leuchten, der Rest bleibt aus
- Sitze mit wenig Seitenhalt

Denke mit Sport Plus/Platinum Ausstattung und anderem Motor (THP oder HDi 135) durchaus überlegenswert
oldie 06.10.2007, 09:37
Nun bin ich neu im 308-Forum gelandet, bisher habe ich mich im 407-Forum rumgetrieben. Grund: ich bin seit dem 28.9.2007 stolzer Besitzer eines 308 1.6 Turbo 150 PS. Sport Pack, Handschaltung. Vorher fuhr ich einen 407SW, V6 (Benziner), Executive-Ausführung. Da für meine Bedürfnisse der 407SW einfach zu gross war, bin auf den 308 umgestiegen.
Ich bin von der Laufruhe, Fahrkomfort, Handlichkeit echt begeistert. Bezüglich Laufruhe kann ich praktisch keinen Unterschied zum 407 feststellen. Auch der Innenraum ist nun für mich gross genug und ist wirklich toll gestaltet und sehr wohnlich. Mit den Sitzen bin ich auch zufrieden und bieten für meine Fahrweise genügend Seitenhalt. Zudem ist er innen gleich breit wie mein ehemaliger 407 und dank dem Glasdach fühlt man sich sehr wohl.
Das beste aber ist der neue 1.6 Turbo-Motor mit 150PS. Das Drehmoment von 240 nm bereits ab 1400 Touren ist enorm und ergibt ausgezeichnete Beschleunigungswerte, besser als beim bisherigen 407 V6. Zudem ist dieser Motor sehr leise und dank dem guten Drehmoment meistens im 4. oder 5. Gang fahrbar. Da ich ein Fan von Turbo-Motoren bin -hatte u.a. bisher 27 Saab-Turbos- habe ich mich in diesem Auto sofort hinsichtlich Motor sehr wohl gefühlt.
Das einzige was mir bisher an diesem Auto nicht passt, ist, dass man den Tempomat erst ab dem 4. Gang zuschalten kann. Nach Aussage des Händler ist dies aber auch bei anderen Marken so. Beim 407 mit Automat war es eben anders.
Auf das RT4 habe ich verzichtet -Preis in der Schweiz Fr. 3500- und habe mich für ein mobiles Navi Garmin 660 entschlossen. Ich finde dieses Navi wesentlich schneller und einfach zu bedienen als das bisherige RT3 im 407.
Zudem habe ich nun die Möglich diese Navi auch in meinem 306 Cabrio zu verwenden.
Nun Schluss für heute und ich werde mich dann nach einigen Wochen mit einem weiteren Bericht melden.
Grüsse aus der Schweiz
Oldie
scuidgy 06.10.2007, 09:54
Freut mich zu hören. Habe mich nach reiflicher Überlegung auch für den THP entschieden und gegen die Diesel. Rechnet sich für mich nicht, selbst bei 25.000-30.000km/Jahr!
Problem für mich wird sein, ob ich noch genügend für meinen fast neuen 207 bekomme.
Die Probefahrten haben mich von der Qualität und vom Fahrwerk überzeugt. Der Innenraum ist einfach herrlich angenehm.
Andrew 06.10.2007, 13:03
scuidgy schrieb:
Freut mich zu hören. Habe mich nach reiflicher Überlegung auch für den THP entschieden und gegen die Diesel. Rechnet sich für mich nicht, selbst bei 25.000-30.000km/Jahr!
Fährst Du viel und schnell Autobahn? Da müsste sich der Diesel schon lohnen, da beim THP im Vergleich zum HDI der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten doch recht sportlich ist.