Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Wo ersten Ölwechsel?

Sambo 09.10.2007, 09:43
Hallo zusammen,

nachdem ich nun knapp 6.000 km mit meinem 207 hinter mir habe, möchte ich jetzt mal das erste Öl auswechseln. Eigentlich hatte ich vor, das Ganze bei meinem Händler zu machen, aber da der auch auf mehrere E-Mails nicht reagiert, kann ich mich ja auch mal woanders umschauen;-)

Habt ihr Erfahrungen, wo ich gut und günstig nen Ölwechsel machen lassen kann? Für den HDI 110 brauche ich 5W-40, oder?
206driver 09.10.2007, 10:34
warum willst du denn jetzt nen ölwechsel machen lassen? warum nicht zur hälfte des wartungsintervalls? würde doch mehr sinn machen oder nicht?

freigegeben für den motor sind folgende öle : 5w40, 10w40 und 5w30 cs
letzteres wird besonders empfohlen. du kannst aber auch ein der anderen nehmen. wichtig ist nur, daß es ein asch-armes-öl ist. aber das steht auch alles sehr ausführlich im wartungsheft

den ölwechsel kannste im prinzip überall machen lassen. es wäre wohl noch sinnvoll, auch den ölfilter gleich mit zu tauschen

eigentlich reicht das 20tkm/2jahres intervall vollkommen aus. ich werde jetzt aber auch alle 10tkm das öl und den filter tauschen lassen, da ich verstärkt in der stadt unterwegs bin und der wagen auch manchesmal nicht ganz warm wird.

ich schreib meinem händler immer nen fax. da gibts in der regel am gleichen tag oder am nächsten nen rückfax oder nen anruf.
Sambo 09.10.2007, 10:44
Naja, manche wechseln ja schon nach 1.000-2.000 km!

Die Empfehlung meines Händlers lautet: Nach 1/2 Jahr oder 10.000 km (je nachdem, was früher eintritt) das Öl zum ersten Mal wechseln - wegen der Rückstände des fabrikneuen Motors. Danach die ganz normalen Wartungsintervalle einhalten.

Bei mir ist nun halt schon ein gutes halbes Jahr vorbei...
206driver 09.10.2007, 11:37
nun ja, es ist halt nur ne empfehlung. ich habs damals nicht machen lassen, sondern erst nach 8 monaten bei der ersten inspektion.

wenn du es machen willst, ist es aber auch kein ding. ich hoffe, die infos helfen dir etwas weiter
Sambo 09.10.2007, 11:46
Klaro, Danke!:-)

Ich werd's jetzt einfach mal wechseln lassen. Wird zwar nicht billig, aber schaden tut's ja auf keinen Fall!
scuidgy 09.10.2007, 18:25
Ich habe bei PUG außer der Reihe wechseln lassen. Theoretisch kannst du aber auch woanders hin, gehört ja zum Standardprogramm einer Werkstatt.
Filter natürlich mitgetauscht.
xx207 09.10.2007, 20:24
Laut neuer Erkentniss alle 15000km machen lassen.

Am besten in einer freien Werkstatt, Peugeot nimmt bis zu 100? für solch einen Wechsel.
nikko 09.10.2007, 22:50
hi,
also ich habe jetzt vor 2 Tagen meinen ersten Ölwechsel hinter mir.
Ich habe ihn bei 5000km bei meinem Peugeot-Händler machen lassen.
Es hat nur 54 Euro gekostet und das mit einem hochwertigen Öl mit Filtertausch.
Kommt aber auf den Motor drauf an wie teuer das Ölwechseln wird. Ich selbst habe einen 90 PS Benziner.
Mir wurde auch empfohlen bei den ersten 5000km den Ölwechsel zu machen und danach ganz normal mit den Wartungsintervallen...

an xx207: dann hab ich wohl den besseren Peugeot-Händler :-)
xx207 10.10.2007, 08:43

an xx207: dann hab ich wohl den besseren Peugeot-Händler :-)
Jetzt wohl eher nicht mehr, denn ich bin bei einem neuen. Und dieser ist wohl unschlagbar.
Sambo 13.10.2007, 14:50
So, wollte nur kurz Rückmeldung geben: Ich habe das Öl jetzt doch von meinem Händler im Rahmen der (von ihm aus Servicegründen durchgeführten) Garantieinspektion machen lassen.

Hat mich 85 Euro (Hdi 110) gekostet. Reingefüllt hat er das 5W-40-Öl von Total. Hat jemand von euch für den HDi nicht 5W-30 verabreicht bekommen?