Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum 1.6 HDI Hersteller?

hubbsi12 21.06.2013, 10:11
Hallo 3008 Gemeinde,

Hatte kürzlich eine Diskussion bez. Motorisierung und woher der 1.6 HDI kommt....
Ich war ja immer der Meinung von Peugeot? Ein Kumpel meinte von Ford, wieder
ein anderer behauptete das is ein Japaner...... :?:
Wer weis was Sache ist?

Thanks hubbsi12
Armithage 21.06.2013, 10:33
Ich weiss es zumindest von meinem 2,0 l Aggregat.

Wenn man die Motorabdeckung weg macht, sieht man den Aufdruck auf dem Motorblock mit "Ford Motor Company".
Der Block ist also von Ford, aber es gibt ja noch Unmengen von Technik drumherum und diese stammt natürlich aus der Entwicklung von PSA.
206driver 21.06.2013, 12:45
Das mit dem Stempel ist ungewöhnlich. Die kleinen Diesel kommen eigentlich von PSA. Erst die großen (ich meine ab 3.0) kommen von Ford.
lionsclub 25.06.2013, 09:49
Das ist meiner Meinung nach falsch. Der 2l Diesel ist eine PSA Entwicklung. Ford verwendet diesen Motor auch z.B. beim Kuga. Allerdings kauft Ford den Motor bei PSA. Das wird bei dem 1,6 l wahrscheinlich nicht anders sein, den die Diesel entwickelt PSA meinen Informationen anders. Bei den Benzinern sieht das anders aus.
Die THP Motoren wurden zusammen mit BMW gentwickelt. BMW verbaut diese Motoren z.B beim Mini.
Gruß
Lionsclub
Habi1985 25.06.2013, 15:50
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Ford früher den Motor bei Peugeot gekauft hat, also hat damals Peugeot den Motor entwickelt und gebaut. Irgend wann hat Ford den aber selber gebaut, paralell zu PUG.

Vielleicht wurde dein Motor mal getauscht, oder PUG hatte mal eine Charge bei Ford gekauft. Vielleicht kann ein Händler/ Werkstatt dazu mehr sagen.
206driver 25.06.2013, 16:21
*seufz*

Also der 1.6 HDi ist von PSA und Ford gemeinsam entwickelt worden. Daraus hat Ford neulich einen eigenen 1.5 TDCI entwickelt. Der 2.0 HDi stammt alleine von PSA. Ist aber die Grundlage für spätere Kooperationsmotoren von PSA und Ford ab 100KW.

Quellen: [1], [2], [3]