Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Sonnenschutz Heckscheibe

mcquag 24.08.2011, 13:16
Hallo Leute,

zwar habe ich bei meinem 3008 dunkel getönte Heck- und Seitenscheiben, stelle aber fest, dass die gegen die Sonneneinstrahlung nur bedingt helfen. Mein Hund hat daher im "Kofferraum" bei entsprechend stehender Sonne echte Probleme.

Leider gibt es keinen Sonnenschutz von Sonniboy, mir wurde auf Anfrage mitgeteilt, dass die Nachfrage für Peugeot zu gering sei. Auch andere -wirksame- Produkte , die nicht Folien sind, gibt es offenbar nicht.

Weiß von euch jemand etwas?

Wahrscheinlich werde ich wohl eine Folie nehmen müssen. Weiß wer, ob die Probleme mit der Heckscheibenheizung macht und, ob man sie rückstandsfrei wieder ablösen kann?

Danke für euere Tipps!

Cheers, Frank
Armithage 24.08.2011, 13:38
Hallo mcquag und willkommen im Forum

Bei uns gab es die gleiche Problematik beim Verreisen.
Gelöst haben wir es damit, dass wir anders gepackt haben und der Hundekäfig seitlich auf einen umgeschlagenen Rücksitz gestellt wurde (natürlich auf der Seite mit weniger Sonneneinstrahlung den Tag über). Eine andere Möglichkeit wäre das Abdecken von einem Teils des Käfigs, so dass der Hund etwas Schatten zur Verfügung hat. Da die Hutablage eh beim Hundetransport weggeräumt wird, bekommt der Hund auch die Klimaanlage zu spüren, was ihm auch zugute kommt.
Wenn Euer Hund natürlich etwas größer ist, wirds hier doch etwas schwieriger.
Mit Klima und etwas Käfigabdeckung sollte es aber bewerkstelligt werden können. Oder?

Ansonsten beim Folierer vorbei und nachprüfen lassen, obs funktioniert, weil ja auch BiTunerAntenne möglicherweise vorhanden ist und hier evtl. Beeinträchtigungen hervorgerufen werden.
kielius 24.08.2011, 13:52
Hallo,

auch wir haben im Kofferraum eine Hundebox stehen. Die Scheiben hinten inklusive der Türen habe ich mit Folie von der Firma Foliatec bekleben lassen. Die haben Folien in vielen Farben und Tönungen. Das ist jetzt schon der dritte Wagen bei dem ich das hab machen lassen.
Als Zugabe gab es noch einen Keil auf der Frontscheibe und eine Schutzfolie auf der hinteren Stoßstange.
Mit der Heckscheibenheizung gibt es keine Probleme und entfernt habe ich die Folie noch nie. Die Käufer der alten Fahrzeuge waren sehr davon angetan.
mcquag 24.08.2011, 13:55
Hallo Armithage,

danke für den Tipp! Unser Wauzi ist ein Rhodesian Ridgeback - Rüde mit 74 cm Schulterhöhe und ca 46 Kg. :-D Für den reicht der Platz im "Kofferraum" grad so aus (Eigentlich hätte ich mir lieber einen RCZ geholt, aber da war der Platz hinten einfach zu klein). Einen Käfig haben wir nicht, nur das Trenngitter. Es ist ja alles mit Plastik ausgekleidet, man kann also den Sabber und anderen Dreck gut wegwischen :lol:

Ich werde mal schauen, ob ich in der Nähe einen Folierer finde, der mir die Fragen beantworten kann.

Cheers, Frank
mcquag 24.08.2011, 13:58
Hallo Kielius,

hört sich nicht schlecht an. Mal sehen, ob in der Nähe ein Folierer mit Foliatec -Produkten foliert.

Cheers, Frank
mcquag 24.08.2011, 15:09
Hallo,

jetzt habe ich das hier:

http://www.solarplexius.se/startseite.aspx

gefunden. Wäre auch nicht schlecht, da man die "zweite" Scheibe einfach weider heraus nehmen kann. Gibts aber auch nicht für den 3008.

Cheers, Frank
mcquag 04.05.2012, 13:17
Hallo,

der Sommer naht und wieder stehen bzw. standen wir vor dem Problem, wie der Kofferraum abgedunkelt werden kann. Folie hatten wir verworfen. Die erneute Suche bei "Sonniboy" und "Solarplexius" ergab wieder, dass für den 3008 kein Sonnenschutz angeboten wird.

Aber... Die "erweiterte" Suche im Web ergab einen Schweitzer Anbieter, der passgenaue "Cool-Shades" -wie die von Sonniboy- anbietet:

http://www.circuit-parts.ch/gambio/Cool ... 2010-.html

Da das der einzige Anbieter ist (ein türkischer Verkäufer auf eBay strich wohl irgendwann die Segel) habe ich die "Cool-Shades" bestellt. die Zahlungsabwicklung lief perfekt über PayPAl, was zwar etwas teurer, aber dafür auch sicherer ist. Nach wenigen Tagen kam das dünne Paket mit der Post, ohne Zoll oder EUSt.

Also die Shades ausgepackt und angesehen. Sie sind gut verarbeitet und machen einen wertigen Eindruck.

Dann die Montage. Zuerst die zwei für die Heckscheibe: Die Passgenauigkeit ist perfekt und die Handhabung super einfach. Dasselbe gilt für die kleinen Seitenscheiben. Bei den Shades für die Seitenscheiben in den Türen werden zwei Clips mitgeliefert, die man selbst anbringen muss, wenn man sie braucht. Ich brauchte sie nicht, da ich die werksseitigen Rollos habe und die Shades so einfach eingeklemmt werden konnten.

Das ganze hat mit Versand (teure 45 sfr(!)) knapp €*270,00 gekostet. Der Preis ändert sich je nach Wechselkurs. Die Shakes verdunkeln sehr effektiv und unser Wauzi muss nicht mehr "schwitzen". Für mich also eine zwar nicht billige aber "günstige" Lösung.

Cheers, Frank
Doppelpost ops:
ops:
ops: