Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Pfeifende Räder

kumy 29.10.2013, 20:54
Hallo Gemeinde,
vor ein paar Tagen bin ich von Euch ja ziemlich auseinandergenommen worden, weil ich 'mal kritisch auf eine Fragestellung reagiert habe. Also ich hatte keine schlechte Absicht, sondern wollte dem Fragestellenden nur eine Möglichkeit aufzeigen, eine Antwort auf sein Problem zu finden. --- Nichts für ungut! ---
Heute wende ich mich aber an Euch, weil mir mein Werkstattmeister auf eine von mir gestellte Frage eine unbefriedigende Antwort gegeben hat. Ich habe ja, nach dem Kauf meines 3008 in Bayern, die 18" Sommerräder verkauft und bin auf federungsmäßig gefühlt-komfortablere 16" (215/60/R16 von Michelin) umgestiegen. So weit so gut. Seitdem pfeift mein Auto für mich deutlich hörbar bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 --> 0 km/h. Das tut es auch bei den inzwischen umgerüsteten Winterrädern (225/55/R16 Michelin). Der Meister behauptet das sind die Reifen. Ich glaube das aber nicht. Zwar habe ich für beide Rädersätze Alu-Felgen von PLATIN gekauft, aber daran kann es doch wohl nicht liegen - oder?
Hat jemand von Euch ein ähnliches Phänomen an seinem Auto bemerkt oder ist das bei mir ein Einzelfall?
Ich bin gespannt auf Eure Erlebnisse. Gruß kumy
406er-v12 30.10.2013, 05:46
überprüfe mal deine Radlager !!!!!
diese Geräusche kommen meistens von den Radlagern
kumy 30.10.2013, 18:02
Zitat Zitat von 406er-v12
überprüfe mal deine Radlager !!!!!
diese Geräusche kommen meistens von den Radlagern
Hallo 406er-v12,
danke für die schnelle Antwort. Sie bestärkt mich jedenfalls in meiner Meinung, dass es nicht die Reifen sind, die da pfeifen. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich die Werkstatt damit beauftragen.
Gruß kumy
Armithage 31.10.2013, 10:08
Von der Geschwindigkeit her passt es nicht zu meinem damaligen Problem mit den Bremsen, oder hört sich das pfeifen genauso an:

http://www.youtube.com/watch?v=9CUmrcm4LIQ
206driver 31.10.2013, 10:11
Es ist schon etwas unwahrscheinlich, dass es an den Reifen liegt. Zumal es ja bei zwei unterschiedlichen Reifensätzen auftritt.
kumy 31.10.2013, 13:58
Zitat Zitat von Armithage
Von der Geschwindigkeit her passt es nicht zu meinem damaligen Problem mit den Bremsen, oder hört sich das pfeifen genauso an:

http://www.youtube.com/watch?v=9CUmrcm4LIQ
Hallo Armithage,
nein, so hört es sich nicht an, sondern so, als würdest Du den Mund spitzen und zu pfeifen anfangen. Nicht zu hoch, aber auch nicht unnormal tief.
Übrigens: Tolles Video. Ich dachte, ich säße im eigenen Wagen. Mal abgesehen vom Tacho; der steht bei mir erst auf ~ 21000 km. Und: Das ist ein ziemlich langer Tunnel!

Gruß kumy
kumy 31.10.2013, 14:06
Zitat Zitat von 206driver
Es ist schon etwas unwahrscheinlich, dass es an den Reifen liegt. Zumal es ja bei zwei unterschiedlichen Reifensätzen auftritt.
Hallo 206driver,
ja, das meine ich eben auch, zumal die 18", inzwischen verkauft, ja nicht gepfiffen haben. Es nervt mich und ich werde mit Sicherheit am Thema dranbleiben.
GTruß kumy