Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Zylinderkopfdichtung 1.4 73 PS

Spezies1001 14.07.2011, 11:19
Grüße,

erstmal ein paar Fahrzeugdaten

1,4; 73 PS Baujahr Feb.´09 ca 38.000 KM runter (April 2009 zugelassen, Garantie als gerade runter)

Als ich letztens meine Bremsen selbst gewechselt habe und beim Absaugen der Bremsflüssigkeit mal so durch meinem Motorraum geguckt habe, habe ich festgestellt, dass sich in meinem Kühlflüssigkeitsbehälter eine schwarze Ablagerung befindet.
Nachdem aufdrehen und Finger reinhalten, habe ich gemerkt, dass es Ölschleim ist.

Ich also sofort an die Zylinderkopfdichtung gedacht, bin ab zu Peugeot, der Werkstattmeister hat mal kurz den Behälter aufgedreht, Finger rein, fragte mich seit wann ich den habe (Anfang Mai war ich dort), auf meine Antwort, dass er seit April 2009 in meinem Besitz ist meinte er "hmm...Garantie also vorbei...das muss aber nicht die Zylinderkopfdichtung sein. da hier recht wenig Kühlflüssigkeit drin ist (war es wirklich, ich habe aber nicht weiter darauf geachtet, weil ich im Nov letzten Jahres erst zur Inspektion war), könnte es auch sein, dass der Motor mal überhitzt ist und das Kühlsystem Öl gezogen hat und so dieser Schleim entstanden ist"

Er holte dann eine Kanne mit Kühlflüssigkeit, füllte meinen Stand wieder auf und meinte "mal beobachten, wie der Stand in nächster Zeit entwickelt".

Frage an euch, ist es wirklich möglich, dass das Kühlsystem Öl zieht, wenn der Stand entsprechend niedrig ist.
Ich habe übrigens nie beobachten können, dass der Motor mal heiß geworden ist.
Oder ist es evtl eine Masche von Peugeot um mich noch ein wenig hinzuhalten, damit ich ja nicht versuche noch irgendwelche Garantieansprüche zu erheben?