Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Erster Ölwechsel! bloß WANN ?

benHammer 04.03.2008, 14:08
Hallo zusammen,

mein Werkstattmeister empfahl mir beim Kauf den ersten Ölwechsel nach ca. 2500-3000km zu machen.

Bin jetzt bei 3500km und überleg mir die 75 euro für den wechsel zu investieren.

Was meint ihr? Zu früh? Gerade recht? Zu teuer? Zu billig?
OpHiDiAn 04.03.2008, 14:16
...Ich würde mich nach den von Peugeot vorgegebenen Intervallen richten. Was sagt denn deine Garantie?
benHammer 04.03.2008, 14:23
Afaik mit der ersten Inspektion nach 30t km.

Nach 3t km is schon sehr früh. Hat jemand von euch schon nen ähnlichen Tipp bekommen?
Little 04.03.2008, 14:25
Ich denke an der Stelle gehen die Meinungen auseinander. Laut Herstellererst bei 20.000km (Diesel) und 30.000 km (Benziner)

Laut Herstellen muss man einen Motor heutzutage auch nicht mehr einfahren ...

Ich werde meinen Motor trotzdem wieder einfahren und ich werde auch die 75? für einen auserplanmässigen Ölwechsel an die Front werfen (ich denke da so an ca. 5.000 km, wenn Dein Werkstattmensch sagt nach 3.500 ... der sollte wissen was er da macht)

Interessant hierzu auch der Thread :

http://www.peugeotboard.de/modules/n...17023&forum=26

LG

LB
Dom88 04.03.2008, 15:13
Guten Tag zusammen,

also ich fahre seit 22.000 Km auf demselben Öl , es wurde nur bis jetzt bei 10.000 km was nachgefüllt. Habe jetzt noch 1/4 drin (laut Ölstab) und überlege mir ob es icht bald mal Zeit wird.

Ich denke ich werde in einem Monat ca. mal nen Ölwechsel machen lassen. Schaden tuts denke ich mal nie und wenn dir die 75 ? nicht weh tun umso besser . ;-) Ansonsten halte ich 3.500 Km für seeehr früh.;-)

Greetz
Dom
Ayngush 04.03.2008, 15:42
gibt autos, die fahren 50tkm und mehr mit den gleichen öl. gibt auch leute, die lassen nach 5tkm nen wechsel machen. es kommt auch sehr auf den motor an. neuere motoren brauchen nicht mehr so häufige ölwechsel und die öle wurden auch immer besser. der 207 wird ab werk mit vollsyntethischen öl ausgeliefert, welches sehr verschleißarm und stabil ist, wodurch der filter nicht so viel zu filtern hat und länger hält, was wiederrum auf langen intervalle schließen lässt. meine mum z.b. fährt momentan ein älteren peugeot 106 und ihr hat man gesagt, dass sie spätestens alle 10tkm oder einmal im jahr den filter wechseln soll, wobei das einmal im jahr schwachsinn ist, da der ölfilter nicht vergammelt aber wär ich eine werkstatt würd ich das auch erzählen, will ja meine kunden regelmäßig zu besuch haben.

bye
zVII 04.03.2008, 15:45
1/4 ?!? :-o

Das wär mir zu riskant. Der Ölstand sinkt bei mir NIE unter 3/4!

Wechsel würd ich bei nem Neuwagen auch lieber früher machen. Schaden kann das mal nix, und arm wird man davon auch nicht.
Flame 04.03.2008, 15:53
Es ist sehr sinnvoll, nach ca. 6.000 km das Motoröl zu wechseln. Früher war das mal sogar vorgeschrieben. Und auch heute noch sinnvoll und empfehlenswert, auch wenn die Hersteller dies nicht mehr vorschreiben.

Der Grund hierfür ist folgender:

Die in den Ölen u. a. enthaltenen Dispersanten und Detergenten umhüllen feste und flüssige Schadstoffe, welche mit der Zeit ins Öl gelangen und halten diese in Schwebe, damit sie keinen Schaden anrichten und statt sich irgendwo anzulagern mit dem nächsten Ölwechsel abgelassen werden.

Diese Additive sind allerdings nicht in unbegrenzter Zahl vorhanden, sondern irgendwann mal verbraucht. Während der Einlaufphase entsteht ein höherer Abrieb, wodurch diese Additive - die ja nicht nur den (erhöhten) Metallabrieb ?schlucken? müssen schnell verbraucht sind.

Ein im Öl enthaltener Abrieb, der nicht mehr von den Additiven umhüllt werden kann (da keine freien mehr enthalten), wirkt wie ein Schleifpapier. Mit der Folge eines deutlich erhöhten Verschleißes. Durch einen vorgezogenen Ölwechsel nach rund 6.000 km lässt sich dies vermeiden.

Für jemanden der sein Fahrzeug länger fahren will, ist dies wahrscheinlich die Beste Investition für ein langes und störungsfreies ?Leben? der Aggregate. Und auch beim verwendeten Öl sollte man nicht sparen. Am besten sind Synthetiköle, da diese thermisch stabiler sind und den Motor sauber halten.

Greetz Flame
waldo 04.03.2008, 16:09
Das ist Quatsch. Metallabrieb wäre ja schlimm. Wenn man mal die einschlägigen 100000km-Tests liest, wo die Motoren dann zerlegt oder endoskopiert werden, sind nach 100000km noch die Hohnspuren von der Fertigung zu sehen. Bei den heutigen modernen Motoren ist ein so früher Ölwechsel nicht nötig, noch dazu wo ab Werk die Longlifeöle eingefüllt sind. Mit 75? kommt man da garnicht mehr hin, es sei denn man wechselt selbst. Selbst bei meinen div. Motorrädern, die bei weitem höher belastet werden als ein PKW_Motor sind Ölwechselintervalle von 10000km mittlerweile die Regel. Jeder kann das natürlich handhaben wie er will, aber Ölwechsel nach 5000km, das war mal zu VW_Käferzeiten.
Unbekannt 04.03.2008, 16:34
waldo schrieb:
Das ist Quatsch. Metallabrieb wäre ja schlimm. Wenn man mal die einschlägigen 100000km-Tests liest, wo die Motoren dann zerlegt oder endoskopiert werden, sind nach 100000km noch die Hohnspuren von der Fertigung zu sehen. Bei den heutigen modernen Motoren ist ein so früher Ölwechsel nicht nötig, noch dazu wo ab Werk die Longlifeöle eingefüllt sind. Mit 75? kommt man da garnicht mehr hin, es sei denn man wechselt selbst. Selbst bei meinen div. Motorrädern, die bei weitem höher belastet werden als ein PKW_Motor sind Ölwechselintervalle von 10000km mittlerweile die Regel. Jeder kann das natürlich handhaben wie er will, aber Ölwechsel nach 5000km, das war mal zu VW_Käferzeiten.

Deshalb laufen sie ja auch heute noch! :-D