Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Bordcomputer

skb123456 30.06.2010, 13:22
Hallo Leute,

ich habe eben festgestellt das mein BC bei km9999 stehen bleibt und nciht weiter zählt (3008 mit dem WIP Sound). Laut Handbuch kann ich durch drücken der BC Taste für 3sek ihn wieder auf 0 setzten.
Nun meine Frage: geht dann auch der Durchschnittsverbrauch und kmh wieder auf 0 bzw. wenn ich den BC nicht zurücksetzte rechnet der BC trotzdem weiter den Verbrauch und Geschwindigkeit weiter oder bleibt der auch fest stehen (wie km bei 9999?

Danke für Eure Hilfe

VG
skb123456
swordmaster 30.06.2010, 14:17
geht alles wieder auf "Null" zurück, wenn man länger als 3 sek. drückt.
kielius 30.06.2010, 15:09
Hallo,

ich nutze die 1. Strecke um den Verbrauch zu notieren und die 2. Strecke für Messungen zwischendurch. Den Gesamtdurchschnittsverbrauch sehe ich bei Spritmonitor.de.
tiegling 30.06.2010, 18:42
Welche KM-Anzeige meinst du denn genau? In den Abschnitten der KM vs Verbrauch Anzeige kann man alles einzeln resetten. Wenn du eine Langzeitmessung willst, musst du halt eine Messung auf ewig so stehen lassen. Finde diesen Wert dann aber eh nicht besonders aussagekräftig, da unterschiedliche Fahreigenschaften und Strecken viel ausmachen. Es sei denn, du willst nachvollziehen, ob es einen Motorschaden gibt und der Verbrauch stetig sinkt oder steigt.
Armithage 30.06.2010, 19:39
Eine Langzeitmessung ist allein wegen der Anzahl der Werte sinnlos.
Im Prinzip ermittelt der Bordcomputer ja die durchschnittlichen Werte, wobei ich mich frage, ob er die ganzen Werte bis 9999 km und darüber hinaus nutzt um die Differenz zu bilden.

Im Prinzip mache ich es aber genauso wie kielius, indem ich die ganzen Werte bei Spritmonitor reinpacke und dadurch meinen Verbrauch beobachten kann.

Derzeit bin ich ja noch etwas weit oben mit meinem Verbrauch, wobei mein Motor ja zuerst noch eingefahren werden muss.
Es ist aber immer wieder lustig, wenn einen die Leute anschauen, wie penibel man die Werte aus dem Bordcomputer und vom Tankvorgang aufs Papier bringt :lol: