Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 208 Forum Peugeot 208 -95 VTI

bordon 22.12.2014, 15:25
Hallo,

ich habe nun lange recherchiert und wollte mir einen peugeot 208 95 vti kaufen. erstzulassung 2013, 9000 km! laut den internetberichten braucht er von 0-100 ca.10,5 sekunden, das für mich völlig ausreicht. stimmen die zahlen aber wirklich und komme ich beim überholen auf der autobahn auch vom fleck oder ist der überholvorgang hier deutlich schwerfälliger. in einem bericht habe ich dann noch gelesen, dass der 1.4 vti mit 2 personen samt gepäck beladen schon bei leichten Steigungen Probleme bekommt, die durch das Zurückschalten und hohe Drehzahlen nur bedingt in den Griff zu bekommen sind. kann das einer bestätigen? besteht denn ein unterschied zwischen dem peugeot 207 95 vti motor und peugeot 208 vti motor? ich fahre ca. alle 2 wochen von münchen nach stuttgart auf der autobahn. über eine kleine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
206driver 22.12.2014, 17:11
Ich bin vor Jahren mal den 1.4 8V mit 75PS als Leihwagen gefahren. Knapp 850km. Natürlich muss man sich an die Fahrweise des Benziners anpassen, aber auf der Autobahn durchs Weser-Bergland gabs keine Probleme. Klar ist natürlich auch, dass Fahrzeuge mit mehr Leistung besser beschleunigen.

Ansonsten vor dem Kauf ne Probefahrt machen.
yami1200 06.01.2015, 13:50
Zitat Zitat von bordon Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe nun lange recherchiert und wollte mir einen peugeot 208 95 vti kaufen. erstzulassung 2013, 9000 km! laut den internetberichten braucht er von 0-100 ca.10,5 sekunden, das für mich völlig ausreicht. stimmen die zahlen aber wirklich und komme ich beim überholen auf der autobahn auch vom fleck oder ist der überholvorgang hier deutlich schwerfälliger. in einem bericht habe ich dann noch gelesen, dass der 1.4 vti mit 2 personen samt gepäck beladen schon bei leichten Steigungen Probleme bekommt, die durch das Zurückschalten und hohe Drehzahlen nur bedingt in den Griff zu bekommen sind. kann das einer bestätigen? besteht denn ein unterschied zwischen dem peugeot 207 95 vti motor und peugeot 208 vti motor? ich fahre ca. alle 2 wochen von münchen nach stuttgart auf der autobahn. über eine kleine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Die 1.4 l VTI-Motoren mit 95 PS sind in beiden Fahrzeugen identisch. Der 208-er ist leichter und dadurch fährt er sich spritziger. Meiner Frau reicht der Motor, ich würde bei erneuter Wahl den stärkeren Motor wählen.
Gruß
yami1200
bordon 11.01.2015, 16:18
Hallo, vielen Dank. Sind die Überholvorgänge mit dem 95 Ps auf der Autobahn sehr schwerfällig oder sind die noch ausreichend ODER muss ich da komplett in den dritten Gang runterschalten? ich habe auch noch gelesen, dass der Motor noch so ne Turboaufladung hat. der 207 hat dies nicht. welchen vorteil bringt diese turboaufladung? mit dem 120 ps bin ich probegefahren. der lief sehr gut kostet aber auch 1500 euro mehr.
206driver 11.01.2015, 16:22
Alle Motoren, die sich VTi nennen, haben keinen Turbo.
bordon 11.01.2015, 16:57
http://www.alle-autos-in.de/peugeot/..._ktb5550.shtml

Da steht bei aufladung turboaufladung. Was ist damit dann gemeint ?
Ashape 11.01.2015, 17:18
Falsch eingetragen. Der hat keinen Turbo.
206driver 13.01.2015, 07:04
Es kommt leider häufig vor, dass die Angaben auf solchen Seiten (komplett) falsch sind.
bordon 18.01.2015, 19:15
Hallo, alles klar. Ich bin mir halt unsicher, welches Auto ich kaufen soll. Ich fahre alle 2 Wochen die Strecke München- Stuttgart auf der Autobahn und unter der Woche ca 8 km zur Arbeit. Reichen die 95 PS für die Autobahn aus oder sind die 120 Ps da besser? Habe gelesen, dass beim Peugeot 208 mit 95 PS BEI 120 km/h schon umdrehungen von 3700 erreicht werden. ist das korrekt oder sind es weniger?
206driver 19.01.2015, 06:44
Der 1.6 VTi ist kein schlechter Motor. Was ihm fehlt und was auch schon oft genannt wurde ist der sechste Gang.

Im C3 gibt es schon den neuen 1.2 eTHP oder PureTech mit 110PS. Der Normverbrauch soll 1l unter dem des 1.6 VTi liegen. Allerdings hat der wohl auch nur ein 5 Gang Getriebe. Erst der große 1.2 eTHP mit 130PS hat sechs Gänge.
Ich pendle mit meinem 207 1.6 VTi regelmäßig eine ähnliche Strecke und schaffe dort Verbräuche von 6,0-6,4l/100km je nach Fahrsituation.