Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum 3008 HDi 150

Peugeotkind 05.08.2012, 09:35
Hallo,

bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines 3008 und brauche noch einen kleinen Schubser. Mein letzter (Peugeot) war ein 206 HDi 2.0 (der erste, der rauskam). Habe seit 11 Jahren aber nun kein PSA Fahrzeug mehr gehabt. Bin mit Peugeot aufgewachsen (der 4. und letzte 404 meiner Eltern mit Haifischlossen ist mir noch grau in Erinnerung, danach gings weiter mit 504, 2x505, 405, ich selber hatte dann einen 309, danach eben den 206 und danach kein PSA mehr). Meine Eltern sind irgendwann auf Citroen umgestiegen.

Die Probefahrt war super, der Motor ist echt eine Klasse für sich. Man merkt das Gewicht überhaupt nicht und die Gasannahme ist dieseluntypisch sehr spontan und die Schaltung entgegen vieler Behauptungen sehr gut. Fährt sich fast wie ein Kleinwagen. Hatte zum Vergleich mal einen C4 HDi 150 gefahren, der fühlte sich nicht so agil an, obwohl er 150kg weniger hat und die Schaltung war auch etwas hakelig. Hat Peugeot eine andere Kennlinie für das Gaspedal-Poti?
Das Cockpit ist schon sehr Edel und wuchtig, das sucht Seinesgleichen. Vom Platz her genau das, was ich suche. Nicht zu groß und ein variabler Kofferraum. Ich weiß gar nicht, warum immer über die geteilte Heckklappe gemeckert wird. Finde die praktisch und schick. Gut, wenn man Getränkekisten drüberschiebt, verkratzt die Verkleidung.

Wenn die Verbrauchsanzeige gestimmt hat, sind 6,5 Liter ok. Wie sind so Eure Erfahrungen? Auch wegen Problemen und Langzeitqualität?

Zum Fahrzeug:

3008 HDi FAP 150
Allure mit NAVI (kein 3D) und Xenon
Metallic
Tageszulassung vor 7 Monaten, nur wenige 100km
NP knapp 34000, Angebot für 25990

Geht das so in Ordnung?
Der_Blaue 05.08.2012, 22:58
Hammer-Preis für diese Ausstattung!

Ich habe meinen 3008 erst Samstag abgeholt und kann daher natürlich nichts über Zuverlässigkeit usw. sagen.
Aber aus meiner Sicht ist Peugeot hier ein wirklich großer Wurf gelungen: Nach meinen bisherigen Leasing-Kisten (Benz T-Modell E-Klasse, LandRover Discovery, Chrysler Grand Voyager, Renault Scenic) toppt der Peugeot wirklich alles bisherige - meinen 3008 gebe ich nicht mehr her :mrgreen:

Neben dem Komfort (Sitzposition, Laufruhe, Durchzug) fällt mir bei dem Wagen auf, dass die Leute sich danach "umdrehen"; nicht im negativen Sinne, sondern dieses Fahrzeug hinterlässt einfach eine Duftmarke und geht nicht im Einheitsbrei unter.
Weiterhin ist es so, dass dir auf der Autobahn massiv Platz gemacht wird - diesen Effekt hatte ich zuletzt mit dem Benz mit Xenon erlebt :twisted:

Der Wagen hat genau die richtige Größe, es ist wirklich ein durch-und-durch gelungenes Konzept.
Zudem gehe ich nach Sichtung der bisherigen Internet-Beiträge sowie entsprechender Presse-Berichte von einer maximalen Zuverlässigkeit aus; Peugeot hat wohl gelernt, dass man nur mit Qualität dauerhaft bestehen kann.

Zwar wird das Fahrzeug ansonsten in der deutschen Presselandschaft nahezu totgeschwiegen, aber schaue dir mal z.b. die englischen Videos dazu bei Youtube an. Nicht umsonst ist er Fahrzeug des Jahres, Firmenfahrzeug des Jahres usw. usf.

Obwohl ich mit dem Wagen wirklich restlos zufrieden bin, gibt es natürlich auch ein paar Kleinigkeiten (ok, Jammern auf hohem Niveau...):
- Fenster lassen sich nicht per Fernbedienung öffnen, sondern nur schließen
- das automatische Licht geht bei Dämmerung viel zu spät an
- Wer Google Navi vom Android-SmartPhone kennt, denkt dass das eingebaut Navi im Peugeot aus dem letzten Jahrtausend stammt.
- Der Verbrauch ist -im Vergleich zum Renault Scenic 1.5dci 106PS- um zu 1 Liter höher, aber das ist halt der Preis für die 150PS...

Unentschieden bin ich noch beim Fakt, dass der Wagen bei 196km/h gedrosselt wird. Einerseits ärgert mich das etwas; andererseits denke ich mir, dass es vielleicht auch nicht unbedingt schlecht ist :?

Mein Fazit lautet: Ich kann mir -zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt- nicht vorstellen, ein anderes Auto zu fahren.

Gruß
Klaus
Armithage 06.08.2012, 10:25
Also ich kanns nur nochmals wiederholen.
Der 150 PS Diesel ist in meinen Augen ein absolutes Top-Aggregat.
Ich fahre den Wagen nun schon seit mittlerweile 68.000 km und der Motor hatte noch nicht eine kleine Macke.
Was die Presselandschaft in Deutschland angeht, vertraue ich dieser nicht mehr wirklich.
Bspw. werden ADAC Tests mittlerweile standardmäßig zugunsten VW, Audi und vereinzelt BMW entschieden. Selbst Mercedes wird hier komischerweise nur selten vorne angetroffen.
Von PSA und anderen Herstellern liest man nur marginale Dinge.

Ich war vor 1 Woche 2 Wochen im Urlaub in Spanien mit meinem Wagen.
Grundsätzlich grüße ich ja jeden 3008-Fahrer, sofern er mir auf deutschen Strassen begegnet.
Sowas kannst du in Frankreich und Spanien vergessen, denn dann dürftest du alle paar Minuten die Lichthupe, oder die Hand heben
Der 3008 wird in Frankreich (logischerweise) und in Spanien deutlich öfters gefahren, als bei uns in Deutschland, wogegen Daimler, VW (wenn, dann Golf) und Audi so gut wie kaum unterwegs sind.
Auf der Rückfahrt sah ich sogar 4 3008er auf einer Raststätte! War irgendwie ein cooles Bild.
Man merkt doch deutlich den Unterschied zwischen den einzelnen Ländern.

In Bezug auf das automatische Einschalten des Lichts hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt 3 Modi bei der Lichtautomatik.
1. Licht aus. Es leuchten lediglich die Tagfahrleuchten
2. Dämmerung. Die Xenonbrenner leuchten, aber das Navi hat noch den hellen Bildschirm.
3. Nacht. Die Xenonbrenner leuchten und das Navi hat den Nachtbildschirm aktiv.

Mein Verbrauch liegt bei real um die 6,3 bis 6,5 Liter im Mix.
Auf Autobahnen mit Tempomat schaff ich durchaus auch Werte um die 5 Liter bei 100-120 kmh.

Die Sache mit der Drosselung bei 196 kmh hat mich anfangs zwar doch auch gestört, aber im Hinblick auf die Tatsache, wann ich mal wirklich mit Bleifuss unterwegs bin, hat mich diese "Beschränkung" dann vergessen lassen.
Frederick 06.08.2012, 18:23
Hallo,

ich fahre einen recht frühen 3008 Platinum HDI 150 der Sep. 2009 Erstzulassung hat. Ich habe inzwischen ca. 72000 Km damit gefahren. Meine Mängel waren bisher Blasen auf der unteren Chrom-Zierleiste links und quitschende Bremsen hinten links weil sich ein Bremskolben nicht richtig gelöst hatte sowie Probleme mit dem schließen der Heckklappe (Abhilfe war einstellen der unteren Klappe). Motor läuft einwandfrei nach wie vor. Bei mir ist der bei 199 KM abgeriegelt. Ungeschönter Verbrauch bei 6 Ltr.. Was ich zu bemängeln hätte (natürlich Geschmackssache) ist z.B. die geteilte Hecklappe. Es ist zwar ganz schön um sich mal darauf zu setzen wenn man z.B. in Dänemark am Strand seien Schuhe ausziehen will etc. ;-) aber beim beladen stört mich die Tiefe dann doch etwas wenn ich z.B. Getränkekisten reinwuchten muss.
Ich finde die Frontscheibe ist etwas zu weit hochgezogen und man muss früh die Sonnenblenden runterklappen. Das WIP NAV ist etwas bescheiden wenn ich es mal so nennen darf. Okay, es versieht seinen Dienst, aber neben der nicht mehr ganz modernen Navigation würde dem Soundteil sicher auch ein USB Anschluss gut tun. Kann man bei den neuen Modellen ja auch bekommen aber ist bei mir nicht drin. Die im Handbuch beschriebene Möglichkeit Musik von der SD Karte abzuspielen klappt auch nicht. Dies ist angeblich ein Druckfehler der aber komischerweise Tausendfach so ausgeliefert wurde, selbst bei den Geräten die Citroen verbaut. Naja, da wurde wohl das Handbuch schon geschrieben bevor die Software fertig war. Überflüssig auch der Abstandswarner in meinen Augen.
Optik drinnen und draußen nach wie vor sehr schön! Reifenverschleiß der Original Conti Contact Sport 3 auf 18 Zoll Felgen sehr hoch! Mann muss damit rechnen nach 40000 Km neue zu kaufen und das sind ein paar Euro! Aber man kann auch auf 225er Reifen umsteigen wenn man will.

Von den Sachen die ich zu bemängeln hätte abgesehen ein sehr gutes Auto das ich auch wieder kaufen würde. Und bei dem Top Angebot was du hast kannst du nichts falsch machen denke ich.

Viele Grüße
Fred
Peugeotkind 06.08.2012, 19:30
Danke, das hört sich doch gut an. Hab auch noch ein altes 'Abenteuer Auto Video' gefunden. Getestet wurde der 3008 gegen Renault Scenic und den Golf Plus mit den großen Dieseln. Der Megane war weit abgeschlagen. Klar, gewonnen hat obligatorisch der Golf Plus - aber nur hauchdünn wegen des besseren Fahrwerks. Ein Tester hätte sich den Motor vom 3008 gern im Golf gewünscht . Die waren alle überrascht vom 3008.

Wegen den Reifen: kann man als M+S auch die Original-Reifengröße 225/50 R17 fahren? Könnte über einen Großhändler einen Satz Reifen mit Alus für 900 EUR bekommen.

Oder ist die Größe nur für Sommerreifen zugelassen und man muß die 215er 16 Zöller für den Winter nehmen? Fährt man ja auch fast genau so lang und die 17 Zöller sind optisch gerade noch Untergrenze und gehen vom Preis noch.
Armithage 07.08.2012, 16:11
Zitat Zitat von Frederick
Hallo,

ich fahre einen recht frühen 3008 Platinum HDI 150 der Sep. 2009 Erstzulassung hat. Ich habe inzwischen ca. 72000 Km damit gefahren. Meine Mängel waren bisher Blasen auf der unteren Chrom-Zierleiste links und quitschende Bremsen hinten links weil sich ein Bremskolben nicht richtig gelöst hatte sowie Probleme mit dem schließen der Heckklappe (Abhilfe war einstellen der unteren Klappe).
Bis dahin hab ich ein und dieselben Symptome gehabt. Irgendwie witzig. Vermutlich war mein Wagen auf dem Fließband direkt hinter deinem
Zitat Zitat von Frederick
Reifenverschleiß der Original Conti Contact Sport 3 auf 18 Zoll Felgen sehr hoch! Mann muss damit rechnen nach 40000 Km neue zu kaufen und das sind ein paar Euro! Aber man kann auch auf 225er Reifen umsteigen wenn man will.
Selbiges merke ich derzeit auch.
Meine Sommerreifen müssen nächstes Jahr gewechselt werden, sofern es vielleicht nicht noch möglich wäre, die hinteren Reifen mit den vorderen Reifen zu tauschen. Erstere sind nämlich verständlicherweise deutlich stärker abgefahren. Dazu werde ich mal mit meiner Werkstatt sprechen, wenn der Wechsel auf die Winterreifen stattfindet.

Zitat Zitat von Peugeotkind
Wegen den Reifen: kann man als M+S auch die Original-Reifengröße 225/50 R17 fahren? Könnte über einen Großhändler einen Satz Reifen mit Alus für 900 EUR bekommen.
Die Originalreifengröße kannst du selbstverständlich ebenfalls fahren. Man muss jedoch darauf achten, dass die Felgen/ALUs auch für den 3008er freigegeben sind. Mittlerweile sollte es hier aber mehrere Felgen geben. Damals hatte ich keine so große Auswahl und selbst die damals möglichen ALU-Felgen mussten erst durch meine Werkstatt geprüft werden auf Zulassung.

Zitat Zitat von Peugeotkind
Oder ist die Größe nur für Sommerreifen zugelassen und man muß die 215er 16 Zöller für den Winter nehmen? Fährt man ja auch fast genau so lang und die 17 Zöller sind optisch gerade noch Untergrenze und gehen vom Preis noch.
Also ich selbst fahre die 215er in 16" Bereifung mit Michelin A4 im Winter und bin vollstens überzeugt von denen. Ich hab fast 1 Liter weniger Verbrauch gegenüber meinen 235er Sommerschlappen, dafür ist die Haftung auf nasser Fahrbahn geradezu ideal.
Ich hab hier im Forum meines Wissens auch schon Bilder eingestellt von meinen 16" Reifen.
Hier der Link zum Thread mit Foto meiner 16" Bereifung: http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... 63#p286863
Hätte zuhause auch noch eines mit dem ganzen Auto drauf
Bei Interesse melden.
Frederick 07.08.2012, 17:34
Hallo,

ja da haben wir wohl zwei Modelle vom selben Band erwischt :-)
Was die Reifen angeht habe ich meine nun gerade gewechselt. Allerdings wäre es bei einer Routinekontrolle schon teuer für mich geworden weil die Conti doch ganz schön runter waren. Mit Glück und Vaterlandsliebe habe ich bei Ebay jemand erwischt der eine Werkstattauflösung gemacht hat und zufällig die gleichen Reifen eingestellt hatte und da hab ich 4 Stück für 480 Euro ergattert (unbenutzt und im November 2011 hergestellt). Das ist man gerade der halbe Preis was sie eigentlich kosten!

Als Winterreifen hatte ich mir einen Satz 225er auf 17 Zoll Alufelgen (800 Euro) zugelegt. Ich musste sie beim Tüv aber noch abnehmen lassen für 25 Euro.

Um Speicherkarten/USB Sticks benutzen zu können habe ich mir einen einfachen FM Transmitter zugelegt den man in den Zigarettenanzünder stöpseln kann. So kann ich meine SD Karte im Radio abhören und hab guten Klang. Muss allerdings auf den Luxus verzichten Titel/Alben/Interpreten sehen zu können. Aber der Transmitter hat 9.90 Euro gekostet und versieht seinen Dienst tadellos.

Viele Grüße

Fred