Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Warnung: Standlicht defekt

hans207 05.08.2010, 10:43
Ich habe gleich noch ein Problem.

Mein 207 BJ. 12/2007 möchte gerne sehr oft (alle 2 Monate) irgendwo eine neue Birne. Mal Bremslicht, Blinker, Standlich, was es eben alles so gibt.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und wechsel fleißig gegen Noname Produkte aus, weil die Markenartikel viel versprechen aber genauso wenig halten.

Zusätzliche Entstörungsgeräte etc. haben auch nichts gebracht.

Wer zuverlässig abhilfe weis gern, aber nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe definitiv! Alle Standlicher die mir bekannt sind, also 4, Vorne 2, Hinten 2 gewechselt. Aber mein Lieber Löwe sagt mir immernoch ein Standlicht sei defekt...? Nur welches, wie bekomme ich den Fehler weg? Muss ich da zum Freundlichen in die Werkstatt? oder finde ich ein Licht nicht?

Die mir bekannten 4 Standlichter aber auch alle anderen leuchten.

Wie erkennt das Steuergerät kaputte Birnen?

Bin euch für eure Ratschläge sehr verbunden:
Filius 05.08.2010, 11:39
das Steuergerät erkannt das am Widerstand der Birne ob sie defekt ist oder nicht...

Ich habe bei mir vorne 2 LED's als Standlichter verbaut...
Ihr Widerstand ist so gering das mein Pug auch denkt das die Standlichtbirnen defekt sind...

mehr kann ich dir leider auch nicht sagen...

Gruß und viel glück noch
hans207 05.08.2010, 11:49
Hast du bei jedem Einsteigen das nervige Pipsen mit dem Hinweis Standlicht defekt?

Haben die Noname Lampen einen anderen Widerstand? Grdsl. sind es aber "normale" Birnen mit Draht im Glas.
Filius 05.08.2010, 13:00
ja, ich habe immer das "nervige Pipsen" mittlerwile nervt es nicht mehr^^

Ich glaube nicht das die noname produkte einen anderen widerstand haben...

vllt kannst du das ja mit nem voltmeter nachmessen...

weiß aber nicht ob das geht kenne mich mit elektrik nicht aus

gruß
NaJx3 05.08.2010, 13:45
5 Watt Birnen von Osram und Co. haben exakt den gleichen Widerstand wie 5 Watt Birnen vom NoName Hersteller.
Bei deiner BC Geschichte kann ich dir leider nicht helfen, da meiner nichteinmal Mekkert, wenn gar keine Standlichtbirnen verbaut sind^^

gruß Jan
Flame 05.08.2010, 14:24
Gude.

Schau doch mal nach ob die beiden Lämpchen von der Kennzeichenbeleuchtung auch mitleuchten, da diese ebenfalls über die Standlicht-Kontrolle überwacht werden.

LED's haben einen deutlich geringeren Widerstand, es gibt sie jedoch spezielle für den PKW-Bereich mit einem Vorwiderstand, damit die Bordelektronik nicht mehr rummeckert.

Aber soweit mir bekannt, sind LED's als Standlicht/Kennzeichenbeleuchtung nicht zugelassen.

Anders sieht es da aus bei Positionslichtern und Tagfahrlicht, dort dürfen sie mit Prüfzeichen verwendet werden.
Filius 05.08.2010, 17:40

Aber soweit mir bekannt, sind LED's als Standlicht/Kennzeichenbeleuchtung nicht zugelassen.

Anders sieht es da aus bei Positionslichtern und Tagfahrlicht, dort dürfen sie mit Prüfzeichen verwendet werden.

LED's sind auch laut gesetzt im Bereich der StVO verboten...

was ich allerdings nicht verstehe. ne gute LED überm Kennzeichen macht genauso hell wie ne Birne. Lebt länger und verbaucht auch weniger Strom...
roko5 06.08.2010, 09:17
Hi,

hatte dasselbe Problem wie Du.
Bei mir waren's die beiden Lampen für die Kennzeichenbeleuchtung.

Nach Austausch der Lampen war die Fehlermeldung weg.
Bin zuerst auch nicht draufgekommen, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, die Kennzeichenbeleuchtung zu kontrollieren.

Schaut so aus, als ob diese beiden Lampen ebenfalls mit den Standlichtern überwacht werden.

Einen Versuch ist es wert.

Lg

Roland
hans207 06.08.2010, 21:59
Einfach nur Super!

Herzlichen Dank. Der Tipp mit den Lämpchen am Nummernschild war perfekt!

Die Lämpchen waren kaputt, ich konnte sie gleich wechseln und nun funktionieren sie wieder, es waren gleich beide kaputt und tata :-D ich bin das blöde Pie Pie Standlich weg!

Nochmals Danke

Fazit: Standlich heist 2 vorne und 4 hinten! Also auch Nummernschildbeleuchtung