Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Werksradio durch ein neues Radio ersetzen

rasima 31.01.2014, 11:58
Hallo,

ich möchte das Werksradio (nur CD und Radio) gerne gegen ein neues austauschen (Sony MEX-BT3100 U). Das derzeitige Radio steuert den Bordcomputer und es hat eine Ferbedienung am Lenkrad. Kann ich das Werksradio einfach ausbauen? Und wenn ja, lässt sich der Bordcomputer auch mit dem genannten Radio steuern? Kann ich weiterhin die Fernbedienung am Lenkrad nutzen?

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Rasima
Fire-82 01.02.2014, 07:40
Nein kannst du leider nicht. Um die Lenkrad Fernbedienung usw zu nutzen brauchst einen canbus Adapter.
106S1 01.02.2014, 07:44
für die lenkrad FB gibt es hersteller seitig adapter (musst also bei sony fragen. der BC ist einge andere sache da der teils über das radio gesteuert wird.... seitens peugeot gibt es auch adapter für Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fghbv.jpg 

Hits:	64 

Größe:	95,6 KB 

ID:	17730
auch für den BC gibt es das siehe bild
Großnaht 01.02.2014, 08:40
Gute Entscheidung, das veraltete Serienradio rauszuschmeißen :-)

Zu deinen Fragen:
1. Radiotausch: RD4 raus und neues rein geht. Du brauchst einen Adpter vom fahrzeugseitigen Quad-Lock-Stecker auf ISO. Kostet bei Peugeot offiziell um die 25 Euro, im Internet 10 Euro oder so. Plus Antennenadapter, FAKRA auf DIN oder ISO-Antennenbuchse, paar Euro.
Wenn du ohne CAN-BUS-Adapter machst musst du noch ein Kabel vom Zigarettenanzünder hochziehen, damit du Zündungsplus hast.

2. Fernbedienung des Sony-Autoradios: Ich hab mir mal die Bedieungsanleitung kurz angeschaut und es sieht schlecht aus. Dein Radiomodell hat keinen Fernbedienungseingang. Allerdings hat es einen Empfangsdiode vorne, was mich stark vermuten lässt, es gibt als Zübehör eine Kartenfernbedienung. Meine persönliche Meinung: Die 20 cm Unterschied, ob ich nun rechts unten am Lenkrad rumfummle oder gleich die Hand zur Mittelkonsole ausstrecke machen den Bock nicht fett. Ich habe auch ein Kenwood-Radio mit CAN-Adapter und Lenkradfernbedienung drin (mehr als laut/leise verwende ich nicht) und notfalls kann ich auf die Lenkradverbedienung verzichten.

3. Fernbedienung des Fahrzeugcomputers: Ein Fremdradio kann in keinem Fall den Bordcomputer bedienen. Ich behaupte mal, das durchschalten von Reichweite/Datum/Verbrauch, etc. geht aus so. Probier mal folgendes aus: Radio komplett raus und dann den Knopf am Ende des Scheibenwischerhebels drücken, ob du noch durchschalten kannst.
Nachteil ohne CAN-Box: um die Uhrzeit zu stellen (muss lieder zweimal im Jahr sein) musst du das Serienradio kurz anschließen.
Bei mir ist eine CAN-Box (Kenwoodkompatibel 100 Euro) eingebaut und mittels spezieller Tastenkombination komm ich ins Konfigurationsmenü rein. Hier mal als Info, wie das bei mir geht: http://images.kenwood.eu/files/prod/..._operation.pdf

Meine Meinung zu deinem Vorhaben: Dein Sony-Radio hat keinen fahrzeugseitigen Fernbedienungseingang, also würde ich mir die 100 Euro für den CAN-Bus-Adapter sparen, da dieser den Wert deines Sony-Radios übersteigt und kaum was bringt. Die Nachteile, dass die Lenkradfernbedienung tot ist (mir ggf. für 20-30 die Sony-Infrarotfernbedienung kaufen) und man halt zweimal im Jahr vor dem Problem der Zeitumstellung steht, in Kauf nehmen. Bei einem Kumpel (Fiat Grande Punto) hab ich auch ein Fremdradio ohne CAN-Adapter und Zündungsplus vom Zigarettenanzünder verlegt und der hat keine Probleme, dass die Tasten auf(!) dem Lenkrad nun tot sind. Bordcomputer ist dort sehr einfach gehalten und wird nicht durch ein Radio, sondern mit eigenen Tasten auf dem Armaturenbrett bedient.

Zu meiner Erfahrung:
Besitzer eines 207SW, 2011. Umbau des RD4 gegen ein Kenwood DAB41U und später gegen ein BT73DAB ausgetauscht. Dazu gehörte auch der Tausch der Serienantenne gegen eine Digitalempfangsantenen samt Einzug eines zusätzl. Antennkabels.

Meine Digitalradio-(inkl. Antennentausch)-Einbau-Referenzliste:
-Peugeot 207 SW Bj. 2011
-Fiat Grande Punto Bj. 2006
-Mercedes C-Klasse Bj. 2000
Fire-82 01.02.2014, 09:11
Zitat Zitat von Großnaht Beitrag anzeigen
......
3. Fernbedienung des Fahrzeugcomputers: Ein Fremdradio kann in keinem Fall den Bordcomputer bedienen. Ich behaupte mal, das durchschalten von Reichweite/Datum/Verbrauch, etc. geht aus so. .....
Verbrauch usw. Geht auch ohne radio. Aber zu datum und Uhrzeit einstelen brauchst du es auch zu einstellen der anzeige. Also vor dem ausbau dey org. Radios alles richtig einstellen und nie die Batterie abklemmen. Sonst must alles wieder umstecken und das alte Radio wieder anschließen um alles ein zustellen.
Großnaht 01.02.2014, 10:50
Zitat Zitat von Fire-82 Beitrag anzeigen
Verbrauch usw. Geht auch ohne radio. Aber zu datum und Uhrzeit einstelen brauchst du es auch zu einstellen der anzeige. Also vor dem ausbau dey org. Radios alles richtig einstellen und nie die Batterie abklemmen. Sonst must alles wieder umstecken und das alte Radio wieder anschließen um alles ein zustellen.
Oder je nach Bastelleidenschaft Strom- und CAN-Kabelanschluss (4 Adern insgesamt) ins Handschuhfach legen und das Originalradio dort versteckt anschließen. Plan B, wenn du keine Frau/Freundin etc. hast, die sowas nervt, Stichwort WAF ;-)
106S1 01.02.2014, 14:21
das ihr immer die alten radios anklemmt.... dabi gibt es doch Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cvx.jpg 

Hits:	54 

Größe:	58,9 KB 

ID:	17731
Fire-82 01.02.2014, 14:23
Und das ist was...?
106S1 01.02.2014, 14:32
naja das was man braucht um uhrzeit,darum,... einzustellen ohne das alte orginalradio anzuklemmen...
Fire-82 01.02.2014, 15:01
Zitat Zitat von 106S1 Beitrag anzeigen
naja das was man braucht um uhrzeit,darum,... einzustellen ohne das alte orginalradio anzuklemmen...
Es wäre nett dieses ding mal genauer zu erläutern. So hilft nicht wirklich weiter. Danke