Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum 3008 156THP Benzin, Automatik

kumy 07.11.2013, 22:54
Guten Abend Gemeinde,
ich will doch 'mal fragen, ob es unter den doch anscheinend recht zahlreichen 3008-Besitzern nicht auch ein paar Fahrer eines Autos mit automatischem Getriebe und Benzinmotor gibt und was deren Meinung zum 3008 ist.
Ich besitze meinen seit Ende August 2012, habe etwa 22 000 km auf dem Tacho und bin vom Wagen wie viele andere auch recht begeistert. Was mich stört ist die harte Federung, die ich vom vorigen Audi A4 ja ganz anders kannte und der doch recht hohe Benzinverbrauch. Zugegeben, ich fahre überwiegend Kurzstrecken in der Stadt, aber trotzdem finde ich 9,2 l/100 km ist zuviel. Wie sind denn Eure Erfahrungen? Im Großen und Ganzen habe ich nichts zu bemängeln: Der Motor soll ja von BMW stammen und auch im Mini verbaut sein. Er ist erfreulich spurtfreudig und wird - bei mir jedenfalls - erst oberhalb von 180 km/h etwas zäh. Aber wo kann man schon noch solche Geschwindigkeiten fahren?
Also rafft Euch doch 'mal auf, Ihr Benzinfahrer und sagt 'mal etwas über Eure gemachten Erfahrungen. Mindestens EIN aufmerksamer Leser wird es Euch danken.

Gruß kumy
206driver 08.11.2013, 07:32
Der Motor stammt nicht von BMW, sondern wurde von PSA und BMW zusammen entwickelt.

9,xl/100km sind für Stadt und Automatik leider normal.
Armithage 08.11.2013, 07:59
Was nutzt Du für einen Reifenquerschnitt?

Ich merke immer einen gravierenden Unterschied zwischen meinen Winter (215er) und Sommerreifen (235er).
Langer196 08.11.2013, 13:05
hallo ,
fahre seit 4 Wochen einen 156 PS Automaten und habe im 30km Betrieb 8,4l . Hängt natürlich von der Fahrweise ab . Wenn ich an jeder Ampel wieder Abfahren muss sind 9 Liter schon o.k. .
kumy 08.11.2013, 14:18
Zitat Zitat von Armithage
Was nutzt Du für einen Reifenquerschnitt?

Ich merke immer einen gravierenden Unterschied zwischen meinen Winter (215er) und Sommerreifen (235er).
Hallo Armithage,
ich kann leider keinen Unterschied im Spritverbrauch zwischen meinen Sommerrädern (215/60/R16) und den Winterrädern (225/55/R16) feststellen.
Gruß kumy
kumy 08.11.2013, 14:29
Zitat Zitat von Langer196
hallo ,
fahre seit 4 Wochen einen 156 PS Automaten und habe im 30km Betrieb 8,4l . Hängt natürlich von der Fahrweise ab . Wenn ich an jeder Ampel wieder Abfahren muss sind 9 Liter schon o.k. .
Hallo Langer196,
was bedeutet denn "30km Betrieb"? Heißt das, die Fahrstrecke ist 30 km lang oder meinst Du 30 km/h?
Und ja, in unserer Stadt gibt es sehr viele Ampeln und z.Zt. unglaublich viele Straßenbaustellen. Ich glaube ja auch, dass ich mich mit dem hohen Verbrauch im reinen Stadtverkehr abfinden muss, aber es ändert sich auch nichts, wenn ich - allerdings zügig (wenn möglich) - auf der A7 unterwegs bin. Den Verbrauch sehe ich schon als Mangel des Wagens an, wenngleich er im Prospekt für reinen Stadtverkehr angegeben ist. Wie aber ein Durchschnitt von 7,7 l/100 km erreicht werden soll, ist mir schleierhaft.
Gruß kumy
Langer196 08.11.2013, 19:06
Hi Kumy, ja 30km Strecke davon 18 Landstraße . Habe den Wagen von Hildesheim geholt da er da einfach günstiger zu haben war . Wegen NEU habe ich mir auch die Autobahn geschenkt . Da zeigte der BC 7,5 auf 100km .
Zu den vom Hersteller genannten Verbrauchswerten , sind es meines Wissens am PC erechnete Werte unter Idealbedingungen. d.h. kein kalter Motor,Rolloptimierte Reifen kein Gegenwind usw.,...........
Meinen 307 SW ( 2.0/136PS Automatik) hatte ich mal auf 8,5 Liter auf 100km . Das heißt dann aber nicht einmal die Drehzahl über 3000 Runden . Fahrspaß sieht wahrlich anders aus .
Ich nutze viel den Tempomat , beschleunige aber selbst da die Steuerung (Tempomat) sehr sportlich die anviesierte Geschwindigkeit erreichen will. In der Stadt iss da aber auch nicht viel mit zu machen .