Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 208 Forum Welcher Diesel?

skyhessen 09.02.2013, 16:12
Hallo,
nach ca . 1 1/2 Jahren RCZ Spass werd ich wohl berufsbedingt auf 208 er Diesel umsteigen.
Bitte um Erfahrungen mit dem 115er und 92er FAP in dem Kleinen.
Thx, P.S. ja weiss dass das nen gewaltige Veränderung ist, aber bei 170 km gegenüber 30 leider notwendig.
Alfie 09.02.2013, 16:52
Wäre da der RCZ HDi nicht eine Lösung? Wobei ich bei 600 Km wöchentlich nach eigenen Rechnungen mit mit dem THP156 besser komme. Aber gut, wenn's der 208 sein soll, ist natürlich sprittechnisch mehr Einsparung möglich. Dabei ist der 92er wirklich überraschend flink...auf der Autobahn jenseits der sprintschonenden 130-140 km/h Fahrweise stösst er aber an seine Grenzen finde ich. Ich denke, da könnte der Unterschied zum 115er spürbar sein. Mit dem habe ich aber keine Erfahrung...
Der von Peugeot angegebene Spritverbrauch ist bei disziplinierter Fahrt (nicht schleichen aber eben auch nicht rasen) zu schaffen.
206driver 09.02.2013, 17:25
Ich würde den HDi110 (84KW) nehmen. Schon wegen dem sechsten Gang.
Bei der Verbrauchsmessung heutzutage wird der Autobahnanteil recht gering abgedeckt, daher sind viele Autos heute kurz übersetzt. Bei 130km/h wird man beim HDi110 weniger Drehzahl haben als beim HDi90. Es sei denn, du entscheidest dich für den HDi90 ESG. Aber das Getriebe muss einem liegen, daher ist ne umfangreiche Probefahrt notwendig.

Auch wenn der RCZ wohl nicht gerade eine sänftenartiges Fahrwerk hat, machen sich Radstand und Fahrzeugbreite positiv bemerkbar. Der 208 ist da doch deutlich kleiner. Ist ein 308 keine Option? Zudem dürfte die Geräuschdämmung beim 208 konzeptbedingt etwas schwächer sein. Sollte man sich bei der Strecke (170km eine Richtung oder pro Tag) auch überlegen.
Kapitaen 16.02.2013, 06:40
Hallo,

ich fahre seit ca. 3 Wochen einen neuen 208 Allure mit HDI115 Maschine. Bisher hatte ich einen 207 HDI 110. Ich bin erstaunt wie sich das Verhalten des Diesel sich gewandelt hat. Der Motor springt ohne Schütteln und Rumoren an. Er ist sehr leise. Die Start-Stop-Ausführung ist nicht schlecht. An die Kreuzung ranrollen mit herausgenommenen Gang und bei ca. 22 km/h geht der Motor aus. Bremse und Lenkung funktionieren ohne Probleme weiter. Das Anspringen ist unspektakulär.
Der Motor zieht aus niedrigen Drehzahlen ohne Probleme hoch. Beim 207 war der Motor im unteren Drehzahlbereich sehr brummig und man hat gern hochgeschalten.
Die Dämmung scheint wesentlich besser zu sein als beim 207.
Was fehlt: die Hupe ist eine Kwacke keine Zweiklanghupe mehr. Die Pedale sind keine Sportpedale mehr. Es fehlt eine Abstellplatte für den linken Fuß, da wird der Teppich schnell schmutzig. Das Kurvenlicht beim 207 war besser, obwohl das Licht anstonst besser ist als beim 207. Das Fahrwerk macht sich nicht mehr durch Rumpeln bemerkbar.
Bis jetzt bin ich zufrieden
HolleBln 17.02.2013, 19:39
Zitat Zitat von 206driver
Ich würde den HDi110 (84KW) nehmen. Schon wegen dem sechsten Gang.
Bei der Verbrauchsmessung heutzutage wird der Autobahnanteil recht gering abgedeckt, daher sind viele Autos heute kurz übersetzt. Bei 130km/h wird man beim HDi110 weniger Drehzahl haben als beim HDi90. Es sei denn, du entscheidest dich für den HDi90 ESG. Aber das Getriebe muss einem liegen, daher ist ne umfangreiche Probefahrt notwendig.
?? keinen der genannten Motoren gibt es in der form im 208. der grosse hdi hat 115ps/84kw, er heisst folglich auch hdi 115.
der esg hat mittlerweile 92ps/68kw. einen hdi90 gibt es gar nicht im 208, sondern nur den 95er.