Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Zerstörter KAT - WARUM?

SonnyHH 02.11.2016, 10:53
Moin in die Runde…

Habe eine Frage zu meinem 207 SW 1,6 16V (BJ 2007 / 89000 km)

Bei der letzten Wartung vor drei Wochen wurde ein Rasseln im Mittelschalldämpfer festgestellt, sowie ein defekter KAT beim Auslesen des Fehlerspeichers (Fehlermeldung: Abgassystem defekt).

Bei einer freien Werkstatt wurde dannn MSD und KAT getauscht. Dabei fiel auf, dass der Monolith im KAT komplett zerstört bzw gar nicht mehr vorhanden war. Vermutlich haben sich dann die Reste davon im MSD angesammelt und dort das Rasseln verursacht. Stinkende/bläuliche Abgase sowie ein unrunder Motorlauf beim Kaltstart sind nun verschwunden, jedoch leuchtet die Motorkontrollleuchte noch (Wie/wann erlischt diese wieder?).

Nun die Frage: Wie kann es zu einem so großem Schaden am KAT kommen? Meines Wissens ist dieses Bauteil doch auf die Lebenszeit eines Fahrzeuges ausgelegt und darf sich doch nicht von einem auf den anderen Tag komplett zerlegen? Starke mechanische Einwirkunden schließe ich aus, da ich mit dem Wagen noch nie aufgesetzt habe. Kann sich so ein Zerstören des Keramikkerns jederzeit ohne Fremdeinwirkung wiederholen?

Viele Grüße!
Großnaht 02.11.2016, 16:10
Zitat Zitat von SonnyHH Beitrag anzeigen

Nun die Frage: Wie kann es zu einem so großem Schaden am KAT kommen? Meines Wissens ist dieses Bauteil doch auf die Lebenszeit eines Fahrzeuges ausgelegt
Die Lebensdauer passt doch bei dir, nach spätestens 8 Jahren werden französische Autos nach Afrika verschifft und dort interessiert keinen, ob der KAT funktioniert. SCNR *grins*

Kann sich so ein Zerstören des Keramikkerns jederzeit ohne Fremdeinwirkung wiederholen?
Entspann dich, kann auch ein Herstellungsfehler gewesen sein. Ich hab damals bei meinem 306er auch nach 10 oder 11 Jahren den Kat tauschen müssen, weil das Gehäuse und die Rohranschlüsse durchgerostet waren. Bis dahin hatte ich schon den 4. Endschalldämpfer drauf (auch Rost).
Du hast ein franz. Auto, bitte nicht so hohe Ansprüche stellen, dann lebt es sich auch entspannt.
Blublutscher 03.11.2016, 07:24
Habe auch einen 1,6 SW BJ. 2007 und bei meinem hat sich der Kat auch nach 90000 KM verabschiedet.Direkt nachdem der Temperaturfühler defekt war.Lag wohl an Fehlzündungen beim anlassen des Motors.Als ich den Kat zum nächsten Tüv austauschen lies, war der auch leer.:-)