Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Worauf achten beim kauf ? 207

Korenski908 03.05.2012, 21:45
Hallo Peugot 207 "Liebhaber"
Ich habe vor meinen Sohn zu seinem Geburtstag einen Peugot 207 zu kaufen... nur habe ich jetzt nicht das Auto "know how" wie manch anderer. Deswegen habe ich ein paar Fragen:

- Wieviel sollte er Max. draufhaben?
- Wieviel sollte er Max. draufhaben wenn es sich um ein Langstrecken-Fahrzeug handelt?
- Gibt es besondere Sachen worauf ich beim kauf eines 207 achten sollte?
- Habe jetzt noch nicht bei der Versicherung angerufen wieviel kostet er denn grob~ wenn ich ihn als zweitwagen anmelde und mein Sohn mit 85% anfängt? ( grobe schätzungen keine genauen zahlen)
- Habe an ein budget von 5.000€ ~ gedacht werde ich damit fündig?

Lg und danke im Vorraus
Arakon 04.05.2012, 06:08
5000€ ist schon eher knapp bemessen, wenn du einen unter 100000 km willst.
Bei der Huk24 zahle ich mit Vollkasko und SF5 ~260€ im Quartal.
206driver 04.05.2012, 07:25
Versicherungsangaben von anderen Usern sind vollkommen witzlos für dich. Der Versicherungsbeitrag (zumal noch mit der Kombination als Zweitwagen) ist ein personenbezogener Beitrag.
Ich kann auch nicht verstehen, warum nicht 5 Minuten mit einem der zahllosen Vergleichsrechner verbringt und dann direkt den Betrag erhält, der für einen selbst gilt.

Bei dem Preis muss man Zugeständnisse an den Zustand bzw. die Laufleistung machen. Auch 100+tkm ist kein Problem, wenn das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde. Man muss bei den Benzinern nur an den Zahnriemen denken. Der ist alle 10 Jahre oder 120tkm (seit einigen Jahren wohl 150tkm) fällig. Kostet selbst beim P-Händler kein Vermögen, aber man sollte die Kosten bei der Anschaffung beachten.

Ansonsten die Klassiker wie lückenloses Wartungsheft etc.
Ich empfehle dir die Forensuche, denn solche Kaufberatungen gibt es hier öfter.
sebbo87 04.05.2012, 08:23
...ansonsten auch ruhig die elektrik checken. die zickt gerne mal etwas herum. besonders die fensterheber und die spiegelverstellung.

für das budget finden sich schon einige ansprechende fahrzeuge unter 100000km und unter 5Jahre alt- nur ausstattungstechnisch sind die eher etwas mau (z.bsp. kein esp...).

dass dein sohn keine rennen fahren soll ist klar, jedoch würde ich abstand von den 73ps-modellen nehmen. die sind wirklich mehr als träge!

ich würde zu einem "urban move 95" raten. die haben sowohl klima als auch esp an board, elektr fensterheber sowie das 95ps-triebwerk , welches in meinen augen die "vernünftigste" motorisierung ist.
206driver 04.05.2012, 08:56
Zitat Zitat von sebbo87
dass dein sohn keine rennen fahren soll ist klar, jedoch würde ich abstand von den 73ps-modellen nehmen. die sind wirklich mehr als träge!
Dafür ist Motor aber auch nahezu unkaputtbar und verzeiht vielleicht auch mal den einen oder anderen kleinen Fahrfehler.
207UM95 04.05.2012, 14:48
nur eine kurze Anmerkung der 95VTI hat definitiv serienmäßig kein ESP. War mit glaube rund 300€ aufpreispflichtig. Würde aber auch diesen am ehesten empfehlen. Wann das Budget mehr hergibt auf jeden Fall den 120VTI ist spürbar durchzugsstärker...
PcFrEaK1502 04.05.2012, 21:00
Der 73ps unkaputtbar??? Das ich nicht Lache
eine DER Problemmaschinen bei Peugeot (Deswegen auch im Facelift überarbeitet worden)
Der Motor ist von Grundauf fehlkonstruiert, sodass ein Öl-Kanal dicht am Zylinderkopf langläuft, und somit (wie bei mir) schnell undicht wird. Mehrere Peugeot Händler hier bei mir haben zudem gemeint dass sie ihren kunden grundsätzlich von der 73ps maschine abraten. Zudem hab ich viele weitere Probleme mit dem Motor (71000km), Kopfdichtung, Kühlwasser, Ruckeln,... und das obwohl 90% Autobahnfahrten damit gemacht werden.
Zum durchzug: Die 73ps und 95Ps Maschine unterscheiden sich vom durchzur minimal bei normaler fahrt, wobei man spürbar merkt, dass der 95ps BMW motor obenraus den besseren durchzug hat. Die 73ps maschine muss ab 4800U/Min geschaltet werden, da danach so gut wie nichts mehr kommt. Aber in der Elastizität auf der Autobahn merkt man wenig unterschiede (Fahre selbst den 73ps und habe die 95ps maschine ne woche als Leihwagen gehabt)

Zudem ist der 95PS Motor sparsamer und hört sich definitiv besser an, also ganz klar die bessere wahl.

Entweder 95 VTI oder 120VTI, was bei deinem Budget mehr als schwer werden sollte...zudem achten auf die THP's, würd ic hkeinem Empfehlen
206driver 04.05.2012, 21:16
Komisch nur, dass der Motor dann in nahezu unveränderter Form seit Mitte der 90ger gebaut wird.
Sicherlich ist der VTi 95 der bessere Motor, aber wenn es um ein Fahrzeug für die ersten Jahre geht, reicht der alte 1.4 8V auch aus.
sebbo87 04.05.2012, 22:51
Zitat Zitat von 207UM95
nur eine kurze Anmerkung der 95VTI hat definitiv serienmäßig kein ESP. War mit glaube rund 300€ aufpreispflichtig. Würde aber auch diesen am ehesten empfehlen. Wann das Budget mehr hergibt auf jeden Fall den 120VTI ist spürbar durchzugsstärker...
ich sprach vom urban-move...hatte der das nicht serie?
AlexCOE 08.05.2012, 21:16
@sebbo87:

Selbst beim Urban Move ist ESP nicht Serie, zumindest bei meinem nicht (EZ 2008)