Peugeotkind
05.08.2012, 09:35
Hallo,
bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines 3008 und brauche noch einen kleinen Schubser. Mein letzter (Peugeot) war ein 206 HDi 2.0 (der erste, der rauskam). Habe seit 11 Jahren aber nun kein PSA Fahrzeug mehr gehabt. Bin mit Peugeot aufgewachsen (der 4. und letzte 404 meiner Eltern mit Haifischlossen ist mir noch grau in Erinnerung, danach gings weiter mit 504, 2x505, 405, ich selber hatte dann einen 309, danach eben den 206 und danach kein PSA mehr). Meine Eltern sind irgendwann auf Citroen umgestiegen.
Die Probefahrt war super, der Motor ist echt eine Klasse für sich. Man merkt das Gewicht überhaupt nicht und die Gasannahme ist dieseluntypisch sehr spontan und die Schaltung entgegen vieler Behauptungen sehr gut. Fährt sich fast wie ein Kleinwagen. Hatte zum Vergleich mal einen C4 HDi 150 gefahren, der fühlte sich nicht so agil an, obwohl er 150kg weniger hat und die Schaltung war auch etwas hakelig. Hat Peugeot eine andere Kennlinie für das Gaspedal-Poti?
Das Cockpit ist schon sehr Edel und wuchtig, das sucht Seinesgleichen. Vom Platz her genau das, was ich suche. Nicht zu groß und ein variabler Kofferraum. Ich weiß gar nicht, warum immer über die geteilte Heckklappe gemeckert wird. Finde die praktisch und schick. Gut, wenn man Getränkekisten drüberschiebt, verkratzt die Verkleidung.
Wenn die Verbrauchsanzeige gestimmt hat, sind 6,5 Liter ok. Wie sind so Eure Erfahrungen? Auch wegen Problemen und Langzeitqualität?
Zum Fahrzeug:
3008 HDi FAP 150
Allure mit NAVI (kein 3D) und Xenon
Metallic
Tageszulassung vor 7 Monaten, nur wenige 100km
NP knapp 34000, Angebot für 25990
Geht das so in Ordnung?