Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Warnung im BC "Abgasentgiftungsanlage defekt" 207 1,6L HDI FAP

207_Driver 09.02.2010, 08:36
Hi all,

so mal ein neues Thema von mir, vllt. hatte der eine oder andere schon diese Meldung im seinen BC.

Ich habe sie heute morgen bekommen.

Wollte los fahren, bin ca. 2-3 Meter gefahren und dann gingen alle lampen im mein Display an. Ob Airbag, Die Gurt-Anzeige, Esp, Abs, Motorwarnleuchte usw.

naja habe lieber wieder schnell den Motor ausgemacht, wieder angemacht immer noch das selbe. bin dann die 3 Meter wieder zurück weil ich nicht mitten in der Auffahrt stehen wollte zurück gefahren und habe ihn dann dort wieder ausgemacht.

Kurz gewartet gedacht was es sein könnte... mir kam nix in dem sinn.

naja wollte wieder starten und gucken ob was im BC steht doch mein 207 wollte nicht mehr anspringen, als wäre die Batterie leer.

Naja bin dann erstmal wieder auf meine Arbeit (hatte Nachtdienst) und habe eine Kollegin gefragt ob sie mein Auto mal eben überbrücken könnte.

Gesagt getan. Sprang dann auch sofort an und dann stand im BC:
Warnung Abgasentgiftungsanlage defekt!

hm bin dann damit nun nach Hause gefahren, habe dann hier ein wenig im Board gelesen.
Hier der Beitrag den ich gefunden habe: Klick*mich*hart

habe nun auch schon mit den freundlichen telefoniert und die meinen es könnte auch was mit der Bat. zu tun haben. Naja soll heute nachmittag in die Werkstatt.

Schreibe dann wenn ich mehr weis.

Greetz

BTW: vllt. hat ja jmd auch die Meldung oder so schon mal bekommen. Denke aber mal das es die selben Motoren sind wie bei dem 1007
knallda 09.02.2010, 14:46
Ich hatte an Weihnachten 2008 exakt dieselbe Meldung.

> Peugeot-Assistance angerufen, die meinten, so lange alles andere normal läuft, kann ich noch ein paar Tage rumfahren (zu Weihnachten haben ja die Händler geschlossen)

> Kurz drauf zum Pug-Dealer, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und hat dann den Luftmassenmesser ausgebaut und sauber gemacht. Der war angeblich stark verschmutzt (kein Plan woher)

> Danach ist der Fehler nie mehr aufgetaucht. Also vermute ich mal, dass es tatsächlich daran lag.

Ob es bei Dir so ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe ja denselben Motor ...

Übrigens, als bei mir der Fehler kam, kam nur die Fehlermeldung im Display und das Motorkontrolllämpchen war an, sonst ist kein Lämpchen im Tacho angewesen und das Auto ist immer normal angesprungen ...
207_Driver 09.02.2010, 15:39
also meiner sprang nur heute morgen beim aller ersten mal verzögert an. dann gingen sämtliche leuchten an, habe dann lieber aus gemacht und nochmal gestartet, wieder alle lämpchen an.

dan paar meter zurück gefahren und wieder aus gemacht. kurz gewartet und wollte wieder an machen und dann ging er gar nicht mehr an.

habe mich dann ja überbrücken lassen und danach keine start probelme mehr, bin ja heute noch den ganzen tag damit gefahren.

naja nun steht der in der Werkstatt wollen sie morgen bei und mich dann anrufen. bin gespannt was bei raus kommt.

Lg
207_Driver 10.02.2010, 14:02
so habe heute den anrufe bekommen.

Es ist wohl irgendein Relai kaputt, fragt mich jetzt nicht welches oder so. er meinte er hat das nun bestellt und morgen soll der dann wohl fertig sein. habe mir auch gleich mein steinschlag noch mit machen lassen. so mal nebenbei wenn die den sowieso in der werkstatt haben....

aber ich kann ja morgen wenn ich den abhole nochmal genau fragen was das nun für ein relai ist.
knallda 10.02.2010, 14:09
Ja, das würde mich mal interessieren ;-)
207_Driver 11.02.2010, 17:23
so habe heute nachmittag den anruf bekommen und leider muss ich mich noch gedulden. mein auto wird erst nächste woche fertig, weil das teil also das relai heute nicht mitgekommen ist oder nicht lieferbar war.

toll ey:-(

naja habe aber nochmal nachgefragt was das den genau für ein relai ist und zwar handelt es sich wohl um das vorglührelai...

so sagte man mir:-)

hoffe du kannst damit was anfangen
knallda 11.02.2010, 19:09
Wundert mich jetzt eigentlich ... weil eigentlich ist die Vorglühphase soooo kurz bei unseren Dieselmotoren, dass wir gar nicht mehr vorglühen müssen wie früher. Hmmm? *grübel* ... aber wenn's das ist, dann wär's natürlich gut, wenn die Dir das beheben und Du wieder viel Spaß an Deinem Auto hast ;-)
207_Driver 12.02.2010, 07:01
ja ist wirklich ein enormer unterschied zu früher.
kann mich noch dran erinner als ich noch ein kleines kind war wie lange man da noch dieselmotor vorglühen musste.

und heute schlüssel rein anschnallen und los gehts:-)

ja ich hoffe das die das schnell wieder hin bekommen. keine lust mehr mit nem 206+ rum zu fahren. will meinen wieder
206driver 12.02.2010, 07:19
ja ist wirklich ein enormer unterschied zu früher.
kann mich noch dran erinner als ich noch ein kleines kind war wie lange man da noch dieselmotor vorglühen musste.
Soweit in die Vergangenheit muss man gar nicht gehen. Bei den ach so tollen VW ist es noch nicht lange her, da wurde bei jedem Start ordentlich vorgeglüht, auch wenn der Motor vorher schon lief und man ihn nur abgewürgt hat.
knallda 12.02.2010, 09:42
*hrhr* ... das ist dann ärgerlich, wenn man an der Ampel das Auto abwürgt, und dann noch ewig braucht, um es wieder zu starten :-D ... hinter einem steht dann 'ne Kolonne, die hupt :-D