Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Welche Winterreifen? Probleme mit Reifendruck-Kontrolle?

Lalique 30.09.2009, 17:23
Hallo,

leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden.

Ich brauche für meinen Peugeot 207 Winterreifen (195/55 R16). PUG bietet leider nur zwei Reifen für dieses Model (Kleber Krisalp HP2 und Michelin Alpin A3) an, die beide nur mit empfehlenswert getestet sind. Ich würde gerne einen anderen Reifen nehmen:
Dunlop SP Wintersport 3D oder
Continental WinterContact TS830

Der Continental darf wohl nicht benutzt werden, wenn man eine Reifendruck-Kontrolle hat. Beim Dunlop weiß ich es nicht.

Ich bin etwas verwirrt, da der von PUG angebotene Kleber Krisalp HP2 auch keine Sensoren hat. Laut Händler ist das egal - die Kontrolle würde nur ca. alle 50km sagen, dass die Prüfung nicht möglich ist.

Im Handbuch steht allerdings dass man nach der Montage von Reifen ohne Sensor die Software reinitialisieren muss.

Kann ich nun einfach Reifen ohne Sensor nehmen, eventuell auch selbst montieren und muss dann nur die Software reinitialisieren lassen?

Eine andere Frage, die ich mir stelle ist, ob ich eigentlich bei einer verlängerten Werksgarantie die Reifen beim Händler kaufen und montieren lassen muss oder kann ich das überall machen? Oder kann ich eigene Reifen mitbringen und PUG montiert sie nur? Ich würde ungerne die Garantieverlängerung gefährden.

Reifen mit Sensor kommen für mich leider nicht in Frage, da die Kosten von ca. 1500,- einfach zu hoch sind.

Welche Winterreifen benutzt ihr und gibt es Probleme mit Reifen ohne Sensoren?

Grüße, Lalique
Limp 30.09.2009, 17:40
Hallo Lalique,

verstehe ich das richtig, du hast also einen Satz Sommer-Räder mit Reifendruckkontrolle und suchst jetzt Winter-Räder ebenfalls mit Reifendrucksensoren oder ziehst eben die Möglicheit in betracht die Kontrolle abzuschalten? Willst du denn komplett neue Winterreifen mit Felge kaufen oder nur Reifen auf die alten Felgen ziehen lassen? Mit der letzteren Lösung würde sich das Problem quasi erlediegen.

Grundsätzlich zu deinem Verständniss, die Sensoren die den Reifendruck kontrollieren, sind in der Felge fest verschraubt.

Es ist möglich die Kontrolle vom Peugeothändler abschalten zu lassen, Kostet glaub ich so um die 50¤ ist aber von Händler zu Händler unterschiedlich. Und 50¤ für das einschalten der Kontrolle kommen dann im Sommer auch wieder hinzu.

Die andere Möglichkeit wäre es eben Reifendrucksensoren zu kaufen, diese dann in die neuen Felgen einsetzen zu lassen und die Sensoren dann an den Boardcomputer anlernen zu lassen. Wenn du Interesse hast, ich habe noch einen Satz gebrauchte Reifendrucksensoren hier rumliegen die ich nicht brauche und gerne los werden würde.

Gruß
206driver 30.09.2009, 18:20
Sind die Druckmesser nicht im Ventil integriert? Oder meinst du das mit "mit der Felgen Verbunden"? Es gibt auch welche, die im Inneren der Felge montiert sind.

Wieso sollte man spezielle Reifen brauchen, wenn man eine Druckkontrolle hat?
Bei Runflatreifen ist die Kontrolle zwar Pflicht, aber auch anders rum? Ich glaube eher nicht.

Ich persönlich würde dir den Semperit Speed Grip empfehlen. Normalerweise eigentlich die Hausmarke bei Peugeot. Semperit ist ne Tochter von Continental. Dadurch stimmt die Qualität, aber auch der Preis.

Schau mal beim ADAC nach. Die haben jetzt erst aktuell Winterreifen in 205/55R16 getestet.
Limp 30.09.2009, 18:27
206driver schrieb:
Sind die Druckmesser nicht im Ventil integriert? Oder meinst du das mit "mit der Felgen Verbunden"? Es gibt auch welche, die im Inneren der Felge montiert sind.
Grundsäzlich ist der Reifendrucksensor eigentlich das Ventil bzw. die Befestigung für ein spezielles Ventil.

Hier mal ein Bild:
[img width=300]http://mitglied.lycos.de/limp2000/pix/ebay/sensoren/sensor_front.JPG[/img]

Der schwarze Plastikteil "liegt" dabei eben in der Felge bzw. Reifen.

Zum Thema Winterreifen kann ich nur sagen das der Goodyear UltraGrip 7+ und der Continental WinterContact TS830 wohl als sehr sehr Gut abgeschnitten haben. Wobei der TS810 wohl locker reichen dürfte!
WebBeat 30.09.2009, 19:18
Genau ADAC Testsieger:

Goodyear UltraGrip 7+

die kauf ich mir jetzt auch für meinen!
Sind Spitzenklasse und sehn dazu noch geil aus vom Profil
Lalique 30.09.2009, 19:41
Hallo,

@Limp:
Die Sommerreifen sollen auf den Alus bleiben. Ich möchte Winterreifen mit Stahlfelgen. Die gibt es anscheinend nur ohne Reifendruck-Kontrolle. Mit Sensoren gibt es vom PUG Händler nur Reifen mit Alus für ca. 1500,- - das ist mir zu teuer.
Ohne Sensoren, wurde mir gesagt, funktioniert die Reifendruck-Kontrolle dann nicht und gibt alle 50 km eine Warnung. Ausschalten würden sie das System nicht. Dann würden doch beim erneuten Wechsel auf die Sommerreifen mit Sensoren keine Kosten anfallen, oder?
Wichtig ist mir die Kontrolle nicht. ich möchte nur richtig gute Winterreifen. Und wenn ich die nicht von PUG bekomme, würde ich sie gerne anderswo kaufen. Ich möchte allerdings die verlängerte Werksgarantie nicht gefährden. Ich habe keine Ahnung ob sie erlischt, wenn ich nicht bei PUG kaufe und montieren lasse.

@206driver: Für den 207 werden keine Semperit Reifen angeboten. Leider finde ich das PDF mit der Gesamtübersicht nicht mehr.

Grüße, Lalique
Markus308SW 30.09.2009, 19:50
Lalique schrieb:

Der Continental darf wohl nicht benutzt werden, wenn man eine Reifendruck-Kontrolle hat.

Grüße, Lalique
Das kann so nicht stimmen. Es gibt die Vorschrift, daß sogenannte Runflat Reifen (SSR oder sonstige ) nur mit Reifendrucküberwachung gefahren werden dürfen, aber umgekehrt ist absolut unsinnig.
Die EU arbeitet daran, daß in Zukunft alle Neufahrzeuge eine Reifendrucküberwachung ab Werk haben müssen. Dann wäre deine Aussage extrem kontroproduktiv für Conti.
DrSnuggle 30.09.2009, 20:15
Hallo,

ich nutze selber die "Dunlop SP Wintersport 3D"! Bin die letzten Winter das erste mal gefahren! Ich bin wirklich Begeistert von dem reifen, den kann ich dir nur empfehlen!
Die Reifendruck Sensoren habe ich nicht extra deaktivieren lassen... Da kommt ein piepen nach 30km (das selbe wie das Tanken piepen) und das wars!
pbrille 30.09.2009, 20:43
Der Thread beantwortet auch einige offene Fragen, die ich hatte.

Bisher hatte ich für den Winter und Sommer jeweils Kompletträder, die ich dann einfach habe tauschen lassen. Kosten lagen da meist so um die 20 Euro für den Wechsel.

Ist es viel teurer, wenn ich in Zukunft dann im Winter und Sommer die gleiche Felge fahre, dann halt nur das neue Gummi aufziehen lasse?
Lalique 30.09.2009, 20:53
Hallo nochmal,

erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Schön zu lesen , dass ich auch Reifen ohne Sensor verwenden kann.

Hinsichtlich der Garantie weiß niemand etwas genaues?

Dann werde ich PUG nochmal kontaktieren und Euch auf dem Laufenden halten.

Grüße,
Lalique