Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Zylinderkopfdichtung 1.4 73 PS

Spezies1001 14.07.2011, 11:19
Grüße,

erstmal ein paar Fahrzeugdaten

1,4; 73 PS Baujahr Feb.´09 ca 38.000 KM runter (April 2009 zugelassen, Garantie als gerade runter)

Als ich letztens meine Bremsen selbst gewechselt habe und beim Absaugen der Bremsflüssigkeit mal so durch meinem Motorraum geguckt habe, habe ich festgestellt, dass sich in meinem Kühlflüssigkeitsbehälter eine schwarze Ablagerung befindet.
Nachdem aufdrehen und Finger reinhalten, habe ich gemerkt, dass es Ölschleim ist.

Ich also sofort an die Zylinderkopfdichtung gedacht, bin ab zu Peugeot, der Werkstattmeister hat mal kurz den Behälter aufgedreht, Finger rein, fragte mich seit wann ich den habe (Anfang Mai war ich dort), auf meine Antwort, dass er seit April 2009 in meinem Besitz ist meinte er "hmm...Garantie also vorbei...das muss aber nicht die Zylinderkopfdichtung sein. da hier recht wenig Kühlflüssigkeit drin ist (war es wirklich, ich habe aber nicht weiter darauf geachtet, weil ich im Nov letzten Jahres erst zur Inspektion war), könnte es auch sein, dass der Motor mal überhitzt ist und das Kühlsystem Öl gezogen hat und so dieser Schleim entstanden ist"

Er holte dann eine Kanne mit Kühlflüssigkeit, füllte meinen Stand wieder auf und meinte "mal beobachten, wie der Stand in nächster Zeit entwickelt".

Frage an euch, ist es wirklich möglich, dass das Kühlsystem Öl zieht, wenn der Stand entsprechend niedrig ist.
Ich habe übrigens nie beobachten können, dass der Motor mal heiß geworden ist.
Oder ist es evtl eine Masche von Peugeot um mich noch ein wenig hinzuhalten, damit ich ja nicht versuche noch irgendwelche Garantieansprüche zu erheben?

Übrigens war ich im April zum Bremsflüssigkeitswechsel bei Peugeot Sachsen und die Mitarbeiter dort scheinen wirklich nur das zu machen, was man ihnen aufträgt. Fahrzeug war nun 2 Jahre alt, also ab hin zum Wechsel (im Nov ´10 war ich wie gesagt schon zur 30.000 km Inspektion und man hat mich darum gebeten im April wieder zu erscheinen, weil die Bremsflüssigkeit erst nach 2 Jahren gewechselt wird).
Man hat auch wirklich NUR die Bremsflüssigkeit gewechselt und nicht nach den Bremsen selbst geschaut, ob die noch in Ordnung sind.
Ich hab es dann 2 Wochen später mit einem Bekannten selbst gemacht und hatte auf beiden Belägen noch grade so 1mm drauf.... (nur mal so nebenbei erwähnt)

So, kleiner Geschichte von mir, vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen.
Und wie sieht es evtl aus, bei Peugeot Ansprüche geltend zu machen, wenn die Kopfdichtung nach nichtmal 40000 km wirklich runter wäre, die Garantie aber nun schon abgelaufen ist?

Gruß Spezies

edit: gibt es evtl irgendwelche Indizien, an denen man noch erkennen kann, wenn die Dichtung hinüber ist?
Unbekannt 14.07.2011, 12:18
Dass ein Kühlsystem Öl zieht, wenn die Kopfdichtung ok ist und kein Riß in der Zylinderwand bzw. einer Laufbuchse ist, stellt mich vor ein physikalisches Rätsel.

Prüf den Ölstand. Nimmt er zu? Hängen Wassertropfen am Ölpeilstab? Wie sieht das Auspuff-Endrohr innen aus: Ruß hellgrau und trocken oder schwarz-schmierig?

Bremsflüssigkeit tauschen, dabei am Bremssattel arbeiten, also 5 cm neben verschlissenen Bremsklötzen - mach Dir selbst einen Reim darauf, ob Du in dieser Werkstatt bleibst.

Und wenn keine weitere PUG-Werkstatt als Alternative in der Nähe ist, probier es bei der 1a-Werkstattkette. Ist ein Bosch-Ableger: gute Qualifikation, Werkstattausrüstung besser wie so manche Markenwerkstatt.

Gruß - Spargel
Spezies1001 15.07.2011, 08:42
ich hab gestern nach Feierabend mal nachgeschaut.
Wasser am Ölstab konnte ich nicht feststellen, ob sich der Ölstand über die Zeit verändert, bzw ob er zunimmt, muss ich beobachten.
Auspuff ist eher schwarz und schmierig - das heißt was?

zum Thema Bremsen und Werkstatt - diese werde ich in Zukunft auf jeden Fall meiden, man mag sich nur mal vorstellen ich hätte auf der Bahn mal ordentlich in die Eisen steigen müssen....
Viele Möglichkeiten bleiben mir nicht was Peugeotwerkstätten hier in Leipzig angeht.
3 Stück an der Zahl - Nr. 1 hat die Bremsen nicht gesehen / nicht sehen wollen
Nr. 2 ist der Meinung, dass die Kopfdichtung in Ordnung ist.
Nr. 3 wäre zu testen.

Fakt ist aber, Werkstatt Nummer 1 ist Peugeot Sachsen, Nummer 2 (bei denen habe ich das Fahrzeug geleast) gehört zu Nummer 1 und Werkstatt Nummer 3 ist ein Servicepartner.

Andere Werkstätten werden mir wohl laut Leasingvertrag kaum bleiben.
Da ich den Wagen nächstes Jahr aber zu 99% übernehmen werde, werde ich wohl mal wieder die Werkstatt meines Vertrauens besuchen und mal sehen, was die dazu zu sagen haben. (die haben sich immer bestens um meinen 106 gekümmert ;-) )
Unbekannt 15.07.2011, 15:36
Du kannst, auch wenn im Leasingvertrag sonstwas von Werkstattbindung steht, zu jeder Werkstatt gehen - Leasinggeber und Automobilhersteller verlieren solche Prozesse, wenn es um Garantieansprüche seitens des Leasingnehmers geht, regelmäßig.

Schwarze Schmiere in der Abgasanlage bedeutet, dass der Motor entweder zu fett läuft oder mit dem Abgas Öl rauswirft, das aus dem Brennraum kommt, wo es nicht hingehört. Könnte also sein, dass die Kopfdichtung tatsächlich einen Schuß weg hat. Denn ein Motor mit erst 40.000 km sollte zwischen zwei Inspektionen so gut wie keinen Kühlmittelverlust haben.

Wie ist die Temperaturentwicklung bei heißem Motor
a) im Stadtverkehr (stop an go oder bei Ampel-Stop)?
b) an langen Steigungen in Verbindungen mit hohen Drehzahlen?

Fahr doch sicherheitshalber in eine Mietwerkstatt, lass Dir ein Kompressionsprüfgerät geben und prüf am heißen Motor die Kompression. Vorher Sicherung oder Relais der Benzinpumpe abziehen.

Dann schau Dir noch die Zündkerzen an. Sollten eine hellgrau/rehbraune Farbe haben.

Gruß - Spargel