Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Kaufberatung 3008 Benzin mit Automatik

michay 01.10.2014, 09:50
Hallo Gemeinde,

ich würde mir gern einen 3008 Benzin mit Automatik als gebrauchten zulegen.
Könnt Ihr mir eure Erfahrungen kund tuen, was die Vorteile sind, was euch positiv stimmt und wo die Probleme liegen.
Danke!
cello86 08.10.2014, 17:20
hoher Verbrauch !? Meinst den THP 156 oder VTi 120 ?
3008-2010 08.10.2014, 19:17
Also ich bin mit dem sicher teureren 2,0 Diesel TIP einstweilen hoch zufrieden - Verbrauch auch in der Stadt nur 7,3 l/100 km....
Armithage 09.10.2014, 08:45
Wenn du den Verbrauch näher betrachten willst, dann kann ich dir Spritmonitor empfehlen.
Dort sieht man am ehesten, wie die Verbrauchswerte der einzelnen Motoren sind.

Ich bin mit meinem 150 PS Schaltaggregat sehr zufrieden. Es kommt sehr auf den Reifenquerschnitt an, wieviel ein 3008 verbraucht. Natürlich auch auf den Fahrstil.

Ich kann jedoch aus Erfahrung folgendes sagen.
Mein 3008 braucht mit 235er Sommerreifen grob 6,2-6,5 Liter.
Mit 215er Winterreifen komme ich auf 5,6-5,8 Liter
Zum Vergleich brauchen meine Eltern mit einem 5008 und 165 PS DieselAutomatik mit 225er 6,8-7 Liter. Da er noch keine 10.000 km drauf hat, kann sich da vielleicht noch etwas tun, auch wenn demnächst die Winterreifen drauf kommen.

Als ich damals den 3008 zur Probe gefahren hab, konnte ich den 156 PS Benziner testen und hatte das Gefühl, dass er irgendwo keinen Durchzug hat. Bei der Probefahrt mit einem 5008 und dem 150 PS Dieselaggregat kam ich dann aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Und noch heute nach etwas mehr als 4 Jahren weiss ich, dass die Entscheidung die Richtige war
Aktuell 111400 km drauf und er läuft und läuft und läuft. Heult grad etwas Öl, aber das kläre ich demnächst beim Wechsel auf Winterreifen ab.

Mein Tip: Fahr einen Benziner zur Probe, aber auch einen Diesel und lass dann dein Bauchgefühl entscheiden.
michay 09.10.2014, 15:50
Hallo Leute,

danke für eure Beiträge. Ich nun soweit, dass ich mich wahrscheinlich für einen 3008 Hybrid4 entscheiden werde. Ich hatte jetzt das vergnügen einen solchen probehalber zu fahren und muss sagen, der überzeugt. Auf meinen am Tag max. 60-70km am Tag ist dies ein sehr sparsammes Auto. Es erfüllt meine Ansprüche in soweit, dass er auf dem Arbeitsweg sehr oft in den ZEV Modus schaltet und ich bei einer gefahreh Strecke von 118km einen Verbrauch lt. BC von 4,3l hingelegt habe. Es wäre auch in dem sinn einen Automatik als Getriebe, was mir auch gefällt für meine Bedürfnisse und wenn ich trotzdem mal auf die AB möchte, kann ich auf den 2LDiesel verlassen. Den kenne ich schon von meiner Frau Ihrem 5008.
Was ich mich aber frage, wie haltbar ist die Antriebsbatterie gibt Peugeot eine verlängerte Garantie evtl drauf?

Grüße Micha
BlackH4 11.10.2014, 11:36
Hallo Micha,

ich möchte den Hybrid nicht mehr missen und kann ihn uneingeschränkt empfehlen, wenn du überwiegend Landstraße und im Stadtverkehr fährst. Der Autobahnverbrauch liegt jedoch wegen des höheren Gewichts und des Auskoppelns des Elektromotors ab 120 km/h etwas höher als bei den anderen Dieselmodellen.

Auf die Hybridkomponenten inkl. Batterie gewährt Peugeot fünf Jahre Garantie.

Gruß
michay 13.10.2014, 10:38
@BlackH4

vielen Dank für die Information bezüglich der Garantie von Peugeot.
Es entscheidet sich heute ob ich den gewünschten Hybrid4 bekomme oder nicht.

Da dieser im Einsatz für mein Geschäft gedacht ist, idt der zu 85% Stadt und der Rest kurze Autobahn- oder Landstraßenstrecken unterwegs. Er unterstreicht somit den Umweltgedanken, den mein Geschäft bezüglich der Wiederverwendung von Druckerverbrauchsmaterialien sowieso schon in "Anspruch" nimmt!

Soweit ich gelesen habe ist mit den Hybrid´s ja nicht viel los was defekte an geht. Spricht auserdem auch für dieses Auto.

Gruß Micha
eisern69 25.10.2014, 09:17
Ick kann dir nur denn thp 155 mit automatik entfehlen, habe meinen zwee wochen , und bringt mir immer noch ein grinsen ins geschicht.
kin_nothing 25.10.2014, 12:28
Warte mal noch ein Jahr und 30 T km dann grinst nur dein Mechaniker....
michay 04.11.2014, 10:47
So, abschließend möchte ich euch mitteilen, dass ich meinen 4007 gegen den 3008 HY4 getauscht habe. Bin vollstens zufrieden mit dem und endlich wieder einen echten Peugeot unter Hintern zu haben. Der 4007 war zwar schön groß aber eben ein Japaner.
Lasse jetzt noch das aktuellste Update für den Hybridstrang aufspielen und dann passt alles.