Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Zylinderkopf-dichtung defekt motor 1.4 73 ps

topal12 27.12.2010, 17:41
hi leute,
habe mal heute bei mir in der werkstatt den Kühlflüssigkeits stand angekukt bzw aufgedreht und reingeschaut und sehe: ein ÖL-SCHLAMM (dickflüssig) , mein meister sagte -Zylinderkopfdichtung- .. und das bei 28000 KM dazu sag ich nur typisch peugeot qualitätsmotor . Der Motor wird auch nicht warm es erreicht seit einem monat nicht seine betriebs temparatur, es geht auf 20-30 C° hoch und sinkt nach 2 min wieder sofort auf 0 ab. Also soweit ich gehört habe betrifft das die 1.4 8V & 1.4 16V Motoren das die Zylinderkopfdichtung ihren geist schon ab ca.25000km aufgibt. Mein tipp an euch leute die diesen Motor bestizen, schaut ab ca. 25000km nach in den Kühlflüssigkeitsbehälter mal gelegentlich rein sobald ihr Ölfilme endeckt ab in die werkstatt !
Hoffe die meisten von euch haben noch eine Garantie auf den auto.
MFG
STARS 28.12.2010, 16:23
Hallo !!

Ich habe denn 207 75 PS und schon 79000 km keine Probleme alles super !!
Unbekannt 28.12.2010, 19:09
Hallo,
die undichte Kopfdeckeldichtung erkennt man schon am verölten Motor im Bereich unterhalb der Verschraubungen. Ich würde auch nicht unbedingt bei warmen Motor den Ausgleichsbehälter öffnen...Überdruck-> Verbrühungsgefahr. Ich habe den THP175, meine Kopfdichtung war bei ca. 25.000 Km defekt. Allerdings habe das auf eine 3 Monate zuvor liegende Reparatur der Steuerkette geschoben da auch der Schlauch zum Turbolader mit dem Ventildeckel nicht verbunden war und einfach frei im Motor herum hing.
Mario1 15.02.2011, 10:16
Hallo, ic habe jetzt das selbe Problem gehabt bei meinem 207 1,4 73 PS Bj. 2008,41000km,war auch die Kopfdichtung kaputt weil das Öl über den Zahnriemen lief, musste auch der gewechselt werden. Da ich keine Garantie mehr hatte versuchte ich es auf Kulanz,aber Pustekuchen. Nun habe ich ihn in der freien Werkstatt reparieren lassen und löhnte dafür 400¤. Mal sehen ob das so weitergeht,wenn ja,war das mein letzter Peugeot.
steevee 15.02.2011, 23:53
Mario1 schrieb:
Hallo, ic habe jetzt das selbe Problem gehabt bei meinem 207 1,4 73 PS Bj. 2008,41000km,war auch die Kopfdichtung kaputt weil das Öl über den Zahnriemen lief, musste auch der gewechselt werden. Da ich keine Garantie mehr hatte versuchte ich es auf Kulanz,aber Pustekuchen. Nun habe ich ihn in der freien Werkstatt reparieren lassen und löhnte dafür 400¤. Mal sehen ob das so weitergeht,wenn ja,war das mein letzter Peugeot.
Hallo,

haben die Dir bei PUG auch gesagt, warum das nicht auf Kulanz möglich war?
Es gibt ja keinen Anspruch mehr nach Garantie-Ende, aber so nach 41000 oder sogar schon nach 28000 die Kopfdichtung kaputt ist ja auch nicht so Spitze.
overdoze01 16.02.2011, 07:20
Bei mir ist das ganze bei 18ooo passiert war zum Glück noch Garantie, aber auf die Frage hin wieso das passiet nach so kurzer zeit kam auch ne super antwort: "In Frankreich nehmen die das mit der Qualität nicht so genau meistens hat die Zylinderkopfdichtung von Werk aus schlechte Qualität oder wird einfach nicht richtig drauf gesetzt." :s