Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Wohin fahrt ihr zur Inspektion ?

207turbo 21.09.2008, 18:58
Hallo zusammen,

bei mir ist jetzt die erste Inspektion fällig. Da ich noch ein zweites Auto habe und meist Stadtverkehr fahre, sind jetzt nach 2 Jahren gradmal 17000km auf der Uhr.

Da ich ungern Geld zum Fenster rauswerfe will ich gern "eine nötige Wartung" durchführen lassen.

TIPP:
Mein Öl ( 5W40 ) habe ich mir also schon bei Ölwelt24.de bestellt. Das ist das gleiche Öl was auch mein freundlicher, zu 16,49?/Liter benutzt; also hier bei den benötigten 4,2 Litern schonmal 30? gespart...

In meinem Fall ist es ja "nur" eine A Wartung, wie Peugeot sie nennt.
Was ich aus meinem Wartungsheft erkennen konnte, ist das nur das Öl und der Ölfilter gewechselt wird.
Ansonsten nur Kontrollen: Licht, Hupe, Scheiben, Reifen, Scheibenwischwasser... :roll:

Wo würdest du / hast du / wirst du deine Inspektion machen lassen? Und zu welchem Preis, falls schon geschehen?!?
207GT 21.09.2008, 19:22
ganz klar...zum Freundlichen, falls ich irgendwann mal hin muss :-D
Unbekannt 21.09.2008, 20:15
In allen Jahren mit all meinen Autos immer in der jeweiligen Vertragswerkstatt gewesen. Wird sich auch nicht ändern :-D
206driver 22.09.2008, 05:04
zumal die wartung auch so teuer ist, wenn man das öl selber mitbringt.
je nach fahrzeug 90?.

wenn man schon sparen muß, dann tauscht man den pollenfilter selber. spart auch 15? für den tausch.
Stathis 22.09.2008, 06:15
207turbo schrieb:

Mein Öl ( 5W40 ) habe ich mir also schon bei Ölwelt24.de bestellt.
Dann hast du aber das falsche Öl bestellt,denn 5W40 ist für den THP nicht freigegeben. Entweder 0W-30 oder 5W-30.

Solange eine Kulanzleistung seitens des Herstellers zu erwarten ist,was bei einem 2-Jährigen Wagen der Fall ist, sind für mich Wartungen in einer fremden Werkstatt oder auf eigene Faust Tabu.
Stell dir vor in einem Jahr hast du was am Motor.Garantie ist abgelaufen und dein Scheckheft nicht lückenlos bei einer Vertragswerkstatt ausgefüllt. Daß dann jede Kulanzanfrage abgelehnt wird ist wohl klar.
207turbo 22.09.2008, 12:26
Stathis schrieb:
207turbo schrieb:

Dann hast du aber das falsche Öl bestellt,denn 5W40 ist für den THP nicht freigegeben. Entweder 0W-30 oder 5W-30.

Solange eine Kulanzleistung seitens des Herstellers zu erwarten ist,was bei einem 2-Jährigen Wagen der Fall ist, sind für mich Wartungen in einer fremden Werkstatt oder auf eigene Faust Tabu.
Stell dir vor in einem Jahr hast du was am Motor.Garantie ist abgelaufen und dein Scheckheft nicht lückenlos bei einer Vertragswerkstatt ausgefüllt. Daß dann jede Kulanzanfrage abgelehnt wird ist wohl klar.
Das Öl wurde bei meiner GarantieInspektion von Peugeot auch benutzt. Und in meinem Wartungsheftchen steht auch Das drin für den THP. Ist wahrscheinlich regionsabhängig. Aus welchem Land ist denn dein Bild?
xx207 22.09.2008, 12:52
Habe da einen tolle Peugeot Meister, der macht das alles :-)

Freie Werkstätten mögen günstiger sein, aber da dauert das bei Problemen immer länger oder können nicht behoben werden.
Flame 22.09.2008, 14:14
Gude.

Fahre auch immer zum Freundlichen.

Erstens hab ich dann bei dem (nicht gerade billigen) Autochen die vollen Garantieansprüche sowie uneingeschränkte Kulanzbereitschaft seitens Peugeot.

Zweitens machen freie Werkstätten keine Software-Updates.
Als ich im April diesen Jahres zum Deaktivieren der Reifendrucksensoren bei meinem Freundlichen war, wurde kostenlos ein Software-Update durchgeführt, von dem ich gar nicht wusste das eines fällig war.

Greetz Flame
206driver 22.09.2008, 15:09
Das Öl wurde bei meiner GarantieInspektion von Peugeot auch benutzt. Und in meinem Wartungsheftchen steht auch Das drin für den THP. Ist wahrscheinlich regionsabhängig. Aus welchem Land ist denn dein Bild?
ne du, daß glaube ich nicht. in der wartungsübersicht für frankreich und europa steht es auch so drin.
da hat sich dein händler dann wohl auch vertan.
Stathis 22.09.2008, 17:01
207turbo schrieb:
Stathis schrieb:
207turbo schrieb:

diese Freigabe kannst du dir auf der Peugeot-HP anschauen,wenn du dich dort registriert hast.Gilt natürlich für Europa. In meiner Bedienungsanleitung vom Auto (7/´08)steht die selbe Tabelle drin. Das würde mich schon sehr wundern,wenn in deiner das 5w40 für die THPs freigegeben ist