Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Kaufberatung 206er Diesel, welcher Motor ???

Unbekannt 13.06.2011, 10:20
Hallo liebe Interessengemeinschaft,

bin neu hier und möchte mir einen gebrauchten 206er Diesel kaufen. Dachte an einen so ca. 2004-2006er Baujahr. Wie ist das mit den Motoren - fahre täglich 2x75 KM zur Arbeit. Welcher Motor isrt im Verbrauch am besten und weclher für den Unterhalt und die Wartungsintensivität? Bei meinem Mondeo Diesel z.B. habe ich den mittleren Dieselmotor genommen, da dieser der einzige mit Steuerkette statt Riemen ist. Spar natürlich viel Geld... Gibts da solche Unterschiede auch im Peugeot? Was würdet Ihr mir raten?

Danke für reichlich Infos.

Schönen Pfingstmontag, Daniel
Emma 13.06.2011, 11:31
Peugeot 206 HDi FAP 110 würde ich empfehlen. Ohne Rußpartikelfilter würde ich ich persönlich nicht mehr in Betracht ziehen, ganz alleine schon von den Steuern und den Umweltzonen.
ArminS 13.06.2011, 11:59
Hallöchen,

viel Auswahl gibt es ja nicht bei die Dieselmotoren. Ich selber fahre den 110 PS Diesel und bin eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings, sollte mal etwas dran sein, kanns schnell recht teuer werden, weil alles vollgepackt ist. So kann es passieren, daß vorn erst einmal die Hälfte ausgebaut werden muß, um an das eigentliche Ziel zu gelangen. Habe bei der letzten Reparatur vor einer guten Woche fast 2300 Euro gezahlt (allein über 1000 Euro Arbeitslohn). Die Kupplung und das Doppelschwungrad hatte sich verabschiedet nach gerade mal 53000 km.

Ein Bekannter fährt den 70 PS Diesel und hat bald 200000 km auf dem Tacho nach fast 5 Jahren. Außer das dort vor kurzem 2 Einspritzdüsen gewechselt wurden, hatte er bisher keine anderen defekte.

Bei den Wartungsintervallen gibts Unterschiede, der 110 PS muß alle 20000km zur Durchsicht. Beim 70 PS alle 30000km.
206driver 13.06.2011, 14:48
Emma schrieb:
Peugeot 206 HDi FAP 110 würde ich empfehlen. Ohne Rußpartikelfilter würde ich ich persönlich nicht mehr in Betracht ziehen, ganz alleine schon von den Steuern und den Umweltzonen.
Jeder Euro 4 Diesel erhält die grüne Plakette und damit vollen Zugang zu den Umweltzonen. Die Strafsteuer lief nur bis 31.03.2011. Seither werden Diesel mit und ohne Partikelfilter wieder gleich besteuert.