Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Anhängerkupplung selbst einbauen!?

racedriver 24.03.2013, 21:05
Wollte mal fragen ob schon jemand eine AK selbst eingebaut hat? Die AK selbst ist wohl nicht die Herausforderung. Den "Kabelsalat", den ich allen Anschein nach nach vorne verlegen muss (Bj 2011) fürchte ich da schon eher. Schon mal vorne weg um Kommentare aus dem Weg zu gehen die darauf zielen die Arbeit doch von einem Fachmann durchführen zu lassen. Ich habe keine 2 linken Hände, bin nicht doof, habe einen technisch, handwerklichen Beruf und sehe mich durchaus in der Lage diese Arbeit durchzuführen . ABER ich habe noch keine AK selbst montiert bzw. keine Kabel im 3008 verlegt. Bräuchte also ein wenig Hilfestellung diesbezüglich. :mrgreen:
Hessi01 24.03.2013, 21:45
Hi racedriver

ist alles nicht so schlimm.
Habe bei meinem 1007 auch alles selber angebaut. Am besten besorgst du dir den E-Satz speziell für deinen Löwen.
Bei meinem wurde alles fertig geliefert und ich mußte hinten links nur den Stecker vom Rücklicht abziehen und den E-Satz drauf stecken. Dann den Stecker vom E-satz auf das Rücklicht.
Andere Ende von der Kabelage war etwas schwieriger. Passendes Loch im Kofferraum suchen, Kabel durchziehen und dann die einzelnen Pins in den Stecker einsetzen. Ist aber alles gut beschrieben gewesen. Geht nicht anders, Stecker paßt ja nicht durch das Loch.

Kabel nach vorne verlegen mußt du nur wenn du einen 13 poligen Stecker hast und da dann auch + 12V drauf haben willst. So für die Innenbeleuchtung vom Wohnwagen oder was auch immer.
Für nen normalen Anhänger brauchst du die 12V nicht.
Bin jetzt gerade noch am überlegen. Ich glaube da war noch eine 12V Leitung mit Sicherung zum Sicherungskasten für das Relais(?). War aber auch nicht wild zu verlegen. Unterm Teppich?
Bin aber nicht sicher.

Ob es jetzt bei deinem 3008 ähnlich ist, mußt du ausprobieren.

Wenn du das nicht hin bekommst, dann dürftest du doch 2 linke Hände haben und bist doof. :-D

beste Grüße
hessi01
racedriver 24.03.2013, 22:00
Danke für die rasche Antwort! Dann werd ich die Ak mal bestellen. Hoffentlich bin ich doch nicht doof!? Ich hätte mir den ECS Elektrosatz 7 polig bestellt, da ich die AK hauptsächlich für einen Fahrradträger benötige. Nach dem Einbau muss ich noch in die Werkstatt um den 3008 eine Codierung für Anhängerbetrieb einzuspielen.
chris308pl 26.03.2013, 23:05
an und für sich kein problem. hab ich selbst erst vor kurzem gemacht. das schwierigste ist, wie du bereits vermutest, die durchführung nach vorne in den motorraum. dazu am besten den lufi kasten raus und dann hast du schon etwas mehr platz. (wenn du aber eh nur nen 7pol. stecker hinten hast, wird das eh wegfallen)

ps.: die freischaltung in der werkstatt, bezüglich der parksensoren, kannst du dir sparen- sofern es dich nicht stört, die deaktivierungstaste links unterm lenkrad zu drücken im anhänger-/ fahrradträger betrieb. mehr macht die freischaltung nämlich auch nicht ;-)
racedriver 27.03.2013, 13:07
Hab mich jetzt doch entschieden den 13poligen zu verbauen, da die meisten Endgeräte einen 13poligen haben und ich sonst einen Adapter aufstecken müsste. Dann doch lieber eine wenig mehr Arbeit
racedriver 27.03.2013, 18:04
In den Papieren steht eine Stützlast von 70kg. AK für den 3008 gibt es auch mit 75 oder 80kg. Darf ich solche auch verwenden? Wichtig, da ich einen Träger für 4 Fahrräder habe.
chris308pl 27.03.2013, 18:08
wäre mir neu, das der 3008 so eine hohe stützlast hat.
racedriver 27.03.2013, 18:26
Hessi01 27.03.2013, 19:35
Zitat Zitat von racedriver
In den Papieren steht eine Stützlast von 70kg. AK für den 3008 gibt es auch mit 75 oder 80kg. Darf ich solche auch verwenden? Wichtig, da ich einen Träger für 4 Fahrräder habe.
Hallo

sicher bin ich nicht, aber anbauen dürftest du die 75 oder 80 kg Version schon wenn sie eine E-Nummer haben/ für dein Fahrzeug frei gegeben sind. Du darfst aber nur 70kg Stützlast drauf machen, aber nicht 75 oder80 kg. AHK hält es aus, aber das Auto nicht. Bei meinem 1007 sind es nur 44kg. Da wird es schon sehr eng mit Fahrradträger und 2 Fahrrädern.

Um aber ganz sicher zu gehen mach nen Ausdruck und frage mal beim TÜV kurz nach. Spart Arbeit:-D

Die Fahrradträger haben wegen der 13 poligen Steckdose 13 polige Stecker. Brauchen tust man die 13 Pole dafür nicht. 13 polig ist aber heute Standard. Ich benutzt auch einen Adapter von 13 auf 7 polig wegen alten Anhänger. Ist ne kleine Fehlerquelle. Mußt aber nicht alle Kabel anschliessen.

beste Grüße
hessi01
racedriver 27.03.2013, 21:10
Wenn man logisch nachdenkt, dann kann es nur die 70 kg Stützlast des 3008ers sein die ausschlaggebend ist. Alles andere ist Sache der Hersteller der AK. Egal ob die AK 70, 75 oder gar 80 kg Stützlast aushält, der 3008 kann halt nur 70 kg stemmen. Punkt! :shock:
Oder sehe ich das falsch?
Mit unseren momentan noch 3 Fahrrädern (in 2 Jahren werden wohl 4 daraus) liege ich noch deutlich unter 70 kg Gesamtgewicht (Träger + Fahrräder). In zwei Jahren wird das schwieriger werden. 51 kg (der Träger wiegt 18,7 Kg) auf 4 Fahrräder verteilt ist nicht einfach. Zum Glück sind 2 Fahrräder Kinder- bzw. Jugendräder die haben 9,6 kg und 11,9 kg.