Peugeot 207 Forum
Was kann es sein?
Hallo Leute,
da ich von Autos nicht so viel Ahnung habe, würde ich gerne wissen was ihr denkt. Es ist mir klar das ihr es nicht mit bestimtheit sagen könnt, da ihr es nicht gesehen habt.
Also mir ist folgendes passiert:
Ich wollte am Samstag losfahren und dann gab es ein "komisches" geräusch. Es hörte sich so an, als ob die Handbremse angezogen ist und man losfahren möchte. Meine Handbremse war aber NICHT angezogen.
Ich bin dann sofort angehalten um nach zu schauen. Auf dem Parkplatz war nichts! Als ich dann zum Auto bin, sah ich das vorne rechts Flüssigkeit auslief. Egal wohin ich gefahren bin, man konnte die Spur verfolgen.
Die Flüssigkeit war aber kein ÖL!
So nun habe ich nachgeschaut mein Kühlwasser ist noch drin und mein Scheibenwischwasser ist es auch nicht(habe ich nachgefüllt und es läuft nix aus).
Ich dachte dann an Bremsflüssigkeit, aber mein Bordcomputer zeigt nichts an und die Bremse ist noch "hart".
Was könnte es denn noch sein und was würdet ihr in meiner Situation machen?
Wäre interessant welches Auto du hast,sonst wird das helfen schwer.
Vllt,Wasser von der Klimanlage?
Wenn die Spur verfolgbar war, muss da schon einiges raus geflossen sein!? Dann kommt das Getriebe und die Servo nicht in Frage. Wenn es kein Öl war, dann vielleicht Benzin/Diesel?
Evtl. Marder?
Ansonsten vielleicht doch nochmal Spritz/Kühlwasser überprüfen, sitzt ja vorne rechts.
Ich würde es aber nicht ignorieren und lieber mal bei ner Werkstatt nachfragen.
Sry das hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe einen 207 THP also den Benziner mit 150PS.
Die Spur war jedenfalls auf dem Parkplatz verfolgbar. Wärend der Fahrt habe ich im Rückspiegel nichts gesehen. Und momentan läuft auch nichts mehr aus.
Scheibenwasser habe ich nochmal überprüft. Ist immernoch randvoll und Kühlflüssigkeit immernoch oberhalb von min, also auch noch genug.
Ja also Marder kann hier gut sein, beim Nachbarn hatte er bereits mehrmals "zugeschlagen".
Das Problem ist, die nächste Werkstatt ist 50KM entfernt und traue mich nicht so recht so weit zu fahren.
Am "liebsten" wäre mir Klima, weil das ja dann ungefährlich ist.
Auf jeden Fall die Flüssigkeitsstände überprüfen, vorerst nach jeder noch so kleinen Fahrt. Hast du mal daran gerochen? Dann hättest du ja Benzin schnell ausschließen können. Wischwasser könnte sein, aber das schließt du ja aus. Bremsflüssigkeit müsstest du am Füllstand sehen.
Hats an dem Tag geregnet? Vll ist ein Abfluss verstopft und daher kam das Wasser. Beschreibt das Geräusch länger, war es nur ein kurzes Klong oder wie hat sich das angehört? Meine Handbremse löst sich ab und an mal unter einem Klong-Geräusch (backt scheinbar fest wenn es sehr feucht ist, ich fahre nicht so viel mit dem Auto).
MfG
Benzin lässt sich ja leicht am geruch feststellen , bzw am hohen abrutschen der benzin nadel ;-P
Öl lässt sich auch erkennen , bzw. Getriebeöl.
Wobei großer verlust von ÖL im BC angezeigt wird mit "Motorölstand Prüfen"
Servoflüssigkeit ist sehr ölig lässt sich also auch untercheiden , bzw merkt man dann ja das die Lenkung schwieriger wird.
Bremsflüssigkeit zeigt der BC auch an bzw. merkt man es beim Bremsen.
Ich Tippe mal eher das sich beim Losfahren die Handbremse gelöst hat , die klebt bei meinem 207 auch öfters Fest...
Müsste man nur noch die Flüssigkeit erklären ... vll wasser ausm auspuff ?
Hat das Auto ne längere Zeit gestanden ?
Vielen Dank für die Beiträge.
Also an dem besagten Tag schien die Sonne, also kann man Wasser aus dem Gulli ausschließen. Also Benzin war es sicher nicht, dass kann ich ausschließen.
Nein es war kein kurzes Klong, eher mechanisch so ein Rasseln. Meine Vermutung bzw. Befürchtung das irgendein Tier im Radkasten war. Dem war aber nicht. Und Flüssigkeit habe ich auf dem Parkplatz auch keine gesehen. Ich habe so ein bisschen abschüssig angehalten und erst da habe ich dann gesehen, dass Flüssigkeit ausläuft.
Also Scheibenwischwasser schließe ich aus, dass habe ich überprüft. Kühlwasser muss ich nochmal schauen, müsste aber auch passen, weil da sicher auch eine Warnung kommen müsste.
Was ich nicht ausschließen kann ist:
- Bremse
- Servo
- Klima
wobei die Bremse noch Hart ist und auch keine Lampe im Auto angeht.
Also es ist mir auch schon passiert das ich losfahre und die Handbremse war noch angezogen, aber an besagten Tag kann ich das zu 100% ausschließen. Die Handbremse war definitiv nicht angezogen. Mein Auto bewege ich täglich.
Ist es denn möglich das es die Klima ist und das Leck sagen wir mal irgendwo "Oberhalb" ist. Also so dass alles was Oberhalb vom "Loch" ausgelaufen ist und alles was Unterhalb ist noch drin ist?
Ich habe ansonsten keine Erklärung dafür?
Die Klima müsste dann nur noch ein laues Lüftchen hergeben und keine richtige Kühlleistung mehr erzeugen. Sollte das der Fall sein sofort die Klima ausschalten, sie wird mit Hilfe der Kühlmittels geschmiert.
Bist du dir sicher das es kein Kondenswasser der Klima war?
MfG
Ist die Servo beim 207er nicht rein elektrisch?
Demnach kanns das doch auch nicht sein.
Oder vertue ich mich da grade?
war es an dem tag warm und hast du die klima ziemlich tief stehen gehabt? wenn ja, dann wirds kondenswasser der klima gewesen sein. passiert häufig bei solchen witterungszuständen das die schwitzt und dann wasser verliert. is nix tragisches.
Das könnte dich auch interessieren: