Ajnor 1994
29.10.2013, 18:03
ich bin mit den 18" Reifen und Felgen (Continental) ziemlich unzufrieden- unkomfortabel und nach knapp 20 000 km vorne schon am Limit (2-3mm) - leider steht in den Fahrzeugpapieren und in der EG-Übereinstimmungserklärung nur die Reifengröße 235/45R18 91H.
![]()
![]()
Ich habe mich per email an Peugeot gewandt und nachgefragt, warum man nur diese eine Reifengröße eingetragen hat, aber noch keine Antwort erhalten.
Als Winterreifen habe ich 215/60 R16 91H (Michelin) auf Alufelgen, die mir mein Händler besorgt hat, mit einer ABE für das Fahrzeug und einem Gutachten des TüV - d.h. man darf diese Größe fahren ohne Eintragung in die Papiere.
Mit diesem Reifen fährt sich das Fahrzeug wesentlich ruhiger (bei den 18" traten in den letzten Wochen bei 125-135 km/h Vibrationen auf) - und man glaubt es kaum - ich verbrauche fast 0,7l/100km weniger.
Die Aussicht, neue Sommerreifen zu benötigen (erstes Angebot Michelin 235/45 R18 ca. 285 / Reifen), die dann wieder mehr Sprit benötigen und unkomfortabler sind, bringt mich dazu nachzufragen, ob man auf dem Hybrid4 nicht die Reifen, die für den Hybrid 4 88g angegeben sind - (selbe Größe wie die Winterreifen, die ich fahre) fahren kann, ohne ein TüV Gutachten. Ich schätze, dass man für etwa 250 Kompletträder erhalten kann mit Michelin Energysafer Reifen - und es ist für mich eine Überlegung wert, auf 16" Felgen auch für die Sommerrreifen umzusteigen. Bis jetzt habe ich aber im Internet nur ABEs für Winterreifen in anderer Felgengröße für den Hybrid4 gefunden, bei den Sommerkompletträdern steht häufig unter den Auflagen: nicht für Fahrzeuge, bei denen als einzige Felgengröße 18" in den Fahrzeugpapieren steht.![]()
Hat jemand im Forum Erfahrung damit - ich werde auf jeden Fall mit meiner Werkstatt reden und dieses Problem zu lösen versuchen.
Bin jetzt einen Schritt weiter:
da Peugeot für meinen Hybrid4 nur Originalfelgen von Peugeot freigibt (ca. 250 /Felge) und ich ja schon Winterreifen auf Felgen aus dem Zubehörhandel habe, habe ich auf Anraten meines Händlers diese Felgen/Reifengröße beim TüV begutachten und in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen (ca. 100) - ich bin aber jetzt bei Winter- und Sommerrädern auf der sicheren Seite und habe dieselben Felgen mit Michelin Sommerreifen der Größe 215/60R16 91H bestellt.
Es ist wieder ein Beispiel für die Kundenfreundlichkeit von Peugeot Deutschland - die könnten doch die 3 Reifengrößen/Felgengrößen, die für den Hybrid 4 in Frage kommen in die EG Übereinstimmungserklärung eintragen und damit ihren Kunden viel Ärger ersparen.
Die haben wirklich Glück, dass sie ordentliche Werkstätten mit kompetenten Mitarbeitern haben - ich glaube sonst würden die noch weniger Autos verkaufen.
By the way - mit meinem Hybrid 4 bin ich auch nach mehr als 20 000 km sehr zufrieden - hoffentlich bleibt es so!![]()
![]()