Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Welcher Diesel soll´s sein???

PASK 14.07.2005, 15:06
Hallo Leute,
will mir nen 206 HDI zulegen,
soll entweder ein neu oder jahreswagen sein
welcher diesel ist besser ? 2.0 oder der 1.6 ?
also ich tendiere zum 1.6 weil der mehr leistung hat aber warum hat der eigentlich mehr leistung ?
hoffe auf paar Infos von euch, danke im voraus !!! :-D
Sunny 14.07.2005, 15:13
Hallo!

Der 2.0er ist der ältere Motor, noch auf Basis der ersten HDI Generation. Daher hat er weniger Leistung, ist aber praktisch unkaputtbar.
Der 1.6er ist ein neuer Motor der neuen Generation mit einer geändertern Architektur (-> mehr Leistung), in den auch die Erfahrung der 2.0er eingeflossen ist.
Ich denke mal, dass der 1.6er spürbar sparsamer ist und im normalen Betrieb durch die höhere Leistung die gleichen Fahreigenschaften erziehlt, wie der 2.0er.
Aber am besten wartest Du noch auf die Kommentare der Dieselfahrer, ich war nur gerade zufällig hier im Thread *g*

Grüße,
Sunny
Justy 14.07.2005, 15:35
Hi,
also ich habe innerhalb von 4 1/2 Jahren mit dem 2 l HDI 140000 problemlose km gefahren. Es ist eine gute Maschine die ohne Turboloch kräftig bis ca. (Tacho) 185 km beschleunigt. Verbrauch bei mir 6 - 6,5 l.
Nachteile: Euro 3, Konstruktionsfehler an der Lufteinlass - bei hoher Geschwindigkeit und starkem Regen saugt er Wassernebel zu Luftfilter (hat ihn bei mir mal aufgelöst :-? ) und gibt eine Fehlermeldung vom Luftmengenmesser (STOP)

Jetzt fahre ich den 206 HDI FAP 110:
Die Unterhaltskosten sind niedriger, mehr POWER aber er hat ein Turboloch. Richtig ab geht´s erst bei 1700 U/min. Die POWER bezieht er, wie gesagt aus einen Tubolader mit Ladeluftkühlung. Verbrauch: 4,8 l - wenn gemüdlich geht auch 4,4 l möglich (BAB+Landstraße)

Fehler bei beiden: Der Kühler der Klima sitzt gefährlich im Steinschlagbereich (Hat mich (Gebrauchtteil) 215.- ? gekostet) :-(
- Ich glaube, dass ich mir mal ein Zusatzgitter einbastle. :lol:

FAZIT: Auf jeden Fall 206 HDI FAB 110! - Er entspricht einfach dem Stand der Technik von HEUTE. :-D
kemdi 14.07.2005, 19:37
Hallo,

vor der gleichen Entscheidung habe ich vor 3 Monaten auch gestanden und habe mich aus folgenden Gründen für den 206 HDI 110 (1.6) entschieden:
- der 1.6 mehr Leistung/Drehmoment als der 2.0 hat,
- der 1.6 nach Euro 4 eingestuft wird,
- er zudem noch einen Rußpartikelfilter hat und dadurch,
- in einigen Jahren den besseren Wiederverkaufswert gegenüber dem 2.0 aufweist,
- für den 1.6 weniger Kfz-Steuern zu zahlen sind.

Der Verbrauch ist m.E. für ein so leichtes Fahrzeug mit einem so neuen Motor zu hoch. Durchschnittlich verbraucht meiner 6,3 Liter/100 km. Fahre ich nicht schneller als 120 km/h, liegt der Verbrauch deutlich unter 6 Liter (aber dann hätte ich mir ja auch direkt den 1.4 (70 PS) kaufen können.

Hoffe, ich habe dir bei deiner Entscheidung ein wenig weiterhelfen können.

Und noch ein kleiner Tipp zum kauf: habe mir einen Vorführwagen gekauft und dadurch einige Euros gespart.
Merlin123 15.07.2005, 08:54
Ich hab auch den 110er. Ist denk ich heute wirklich die bessere Wahl...
Verbrauch liegt bei mir aber auch bei 6.5l/100km,..
Naja.. Hat ja erst 6000km runter.
Und ich fahr fast nur (schnell) auf der Autobahn.
PASK 15.07.2005, 10:02
Vielen Dank für die Infos.
In den 1,6 HDI FAP 110 gibts doch Ciptuning hat jemand damit Erfahrungen gemacht ???
Merlin123 15.07.2005, 10:48
PASK schrieb:
Vielen Dank für die Infos.
In den 1,6 HDI FAP 110 gibts doch Ciptuning hat jemand damit Erfahrungen gemacht ???
Laut Anbieterseiten kein Problem.
Aber eigentlich finde ich braucht man das nicht. Das Auto ist auch so sehr flott unterwegs...
Und die 700€ oder so würd ich mir echt sparen...