Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Wer hat schonmal Felgen per Einzelabnahme eingetragen?

207turbo 10.10.2006, 17:40
Hey @ll !
Ich bin grade auf der Suche nach schicken Felgen für meinen (hoffentlich bald endlich kommenden) 207. Da es noch kaum was gibt in 17 oder 18 Zoll, meine Frage:
Was braucht man alles für eine Einzelabnahme? Weil der Lochkreis und die ET bei den meisten Felgen nicht passt, brauche ich schonmal Lochkreisadapter und das Festigkeitsgutachten dafür. Dann das Festigkeitsgutachten der Felgen... soweit alles klar.

Aber was ist mit den Reifen? Es gibt ja im Netz so Reifen-Rechner, mit denen man den Abrollumfang umrechnen kann. Aber da wird nie die Felgenbreite berücksichtigt. Woher weis ich, welche Reifenbreite zu welcher Felgenbreite passt?
Dann müsste es ja nach der deutschen Bürokratie noch ein Gutachten der Reifen geben, für welche Felgen sie geeignet sind?! Wie ist das beim Tüv?

Ganz konkret: Ich will auf meine original Felgen Winterreifen ziehen. Und dann Alus haben, für die ich die 205/45R17 Sommerreifen benutzen kann. Und das ganze so, das es nach was aussieht. Also eine breitere Felge. Kann ich 8x17" nehmen und was sagt der Tüv dazu?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. THX
Sandro 11.10.2006, 11:45
hi,

schau einfach in das gutachten der felge.
dort steht drinn, welche reifengrößen erlaubt sind.

bei den adaptionsscheiben musst du eines beachten.
du kannst nur folgendes adaptieren:
entweder
a) von 4/108 auf 3x108,5x108,6x108 etc.
oder
b) von 4/108 auf 4x100,4x102x,4x112,5 etc.

möchtest du z.b. von 4x108 auf 5x100 adaptieren, dann brauchst du zwei adaptionsscheiben pro rad.
d.h. von 4x108 brauchst du eine scheibe die dich auf 5x108 bringt und dann nochmal eine von 5x108 auf 5x100.
kostet dich dann richtig schön viel geld (pro rad so ca. 250-300.- ?) und dann noch der spaß mit dem tüv. damit das ganze auch eine stabile sache wird brauchst du auch noch adaptionsscheiben mit zentrierring, und dann is die scheibe min. 10 oder 15mm dick. mal zwei macht das 20 oder 30 mm dann bekommste schonwieder probleme mit der ET und musst ggf. zum blechklopfer.

der tüv spaß wird auch nicht günstig.
ca. 200.- ?
kommt drauf an, wie bei euch die preise sind. bei uns im süden relativ teuer!

du musst auch mal nach felgen für den 407 schauen.
der hat LK 5x108.
die gutachten für den 407 kannste als vergleichsgutachten nehmen.

hoffe ich konnte helfen :-)

gruß
sandro