1uck3r
04.05.2012, 06:50
Hallo und guten Morgen,
vorab einmal: ich bin jedem der sich hier durcharbeitet dankbar und hoffe auf Hilfe![]()
ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem HDI 110 Platinum (Baujahr ende 2008) Gebraucht gekauft bei 85000km jetzt 115000km. Ich fange einfach mal an
vor ca. 1,5 Wochen
ich stand an einer Ampel und wollte Anfahren, plötzlich fängt der Wagen an wie verrückt zu stottern.
So als wenn man immer abwechselnd Gas und Bremse voll durchtreten würde. Dazu kann ich sagen es ist kurz nach dem Freibrennvorgang des FAP passiert.
So bin ich dann ca 50m (gefahren) fühlte sich an als würde er gleich ausgehen das ist aber nicht passiert, stattdessen zeigt der Bordcomputer "System Motorsteuerung Defekt"
Dann war ich bei Peugeot die haben die Fehler ausgelesen ich konnte sehen was im Speicher stand.
- Fehler Drosseklappe elektrisch
- Fehler Kraftstoffeinspritzung
Ergebniss Fehler gelöscht wiederkommen wenns nochmal passiert.
genau 1 Woche später
Aber diesmal spielte wohl der komplette Boardcomputer verrückt. Der hat folgende Liste an Fehlern angezeigt:
- ESP/ASR Defekt
- System Motorsteuerung Defekt
- STOP Lampe ging
- Motoröldruck zu niedrig
- Motorfehler lämpchen ging an
Weiter ist mir aufgefallen wenn ich den Gashebel so stelle das ich vom Motor keine Leistung vordere sondern die Geschwindigkeit halte ruckelt er nicht sobald ich Gas geben will ruckelt der wie verrückt (Notlauf ?).
Nachdem ich dann auf dem Hof ausgerollt bin, habe ich den Wagen mal abgestellt, Zündung aus und wieder angemacht. Und seltsamerweise war alles aus Motorfehler Lampe aus und STOP auch war nix mehr zu sehen als wenn nie was gewesen wäre, läuft auch ganz normal. :shock:
Damit bin ich dann zum Händler. Dann kam heraus er hat die Fehler alle nicht abgelegt, na super dachte ich. Es war nur ein Fehler im ESP abgelegt (es ist nicht der Bremsdruckschalter oder ähnliches ESP funktioniert auch). Diese Vorfälle habe ich zu keiner besonderen Situation zuordnen können es kommt einfach ohne Voranmeldung und ohne ersichtlichen Grund.
Nach Fernladen des BSI gab das ESP wohl keine Kommunikation, und es standen weitere Fehler im Laptop z.B. wie ganz oben schon erwähnt - Fehler Kraftstoffeinspritzung
Nun meinte ein Werkstattmitarbeiter dass das mit der ESP Einheit (keine Kommunikation) an einer defekten Batterie liegen kann. Kann das sein und kann das auch die Ursache der oben beschriebenen Fehler sein ? Aber ich war erst vor ein paar Wochen in der Inspektion und da war sie noch OK.
Weiter würden die anderen Fehler laut Werkstatt wohl Folgefehler sein. Nur die wissen nicht mehr was sie noch machen sollen und ich auch nicht vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben.
PS: Weiter muss ich noch sagen das der Motor ab und an mal müde anspricht (unterer Drezahlbereich) ist Temperaturunabhängig und schaft trotzdem seine 190 km/h, weiß nicht obs damit zusammenhängt aber das ist gerade weniger mein Problem denke ich.
Mit freundlichen Grüßen
1uck3r