Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Wartezeit auf das ESP

karin 17.09.2008, 16:04
Hallo,
mich würde mal interessieren wie lang ihr auf die ESP-Steuereinheit warten musstet.
Bei mir sind es jetzt schon 4,5 Wochen.

MfG
Karin
Ayngush 17.09.2008, 16:28
warte auch noch. hatte gestern mal mit peugeot telefoniert und da sagte mir der gute mann vom lager, dass vor kurzem zwei geräte eingetroffen sind, die von einer bestellung her rühren, die im juni(!) aufgegeben wurde. es bestünde seiner aussage nach ein akuter lieferengpass der geräte. es soll sich dabei um eine neu entwickelte steuereinheit eines anderen herstellers handeln, weswegen es zu der hohen verzögerung kommt, da der wiederrum nicht mit der produktion nachkommt, weil wohl die aktuelle produktion vom 207 nahezu alle neuen geräte abzieht. (danke, just in time)

einen termin konnte er mir nicht nennen, da er selber nichts näheres dazu sagen kann. die geräte können morgen eintreffen oder erst in zwei drei monaten.

ich jedenfalls freue mich über eine wintersaison ohne esp und abs, wird sicher ein großer spaß werden )

ich bin ja mal gespannt, wann das soweit sein wird, hab schon mit peugeot geklärt, dass ich meine inspektion mit der reperatur zusammenlegen werde, sofern das einigermaßen passt vom zeitraum her (noch ein monat )

bye

edit: interessant in diesen zusammenhang ist übrigens, dass er mir nur durch nachbohren bestätigte, dass es sich dabei um einen serienfehler handelt. ich sagte ihm, dass man ja im internet in den einschlägigen foren einiges dazu ließt und das es sich ja offensichtlich um einen serienfehler handeln muss und er meinte daraufhin nur: ich darf ihnen da eigentlich nichts zu sagen, aber ja, sie haben recht. hört sich so ein wenig danach an, als ob peugeot da eine maulsperre verhängt hat, damit das nicht an die große glocke gehangen wird. da wird ein offensichtlich gravierendes problem mit der bremssteuereinheit unter den teppich gekehrt um negative presse zu vermeiden. jedenfalls riecht das förmlich danach.
karin 17.09.2008, 16:35
Ayngush schrieb:
warte auch noch. hatte gestern mal mit peugeot telefoniert und da sagte mir der gute mann vom lager, dass vor kurzem zwei geräte eingetroffen sind, die von einer bestellung her rühren, die im juni(!) aufgegeben wurde. es bestünde seiner aussage nach ein akuter lieferengpass der geräte. es soll sich dabei um eine neu entwickelte steuereinheit eines anderen herstellers handeln, weswegen es zu der hohen verzögerung kommt, da der wiederrum nicht mit der produktion nachkommt, weil wohl die aktuelle produktion vom 207 nahezu alle neuen geräte abzieht. (danke, just in time)

einen termin konnte er mir nicht nennen, da er selber nichts näheres dazu sagen kann. die geräte können morgen eintreffen oder erst in zwei drei monaten.

ich jedenfalls freue mich über eine wintersaison ohne esp und abs, wird sicher ein großer spaß werden )

ich bin ja mal gespannt, wann das soweit sein wird, hab schon mit peugeot geklärt, dass ich meine inspektion mit der reperatur zusammenlegen werde, sofern das einigermaßen passt vom zeitraum her (noch ein monat )

bye

edit: interessant in diesen zusammenhang ist übrigens, dass er mir nur durch nachbohren bestätigte, dass es sich dabei um einen serienfehler handelt. ich sagte ihm, dass man ja im internet in den einschlägigen foren einiges dazu ließt und das es sich ja offensichtlich um einen serienfehler handeln muss und er meinte daraufhin nur: ich darf ihnen da eigentlich nichts zu sagen, aber ja, sie haben recht. hört sich so ein wenig danach an, als ob peugeot da eine maulsperre verhängt hat, damit das nicht an die große glocke gehangen wird. da wird ein offensichtlich gravierendes problem mit der bremssteuereinheit unter den teppich gekehrt um negative presse zu vermeiden. jedenfalls riecht das förmlich danach.

Hallo,
habe das gleiche von meiner Werkstatt auch gehört.
Falls das Teil jedoch nicht vor dem Wintereinbruch da sein sollte werde ich das Auto in die Werkstatt bringen und auf einen Leihwagen bestehen.
Meiner Einschätzung nach ist ESP/ASR bei normalen Winterungsverhältnissen nicht zwingend erforderlich, jedoch bei Schnee und Glatteis.

MfG
Karin
Ayngush 17.09.2008, 16:45
also ich persönlich finde esp und abs bei schnee und glatteis eher hinderlich als förderlich. abs verlängert auf einer schneedecke den bremsweg (keilwirkung fällt weg) und lenkbarer wird das auto dadurch auch nicht, da bei schnee und glatteis die bude mit oder ohne esp/abs über die vorderachse schiebt wie teufel.

esp bei schlüpfrigen bedingungen ist auch nicht unbedingt sinnvoll, weswegen man das esp, zum anfahren im winter, ja auch deaktivieren kann, damit man überhaupt vom fleck kommt ohne gnadenlos runtergebremst zu werden.

esp und abs sind dann sinnvoll, wenn die reifen überhaupt eine gewisse haftung aufbauen können, was im winter einfach nicht richtig gegeben ist. esp bremst ja die räder einzeln ab, wenn man anfängt zu schleudern. das funktioniert natürlich nur, wenn das rad, welches eingebremst wird, nicht sofort die haftung verliert, sobald gebremst wird. und genau das passiert im winter bei glatten bedingungen.

im winter nutzt vorallem eines etwas: umsichtig fahren, egal ob mit oder ohne technik, denn die rettet einen auch nicht.

aber generell ist meine meinung vom esp nicht sehr hoch. ich halte da einfach nicht viel von und weine dem esp auch keine träne nach. dem abs jedoch schon, das ist zu 95% sinnvoll.

...und so viele geschlossene schneedecken haben wir hier nicht in hannover.

grüße
hhmmtja 17.09.2008, 18:54
wow... 4,5 wochen bis jetzt ist schon hart.

ich musste ca. 1 woche auf das ersatzteil warten :-)
Manne89 17.09.2008, 19:32
Ayngush schrieb:

bye

Ich weiß ja nicht, aus welcher Region du kommst, also bei uns is das mit dem Schnee usw. auch ned mehr so dolle wie vor Jahren gewesen. Ich bin aber der Meinung das diese Helfer nützlich sind, sicher hindert das ESP/ASR beim Anfahren auf Glatter fläche, aber ich habe bereits ma ein(das zweite als Beifahrer) Fahrsicheitstraining mitgemacht. Da waren Autos OHNE ABS und ESP bei, da habe ich gesehen wie ESP arbeitet und was dir auch ABS bringt. Die haben ne Eisglattefahrbahn Simuliert, mit ABS sind einige weiter geruscht bzw. hatten mächtig Probleme beim Ausweichen und Bremsen als Leute mit ABS. Und ESP hat mir gezeigt, wie wichtig es sein kann wenn dir ein Hinterrad wegfliegt oder Haftung verliert. Ich habe es ausgeschalten bin mit 30km/h in das Modul rein die reißen dir dann das Heck wech. Ich habe es da nur MIT ESP wieder einbekommen, es hängt aber da aber auch viel vom Fahrwerk des Autos ab. Autos mit längeren Radständen haben solchen Probleme ned alzu dolle gehabt aber gerade Kleinwagen haben sich dann in Brummkreisel verwandelt.

Ich Finde ESP/ABS ned schlecht, was mir auch so auf der öffentlichen Straße und bei dem Training aufgefallen is, dass das ESP bei Peugeot Zeitnimmt bevor es dem Fahrer den Spaß nimmt :-D :-D

mfg
Kai
ckaups 18.09.2008, 07:54
ich warte jetzt auch schon seit 4 wochen auf mein neues esp...
Ayngush 18.09.2008, 16:18
so, hab den zettel nochmal gesucht: mein werkstattbesuch war am 27.08. abends. bestellt wurde am 28.08. also aktuell drei wochen vergangen aber ein ende ist halt noch nicht absehbar.

grüße
bullichris 22.09.2008, 16:35
Ich warte jetzt schon fast 6 Wochen und kein Ende in Sicht, lt. meinem freundlichen.
Kann noch 3-4 Wochen dauern.
Hummel 02.10.2008, 15:15
Mein ESP/ASR ist am 15.08.08 kaputt gegangen und auf das Ersatzteil warte ich heute noch. Peugeot kann auch nicht sagen, wie lange das noch dauert. Kann morgen kommen das Teil, kann aber auch noch Monate dauern.

Ich persönlich finde ESP/ASR/ABS durchaus sinnvoll denn ich war schon in der Verlegenheit die Funktionalität der Sicherheitsfeatures (Airbags glücklicherweise ausgenommen!) dank Geisterfahrer auf der Autobahn testen zu müssen. Aber unabhängig davon: ich habe 2006 ein "neues" Auto (Vorführwagen, 1 Monat alt) mit dem ganzen Schnickschnack gekauft also darf ich auch erwarten, daß er nach zweieinhalb Jahren noch funktioniert. Und wenn er das schon nicht tut, dann darf ich doch zumindest eine zeitnahe Ersatzteilbeschaffung erwarten. Oder ist das heutzutage schon zu viel verlangt?

Die Peugeot-Qualität enttäuscht mich immer mehr.