Peugeot 207 Forum
Wandlung. Hat da wer Erfahrung?
Hallo allerseits,
heute morgen war es soweit. Mein kleiner Lemans hatte mal wieder einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Mittlerweile wurde das Problem schon 3 mal "behoben" und so langsam reichts mir.
Jetzt meine Frage:
Hat hier jemandErfahrung mit ner Wandlung? Wie läuft das ab, wann kann ich ihn wandeln usw.
Schon mal dank im vorraus.
MfG Flamin_M
Hallo,
habe die selben probs, was wurde denn ausgetauscht oder gemacht nach deinem leistungsaussetzern?
Und umwandeln?iwelches fahrzeug dann?
Das hier hat jemand irgendwo mal gepostet.. finde es aber nicht wieder. vlt. kann sich der verfasser ja dazu äußern :-)
gruß moe
zitat: "Laut deutschen Gesetz müssen Mängel die innerhalb der ersten 6 Monate der gesetzlichen Gewährleistung entstehen, innerhalb von 4 Wochen beseitigt werden. Ansonsten muss der Händler ein Wandlung durchführen! Nach Ablauf der 6 Monate, bis zum Rest der gesetzlichen Gewährleistung, kann der Eigentümer eine (realistische) Frist von 2 bis ca 8 Wochen setzen, die vom Händler/Werkstatt/Hersteller eingehalten werden muss, ansonsten hat der Kunde recht auf Rückerstattung oder Wandlung.
Ausnahme: Der Händler oder Hersteller stellt sofort eine längere Reperaturdauer in Aussicht!
§439,§440 BGB"
road runner... das stimmt so nicht ganz!
ich hab meinen 308 vor einem monat gewandelt ;-) auch wegen dieser motorprobleme!
@Flamin_M:
du mußt folgendes beachten: das auto muß zum min. 2. male wegen ein und demselben fehler in der werkstatt gewesen sein. also wenn du es zum 3. mal hinbringst dann kannst du wandeln.
dein auto wird dann von nem techniker aus saarbrücken inspiziert und ne probefahrt mit dir gemacht. dann MUSS der techniker sein ok zur wandlung geben.
ich rate dir, einen anwalt hinzu zu ziehen denn einige autohäuser wollen nicht gerne wandeln und versuchen dich über den tisch zu ziehen!
hat der techniker sein ok zur wandlung gegeben, rechnet dir der händler aus was du noch für deinen wagen zurück bekommst.
ACHTUNG! einige händler verstehen das prinzip einer wandlung bzw RÜCKABWICKLUNG DES KAUFVERTRAGES nicht und wollen dir das auto abkaufen zum preis laut schwacke! DAS IST ABER FALSCH!
Grundsätzlich gilt:
Bruttokaufpreis- Gebrauchsvorteil
(angefangene 1000km)* 0,67% (ist der wert den peugeot vorgibt, aber mit anwalt erreichst du bis zu 0,4%- also weniger verlust)= erstattungsbetrag.
solltest du das auto finanziert haben, so wird der darlehensvertrag ebenfalls Rückabgewickelt, da die beiden verträge ein zusammenhängendes geschäft bilden! also nix mit ablösen des darlehensvertrages! lass dich da nicht verarschen! ebenso kann es sein, das die bank einen betrag als strafe von deinem händler haben will weil das auto gewandelt wird. diesen betrag versuchen die händler gerne auf den kunden abzuwenden- das ist illegal! du bekommst deine komplett einbezahlten raten inkl zinsen erstattet und davon wird dann der gebrauchsvorteil abgerechnet. das was übrig bleibt bekommst du im endeffekt zurück.
aber wie gesagt: such dir am besten nen guten anwalt, denn händler sind immer nur auf geld aus und wollen verkaufen- aber sobald es an ihr geld geht versuchen sie zu tricksen!
es empfiehlt sich eine rechtschutz versicherung zu haben (kfz-rechtschutz reicht aus). diese muss aber min. 3 mon vor kauf des autos angelegt worden sein ;-)
bei weiteren fragen kannst du mir gerne ne pm schicken ;-)
Hier gibts was zu lesen :
Nacherfüllung
Edit: Oh, ich glaube hier hat das Foren-Skript einen Fehler. AACCHTUNG Buffer Overrun...!!!!
Hier nochmal der Link:
http://www.internetratgeber-recht.de..._kaeufer_6.htm
Danke Chris und pbrille.
Auf die PM werd ich bei Bedarf nochmal zurückkommen. Androhen kann ichs meinem Freundlichen auf jedenfall mal. (Meiner is sogar wirklich freundlich^^)
Es sind jetzt auf jedenfall zum vierten mal ein und die selben Symptome. Bisher wurden der Klopfsensor, die Benzinpumpe und der Steuerkettenspanner getauscht. Und das alles während der letzten 6000 Kilometer. Das ganze hat erst bei ca 10000km angefangen.
Als Alternativfahrzeug kommt eigentlich nur mein Kleiner in Frage. Schließlich kauft man sich ja net ohne Grund ne limitierte Sonderedition (War Liebe auf den ersten Blick^^) und da es ja keine LeMans mehr gibt, n RC mit gleicher Ausstattung und gleicher Motorisierung.
Hallo allerseits,
war jetzt grade bei meinem Freundlichen und hab mal auf die Kacke gehaun, und siehe da, mir wurde angeboten das Fahrzeug zu wandeln.
Ich habe ihnen dann noch ne letzte Chance gegeben was zu reparieren. Parallel setzt sich mein Freundlicher aber mit Peugeot in Verbindung um ggf. eine Wandlung durchzuführen.
reparieren wird nicht viel helfen! ist zwar nen letzten versuch wert, aber wenn selbst die techniker von pug des problems lösung noch nicht kennen, wird deine werkstatt wenig erfolg haben. falls du dann doch wandeln darfst/willst geb ich dir den tip dies möglichst schnell zu machen, denn jede angefangene 1000km kosten dich im endeffekt ca 800¤. rechne dann alles haargenau nach, denn eine wandlung ist KEINE ablöse bzw verkauf an den händler zurück ;-)
Jaja, die liebe Wandlung!? :-o
Hatte dieselben Symptome wie Du Flamin_M und noch zig andere Mängel, die allesamt viel Zeit in Anspruch genommen haben. Leider hat sich mein "Unfreundlicher" beim Thema Wandlung nur stur gestellt und mich an Peugeot selbst verwiesen und ich sollte doch selbst abklären, ob die mein Auto zurück nehmen.
Hatte 2 Gespräche darüber und wurde immer nur für dumm verkauft. Im Endeffekt blieb mir nur der Weg zum Rechtsanwalt und es folgte, was folgen musste. Händler streitet ab, dass mein Auto ein Montagsfahrzeug sei und ja sowieso alles tadellos funktioniert und nie Leistungsprobleme aufgetreten sind und BLABLABLA...
Nach fast 7 Monaten Standzeit im Hof meiner Eltern folgt am 22.10. die Anhörung vor Gericht und dort wird entschieden, was mit dem Auto weiter passiert. Drückt mir die Daumen...
Gruß
Torsten
PS: Und dir Flamin_M alles Gute für die Wandlung...
PPS: Chris308pl, wann bekommst deinen 175PS Flitzer? Ich hoffe, der Wagen funktioniert!!!!
@djreto:
ich bekomme KEINEN neuwagen mehr von peugeot. das hat sich erledigt. nach dem ganzem schei** den der händler veranstaltet hat, hab ich da keinen bock mehr drauf ;-) hab mir jetzt nen 206 RC geholt.... in blau :-D
Das könnte dich auch interessieren: