Peugeot 207 Forum
VTI 95 röhrt beim Vollgas-Beschleunigen
Hallo zusammen,
ich fahre den Wagen seit 2000 km und hatte vorher einen 206 mit 75 PS.
Der Motor ist an sich recht leise, gut, ab 5000 Umdrehungen beginnt er heftig zu brummen, aber das ist ja bekannt.
Was mich stört, ist das laute Röhren, wenn ich beim Beschleuingen Vollgas gebe. Sobald ich das Gas kurz wegnehme, hört das
Röhren sofort auf. Wenn ich nicht mit Vollgas beschleunige, ist er viel ruhiger (bei gleichen Drehzahlen).
Sowas kannte ich von meinem 206er nicht, da wurde das Motorgeräusch halt nur mit zunehmender Drehzahl immer lauter und
ohne dieses unangenehme Röhren.
Zuerst habe ich gedacht, "das soll sich halt sportlich anhören". Aber einigen Beifahrern ist der Sound auch bereits unangenehm
aufgefallen ("der ist aber ganz schön laut"). Leider habe ich beim Kauf nur das 75 PS Modell probegefahren, da war mir das
nicht aufgefallen.
Jetzt die Frage an Euch:
Ist dieses Röhren normal?
Kann man das irgendwie leiser bekommen?
Bis auf diese Geräuschkulisse bin ich von meinem 207er und dem Motor begeistert: stylisch, tolles Platzangebot vorne,
(etwas) flotter als der 206er und im Stand hört/ merkt man kaum, das der Motor überhaupt läuft.
Mir ist kein Röhren bekannt also würde ich das mal von der Werkstatt untersuchen lassen bzw. vllt. hat ja auch hier jemand einen Tip. aber normal ist das nicht !
Meiner Meinung nach ist das Röhren vollkommen normal. Und klingt eigentlich auch ganz geil. ;-) Ich bin bis jetzt 3 9 VTi's gefahren und die hatten ALLES dieses Röhren.
Aber vlt. mein ich auch was anderes?!
Also wenn sowas sogar dem Beifahrer auffällt, auch noch als Störend, dann ist das bestimmt nicht normal !
;-)
Danke erstmal für die Antworten.
Tja, es ist immer schwierig, diese Geräusche passend zu beschreiben. Ich werd mal zum Freundlichen fahren, dass die sich das mal anhören. Vielleicht kann ich auch noch eine Probefahrt mit einem anderen 95 vti machen, um zu vergleichen.
Im Vergleich zum 206er ist es halt einfach lauter, kerniger, schnarrend, röhrender (oder wie man es auch immer nennen will). Besonders gut zu hören, wenn ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten stark beschleunige. Wie gesagt, wenn ich vorsichtiger beschleunige, ist's eigentlich ok.
Vielleicht hat ja jemand auch vorher einen 206 gefahren und diesen (für mich deutlichen) Unterschied festgestellt...
Naja ich bin früher einen 206er mit 75ps, danach einen 207er mit 88ps und jetzt den 95Vti gefahren und es ist schon richtig dass der 95Vti etwas anders klingt.
Beim Beschleunigen röhrt er sehr leise und sehr angenehm.
Dieses Röhren lässt den Motor aber hochwertiger erscheinen.
Von lautem Röhren keine Spur und ist auch noch nie von einem Beifahrer bemängelt worden.
Ich schätze mal, dass dein Röhren doppelt so laut sein wird wie ich es meine!?
dreh doch mal im stand hoch und lasse jemanden horchen, ob du nicht einen defekten auspuff hast.
ich bin vom 75 ps 306er auf den vti gewechselt, ich hör den motor meistens garnicht.
@toshiuser
Ich weiss was Du meinst. Ich habe den 207 95 Vti auch 2mal gefahren, beide Autos hatten dieses kernige Geräusch beim Beschleunigen. Kein Vergleich zu dem Motor mit 73 PS, der surrt immer zart, auch bei Vollgas. Dafür zieht er bei höheren Drehzahlen aber auch nicht so gut wie der 95er.
Ich vermute, das Röhren hat was mit der elektronischen Ventilverstellung zu tun. Die haben die älteren Motoren nicht, also die 206er und die 207er mit 73 oder 88 PS.
Das könnte dich auch interessieren: