Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Absturz WIP Com 3D

layover77 24.09.2012, 16:59
Hallo zusammen,

bei meinem 3008 HY4 ist letzte Woche das WIP Com 3D viermal innerhalb von sieben Minuten abgestürzt, und zwar immer dann, wenn das NAVI eine gewählte Route suchen sollte. Auf einmal war alles schwarz und dunkel. Nach ein paar Sekunden war alles wieder da.
Hab nun am Donnerstag einen Termin für ein Navi-Update. Bisher bin ich bei unserem Händler der einzige mit diesem Problem.
Hatte hier jemand so etwas auch schon?

Gruß
layover77
chris308pl 24.09.2012, 18:33
SI. hatte das im letzten urlaub und vorige tage nochmal. selbes problem, gleichen symptome. da ich das navi selten brauche, hab ich zuerst gedacht es hatte sich eingemottet :-D als ich dann mal eine rücksetzung auf werkseinstelleung gemacht habe, lief es einige zeit wieder normal. danach fing der spaß wieder an:

adresse eingegeben, alles bestätigt. beim bildaufbau der aktuellen karte- karte total verpixelt (als wenn ich voll reingezoomt hätte) und dann nach kurzer zeit: zack. alles dunkel und fährt dann wieder erneut hoch- aber ohne die eingegebene adresse gespeichert zu haben.

berichte mal, was das update bei dir ergeben hat.

ps.: hattest/ hast du den blitzerwarner drauf installiert???
layover77 25.09.2012, 17:52
Hi, kein Blitzwarner o.ä. Hab nur ca. 300 mp3 auf die Festplatte gespielt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat.
Ich schreib dann, ob das update was bringt!
Marco3008 25.09.2012, 18:56
Zitat Zitat von layover77
Hallo zusammen,

...Bisher bin ich bei unserem Händler der einzige mit diesem Problem.
Hatte hier jemand so etwas auch schon?

Gruß
layover77
Hallo,

als ich im August 2011 das gleiche Problem mit meinem Navi war, hieß es auch ich bin der einzige.
Na ja, hier im Formum gab es dann doch noch ein paar. Habe alles immer dokumentiert und sogar Videos gemacht und an meinen freundlichen und Peugeot direkt gemacht. Erst hieß es, dass Navi ist wie ein kleines Rechenzentrum um wenn es nicht richtig hochfährt, hängt es sich halt auf.
Also, ins Auto reinsetzen, Zündung an, derweil anschnallen, ein bißchen warten und dann erst den Motor starten. Hallooooooooo wir leben im Jahre 2012!!!! Also, neues Update drauf und den Monitor erneuert. Hat geklappt! Für ca. 2 Wochen, dann ging es wieder von vorne los. Allerdings nicht mehr so häufig. Weiter dokumentiert. Über den Winter wurde es seltener. Im Frühjahr fing alles wieder an + CD Player spielte keine CD´s mehr ab. Also wieder zum freundlichen. Fehlercode auslesen, Auto da lassen, dieses und jenes...
Nach langem hin und her habe ich endlich eine kompl. neue Einheit bekommen und was soll ich sagen, es funktioniert!!!
Mein freundlicher sagt, wäre das mit dem defekten CD Player nicht noch dazu gekommen, hätte Peugeot, bzw. Becker sich weiter geweigert und auf weitere Updates verwiesen die jetzt im November kommen sollen.
Ein Tip noch von mir. Wenn Du das Navi benutzt, schalte erst das Display aus dem jeweiligen Betrieb, auf dem Navi Bildschirm um. Ein häufige Fehlerquelle ist das starten der NAvigation aus dem Radio oder CD / SD Kartenbetrieb. Auch ja und all zu heiß sollte es auch nicht sein.
Aber was soll´s wir leben ja im Jahr 2012 :lol:

Zum Schluss noch, ich bin mit meinem Löwen sehr zufrieden
layover77 27.09.2012, 15:32
Hallo zusammen,

bin zurück aus der Werkstatt. Die aktuellste Software war schon drauf. Etwas noch aktuelleres gibt es zur Zeit nicht.
Peugeot hat nun ein sogenanntes Ticket erstellt. Da wurden die Daten über Fernabfrage gescannt. Morgen kommt das Protokoll.
Eventuell muss der Rechner ausgetauscht werden. Werde dann weiterhin berichten.

Bis dahin!
layover77 02.10.2012, 09:43
Eben kam der Anruf von Peugeot. Das erstellte Ticket hat ergeben, dass mal nach dem Antennenkabel und GPS-Modul geschaut werden muss.
Hab nun nächste Woche einen Termin. Wie´s dann weitergeht kommt später!
vielfahrer_3008 14.10.2012, 09:07
Hallo,

ich kann diesen Fehler nur bestätigen. Mein 3008 ist 3 Jarhe alt (93.000km) und hat jetzt die vierte (!) Zentraleinheit drin.

Mein Peugeothändler ist super nett und engagiert, hat sich am Anfang länger mit Peugeot und Becker rumgerärgert, bis dann getauscht wurde.

Mit der nun vierten Zentraleinheit hatte ich ein halbes Jahr Ruhe, seit etwa 3 Wocchen stürzt sie wieder ab und zu ab.

Wenn jemand eine Lösung für das Thema hat oder herausfindet, mein Händler und ich wären dankbbar

Gruß, Vielfahrer
Armithage 15.10.2012, 12:00
Zitat Zitat von vielfahrer_3008
Hallo,

ich kann diesen Fehler nur bestätigen. Mein 3008 ist 3 Jarhe alt (93.000km) und hat jetzt die vierte (!) Zentraleinheit drin.
Also nach deiner Beschreibung würde ich mal auf die Spannungsversorgung bzw. die generellen Anschlüsse (Kabelzuleitungen etc.) an die Zentraleinheit prüfen lassen.
Da 4 Einheiten innerhalb kurzer Zeit defekt gehen, kann man hier nicht als Fehlerquelle die Einheiten selbst ausmachen.
Dein Händler sollte hier mal genau nachmessen, ob die Bordspannung bspw. in Ordnung ist.
Einfach die Einheit zu tauschen geht für den Händler immer sehr einfach, anstatt mal richtig nach dem Fehler zu suchen. Wenn das so ist, wirst du auch noch eine 5. Einheit brauchen, sofern dein Händler dem Problem nicht von Grund auf näherrückt. Da das alles aber auf Garantie gehen müsste und dein Wagen in dieser Zeit in der Werkstatt steht, will dir das vermutlich dein Händler nicht direkt mitteilen, denn er muss dir dafür einen Ersatzwagen stellen und hat nicht unmittelbar seine Personalkosten drin, die er braucht für die genauen Checks des Wagens.
Kenne das nur zu gut von einem Arbeitskollegen, welcher ein Wagen mit dem Stern fährt.
Da wird ewig immer nur das defekte Bauteil ausgetauscht, aber nicht nach dem grundsätzlichen Problem geforscht. Aussage des Meisters ist dann: Der Wagen sei mittlerweile so vollgestopft mit Technik, dass man sich daran totsuchen kann.
Ich hoffe natürlich, dass dein Händler nicht so inkompetent ist.
leonberlin 15.10.2012, 20:38
Habe auch das Problem mit dem Abstürzen. Daten wie Telefonliste und letzte Navi-Adresse sind dann wech.
Nach dem aufspielen der gleichen Version, wurde es besser.
Benutze deswegen das Navi kaum noch.
vielfahrer_3008 16.10.2012, 05:38
Hallo,

danke für den Tipp mit der Spannungsversorgung, ich werde das mal mit meinem Händler besprechen. Um das allerdings klar zu stellen: die ersten drei sind getauscht worden, weil das Navi immer wieder abgestürtzt ist, die Zentraleinheit ist also nicht "abgeraucht".

Trotzdem, danke!

Vielfaherer