Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Warnhinweis: Airbag oder Gurtstraffer defekt! 207Platinum HDi 110

Andre207 27.12.2006, 23:47
Hallo zusammen,

seit Mai dieses Jahres fahre ich den Peugeot 207 Platinum HDi 110 und habe permanent Probleme mit diesem Auto - leider!

In unregelmäßigen Abständen ertönt ein Warnsignal mit dem Warnhinweis: Airbag oder Gurtstraffer defekt!

Mittlerweile war mein 207 deswegen dreimal in der Peugeot-Werkstatt, stand dort insgesamt 6 Wochen und wurde wohl gründlich durchgecheckt. Doch immer wieder, also jetzt zum vierten Mal in Folge, tritt der gleiche Fehlerhinweis auf.

Das heißt, der Wagen war bereits dreimal mit erfolgloser Reparatur in der Peugeot-Werkstatt.

Die erste Idee der Peugeot-Service-Mitarbeiter war die, dass sich durch Vor- und Zurückschieben der Sitze Stecker lösen könnten, was diesen Fehler verursacht: Fehldiagnose!

Beim zweiten Mal (Mittlerweile war Peugeot Saarbrücken mit im Boot) wurde eine Steuereinheit für den Beifahrergurtstraffer ausgewechselt. Einige Tage gings gut, dann aber wieder: Fehldiagnose!

Beim dritten Mal wurde endlich Peugeot Paris eingeschaltet: Steuereinheit noch einmal gewechselt, Software überprüft, Wagen von oben bis unten kontrolliert: Fehldiagnose!

Und nun zum vierten Mal das gleiche Problem!

Hat einer von euch Ideen, woran dies liegen könnte oder welche Möglichkeiten mir jetzt offen stehen?!
Schließlich kaufe ich die Sicherheitsextras bei dem Auto mit, von daher ist es auch Voraussetzung, dass diese im Falle eines Unfalls funktionieren! Eine hunterprozentige Garantie hat man natürlich nie.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich bei Peugeot (zumindest in der Werkstatt) Stammkunde bin. Meinen Peugeot 206 (ebenfalls ein Neuwagen) habe ich für den 207 in Zahlung gegeben, da dieser nach unendlich vielen Problemen letzten Endes garnicht mehr Ansprang. Alle 2 Monate stand der Wagen 5 Tage in der Werkstatt bei Peugeot. Einmal wurde ich sogar von Peugeot Assistence "gerettet".

Ist Peugeot vielleicht doch kein zuverlässiger Löwe???

Vielen Dank für euer Feed.
Viele Grüße
Andre
D-Link 28.12.2006, 00:56
Servus. Ich habe einen 207 Sport HDI. Ich hatte das gleiche problem. Ich habe, so blöd das klingt, mit dem Zündschlüssel den Beifahrerairbag aus- und eingeschaltet. Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit.
Diablo207 28.12.2006, 01:02
Ich kenne dieses Problem.
Allerdings kam diese Meldung bei mir erst 3-4 mal in nun 8 Monaten.

Meine Peugeot Werkstatt hat auch nichts gefunden und meinte das es einfach ein Fehler der Elektronik wäre.

Stimmt zumindest bei mir auch....
Diese Meldung tritt bei mir nur auf wenn ich das Fahrzeug Starte....

Einmal Aus und wieder Anmachen und der Fehler ist behoben.

Wärend dieser Meldung hatte ich mit einem Freund den "Angeblich" defekten Gurtstraffer mal getestet und er hielt bei einer Bremsung ganz normal zurück wie er sollte....

Also zumindest könnte es nun nur noch der Airbag sein der einen Defekt hat.

Den Testet aber bitte jemand anders :-D

Bleibt die Meldung denn bei dir??
Oder Verschwindet sie auch wieder nach einem Neustart??

Mir wurde auch gesagt das die Heutige Elektronik wohl so sensibel seih das zum Teil geringste Abweichungen Ausreichen würden um Fehlermeldungen zu bekommen....
Wie auch bei meinem Abgasproblem.

Allerdings wurden da 2 Stecker Ausgetauscht und seit her ist der Fehler nie mehr aufgetaucht....

Da wurde Allerdings auch ein Fehler bei einer Diagnose mit deren Lap Festgestellt was aber ja beim Problem mit den Gurt Straffern nicht der fall ist.

Gut was soll man Sagen?? Peugeot kann nunmal keinen Fehler beheben der nicht Auffindbar ist....
Klar ist sowas ärgerlich!!
Aber was soll man machen??

Einzig nach einem Test würde ich noch fragen.... Ob es da keine Möglichkeiten gibt zu Prüfen ob ein Airbag ok ist oder nicht Ohne erst gegen ne Wand zu brettern ??
scuidgy 28.12.2006, 06:39
Diablo207 schrieb:
...
Wärend dieser Meldung hatte ich mit einem Freund den "Angeblich" defekten Gurtstraffer mal getestet und er hielt bei einer Bremsung ganz normal zurück wie er sollte....
...
Keine Ahnung was ihr getestet habt, aber bestimmt nicht den Gurtstraffer. Bis auf wenige mechanische Ausnahmen funktionieren die heute nämlich pyrotechnisch und im Zusammenhang mit der Airbagauslösung.

Gurtstraffer werden durch das Airbag-Steuermodul ausgelöst, ihr Einsatz erfolgt daher stets in Abstimmung mit dem Auslösen des Airbags (wenn auch nicht unbedingt immer gleichzeitig). Nur bei wenigen Typen erfolgt die Auslösung nicht über das Airbag-Steuermodul, sondern über eigene Sensoren.

Jedenfalls reicht starkes Bremsen allein nicht aus. Da kann höchstens das seit Jahren bekannte "Blockieren" der (Aufroll-)Automatik getestet werden.
Das Auslösen der Gurtstraffer erfolgt nach einem Aufprall.
marcelx 28.12.2006, 08:47
Also ich habe zwar einen 307 aber der Gurtstraffer ist nicht zu verwechseln mit der "Schnappfunktion" des Sicherheitsgurtes. Unter den Vordersitzen sitz ein längliches Gehäuse mit einer kleinen Strengstoffladung welche mit dem Airbag paralell gezündet wird. Dabei wird das blockieren des Gurtes (wie du es getestet hast) unterstützt.

Da aber zwischen des Blockieren des Gurtes und dem Einschlag in den Airbag zuviel Zeit vergeht und der Aufprallwinkel falsch sein könnte oder ein durchrutschen möglich wäre strafft der Gurtstraffer durch die Auslösung der Sprengladung den Gurt und zieht diesen stark an den Körper.

Daher immer schön aufpassen wenn man unter dem Sitz etwas am machen ist...
Diablo207 28.12.2006, 12:06
Genau das wurde getestet...

Das wenn man Bremst der Gurt nicht mehr Nachgibt und einen zurück hält.
Redshift 30.12.2006, 00:33
Hi Andre,

exakt die gleiche unregelmäßige Fehlermeldung hatte ich in meinem 407er auch. Mit etwas Glück konnte ich die Fehlerquelle sogar selbst lokalisieren: Es war der Stecker für den Seiten- oder Vorhangairbag an der hinteren linken Tür, siehe hier: Wurde auch Zeit: Erste Fehlermeldung - Airbag defekt.

Vielleicht sollte die Werkstatt mal alle Stecker überprüfen (schadet ja nichts). Oder, nicht nur diejenigen unter dem Sitz (auf die Idee kommt man immer als erstes) sondern auch den Stecker zu genau dem Airbaig der die Meldung auslöst. Im BSI-Fehlerspeicher sollte nämlich auch der Ort der Fehlerquelle angegeben sein.

Hope this helps.

Viele Grüße,
Redshift
Andre207 30.12.2006, 21:01
Vielen Dank für eure zahlreichen Feedbacks!

D-Link,
ich werde dies auf jeden Fall mal ausprobieren, mit der Beifahrerairbagde- und wieder aktivierung!

Diablo207,
Das wird mir auch immer gesagt, dass es einfach ein Fehler der Elektronik sei, jedoch alles funktionieren würde. Trotzdem verunsichert einen diese Fehlermeldung.
Ab und zu bleibt die Fehlermeldung die ganze Fahrt an, manchmal geht sie nach dem Starten wieder aus. Gelegentlich auch einfach während der erscheint die Warnung. Auch das Neustarten hilft nicht immer. Also ganz unregelmäßiges Auftreten.
Stecker unter den Sitzen wurden bei mir wohl auch schon alle kontrolliert.

Redshift,
ich gehe wohl davon aus, dass alle Stecker die den Fehler verursachen könnten geprüft wurden. Sollte Peugeot Niederrhein zumindest gemacht haben, bevor sie P-Saarbrücken und P-Paris eingeschaltet haben.
Aber trotzdem ein guter Hinweis, werde dies auf jeden Fall bei dem nächsten monatlichen Werkstattbesuch mal ansprechen.

Viele Grüße
Andre