Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Winterreifen Eintragungspflichtig?

da-dude 19.09.2009, 13:42
Hiho,

erstmal ein Hallo an alle.
Dachte hier bin ich am besten aufgehoben.
Hab seit Ende April dieses Jahres nen Löwen (4-Türer) und da bald der Winter kommt müssen Winterreifen her.
Hab welche in der Garage, nur die haben ne etwas andere Größe.
Aufgezogen und eingetragen sind Sommerreifen auf Stahlfelgen: 185/65R15 (88T)
Draufpacken fürn Winter (ebenfalls Stahlfelgen) wollt ich diese: 195/60R16

Da ich in solchen Sachen der totale Amateur bin und nur weiß, dass der TÜV das iwie abnehmen muss, wollt ich nachfragen was ich beachten sollte. Ist denn ne Eintragung überhaupt notwendig oder geht das mit sonem Gutachten und was würde das kosten?

Auf jeden Fall schonmal Danke im Voraus und Grüße
206driver 19.09.2009, 13:48
Solche Fragen wurden schon des öfteren beantwortet, daher jetzt die Kurzfassung :
Alle Rad-Reifen-Kombinationen, die nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung enthalten sind müssen eingetragen werden.

Dein örtlicher P-Händler wird sicherlich auch eine sog. "Winterreifenfreigabe"-Liste haben. Eventuell reicht es aus, diese nur mitzuführen und nicht einzutragen.
da-dude 19.09.2009, 14:10
Verstehe. Dachte nur das evtl jemand in diesem Forum sone Liste hat wo die Freigaben und Richtwerte (Grenzen) für die Reifen drinstehen wo ich dann gucken könnte ob und was dann benötigt wird.
da-dude 26.09.2009, 12:41
206driver schrieb:

Dein örtlicher P-Händler wird sicherlich auch eine sog. "Winterreifenfreigabe"-Liste haben
"nochmal vorsichtig nachfrag" ops:

Falls jemand doch sone Freigabenliste fürn 207er hat bitte posten, danke.
206driver 26.09.2009, 14:15
Warum habt ihr denn "alle" so ein schlechtes Verhältnis zu eurem Händler?

Falls du ein Fax hast, schickt er es dir sogar zu und du brauchst nur anzurufen.
chris308pl 26.09.2009, 14:26
206driver schrieb:
Warum habt ihr denn "alle" so ein schlechtes Verhältnis zu eurem Händler?
:-D
der witz war gut.
stell mal lieber die frage warum die meisten händler versuchen ihre kunden zu verarschen bzw sie übern tisch zu ziehen! und wenn man mal ne frage stellt keine antwort bekommt oder grimmig angeschaut wird!
selbst bei den "besten" peugeothändler- freunden hört bei geld die freundschaft auf ;-)
206driver 26.09.2009, 15:30
chris308pl schrieb:
stell mal lieber die frage warum die meisten händler versuchen ihre kunden zu verarschen bzw sie übern tisch zu ziehen! und wenn man mal ne frage stellt keine antwort bekommt oder grimmig angeschaut wird!
selbst bei den "besten" peugeothändler- freunden hört bei geld die freundschaft auf ;-)
Fairer weise sollte man auch mal dazu sagen, dass manche Kunden an pampigen Antworten selbst nicht ganz unschuldig sind! Der Ton macht bekanntlich die Musik. Ich habe jahrelang selbst mit Kundenkontakt gearbeitet und kann dir sagen, dass sich manche Kunde echt daneben benehmen.
Ich spreche immer ruhig und sachlich mit meinem Händler (selbst als ich 16 Wochen auf mein Fahrzeug gewartet hab) und komme ebensolche Antworten.
Es mag natürlich auch die berühmten negativen Ausnahmen geben, aber bloß weil du bei einer solchen warst, lässt das keine Rückschluss auf die Gesamtheit der Händler zu.