Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Würdet Ihr in diesem Fall die Zylinderkopfdichtung erneuern ?

newtoPUG 16.03.2016, 09:06
Hallo,

hab es ja schon mal geschrieben ... mein 207 1.4i Benzin 8V ( 73 PS ) hat eine defekte Zylinderkopfdichtung ( vorne rechts beim Ölkanal ). Wurde von 2 Fachwerkstätten bestätigt und ist ein bekanntes Problem beim TU3JP / TU3A Motor.

ABER: Es tritt nur wenig Öl nach aussen aus, und das nur ganz langsam. Keine Vermischung Öl mit Kühlmittel oder umgekehrt. Kein Öl am Zahnriemen. Kein Kühlmittelverbrauch. Der Ölverbrauch beträgt um die 0,1 Liter auf 1000 km, ich messe das seit 3000 km.

Langsam tendiere ich dazu es einfach so zu lassen bis es schlimmer wird oder 2017, wenn der Zahnriemen aufgrund des 10-jährigen Intervalles ohnehin erneuert werden muß dann alles zusammen machen zu lassen. Derzeitiger Kilometerstand ist 82.000 km.

Die Überlagung dahinter ist wenn ich es später reparieren lasse kommt das gleiche Problem auch erst später wieder.

Was meint Ihr dazu ?

LG newtoPUG
Dan_Oldb 16.03.2016, 11:48
Ich würde einfach beides jetzt machen, dann hast du Ruhe und bist auch beim Zahnriemen auf der sicheren Seite. Wenn dich der Wechsel des ZR z.B. 300 Euro kostet und du 1 Jahr, also 10% der maximalen Laufzeit, vorher wechselst "verschenkst" du effektiv 30 Euro, das sollte kein Argument sein.

Ciao, Daniel
newtoPUG 29.03.2016, 15:45
Hi Daniel,

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich werde in 1-2 Monaten die Kopfdichtung und den Zahnriemensatz tauschen, es wird zwar nicht schlechter aber auch nicht besser.

Einzige Änderung - ich mache das selbst. Bin ja nicht der erste hier, der so was macht.

LG newtoPUG
newtoPUG 31.03.2016, 06:53
Ouch - jetzt habe ich mir auch noch die Messing Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse abgedreht - war mit Loctite grün ( hochfest ) eingeklebt. Tolle Sache, so ein Gebrauchtwagen . Bin gespannt, was bei meinem 207 noch so alles "repariert" wurde.

LG newtoPUG
shifty1984 31.03.2016, 09:27
hey @ newto

also das mit deiner kopfdichtung hatte ich auch lass es lieber gleich machen. joa das mit den den gebrauchten ist so net sache hab meiner 2011 gekauft. Als erstes war dan mal gleich 2012 die kopfdichtung fällig. 2 kamm dan mehfach der termostat und der vorwiederstand vom kühler. 3 kamm dan schon 2 mal der bremslichtschalter.4 kamm jetzt schön das abs steuergerät u,s,w also stell dich auf was ein diese autos sind schon eine geldfress maschine
newtoPUG 31.03.2016, 09:52
hi shifty,

ja, ja, ja . ich habe meinen vor 3 monaten günstig gekauft, ich meine wirklich günstig. der ist bj 2007, unfallfrei und hat jetzt 81.000 km auf der uhr. karosserie ist gut. es ist geld für reparaturen da, aber ich sehe die apothekerpreise der werkstätten nicht mehr ein. also hab ich den haynes 4787 - ein reparaturhandbuch für meinen 207 - gekauft und werde wieder wie vor vielen jahren möglichst alles selbst machen. vordere bremsanlage, abs steuereinheit, bremslichtschalter, kühlmitteltemperatursensor und thermostat habe auch ich schon hinter mir. luftmassenmesser und drosselklappe habe ich präventiv gereinigt. kopfdichtung und zahnriemen sowie keilrippenriemen kommt jetzt dann bald und das mache ich selbst, da 3 von 4 werkstätten den kopf schleifen wollen und das lasse ich nicht zu. er wird abgezogen bzw. geplant, falls notwendig. mittlerweile konnte ich auch eine hebebühne, die ich bei bedarf für kleines geld mieten kann, organisieren.

langsam glaube ich dass beim 207 1.4 8V mangelhafte entlüftung des kühlsystems die kopfdichtungen frisst. ich hab schon viel gesehen und gehört, wie manche das machen ( mit geschlossenen entlüftungsschrauben den halb trockenen motor so lange laufen lassen bis der thermostat auf macht ( old school und total falsch !!! )) so dass ich auch langsam vertrauensprobleme bei reparaturen habe. sicher, es gibt gute mechatroniker, aber die sind selten so wie ich meine. bei der entlüftungs messingschraube wurde auch schon herumgepfuscht und das teil verklebt, so dass bei der reparatur der kopfdichtung nun auch noch ein neues thermostatgehäuse dazu kommt.

trotzdem mag ich das auto und möchte damit min. 3 jahre fahren. es sieht ordentlich aus und mindestens 3 privatpersonen haben mich schon angesprochen und wollten das auto kaufen ( keine export-händler ). der reale durchschnittsverbrauch ( fast nur stadt ) liegt bei 6.9 liter 98 oktan benzin. versicherungsbeiträge und kfz-steuer sind für österreich sehr günstig. irgendwann werde ich wohl die gröbsten reparaturen durch haben, so hoffe ich.

LG, newtoPUG
shifty1984 31.03.2016, 11:14
das sehe ich genau so. falls du eine anleitung brauchts direkt von peugeot für zahnriemen wechsel und ot stellung die kann ich dir per whats app oder so schicken
newtoPUG 31.03.2016, 12:41
Zitat Zitat von shifty1984 Beitrag anzeigen
das sehe ich genau so. falls du eine anleitung brauchts direkt von peugeot für zahnriemen wechsel und ot stellung die kann ich dir per whats app oder so schicken
Vielen Dank, das ist super nett von Dir ! Ich komm dann per PM auf Dich zu wenns mal so weit ist

LG newtoPUG
shifty1984 31.03.2016, 13:37
ok mach das
newtoPUG 01.04.2016, 12:40
Zitat Zitat von newtoPUG Beitrag anzeigen
Ouch - jetzt habe ich mir auch noch die Messing Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse abgedreht - war mit Loctite grün ( hochfest ) eingeklebt. Tolle Sache, so ein Gebrauchtwagen . Bin gespannt, was bei meinem 207 noch so alles "repariert" wurde.

LG newtoPUG
Da ist diese Schraube. Die war fest eingeklebt und beim Versuch sie zu öffnen habe ich die Messingbuchse im Plastik abgedreht. Nun provisorisch wieder eingeklebt, mit Loctite SI 5920, einer temperaturfesten Silikondichtung damit das Auto erst mal weitergefahren werden kann. Definitiv wird das repariert mit einem neuen Thermostatgehäuse, sobald ich die Kopfdichtung mache.

LG newtoPUG