Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Peugeot 207 95 VTi - Richtig beschleunigen?

Thelron 16.08.2009, 22:12
Hey Leute,

ich habe mir vor zwei Wochen den Peugeot 207 95 VTi mit 1.4 Litern (95 PS) gekauft.
Ich habe das Gefühl das die Beschleunigung nicht die beste ist:
Ich hatte vorher einen Opel Astra G 1.6 mit 75 PS und konnte schneller als mein Bekannter beschleunigen, nun mit dem Peugeot (95 PS und leichter als der Opel, nach dem Datenblatt auch schneller) dreht sich der Spieß um :-P
Selbstverständlich ist sowas nicht super wichtig, ich möchte nur sicher gehen, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist. Ich bin schließlich nur mit diesem Peugeot gefahren und habe keine Referenz.
Habt ihr ähnliche "Probleme"? An welchen Stellen schaltet ihr ungefähr? Das maximale Drehmoment wird ja recht spät erreicht.
Wäre klasse, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet :-)

Viele Grüße
-d2k- 16.08.2009, 22:26
Naja der Opel Astra G ist ja euch etwas leichter als der 207.
Also ich schalte immer nach Gefühl und nicht was der Drehzalmesser mir sagt...kommt halt drauf an wie spritzig ich fahren möchte..
Die Beschleunigung bei dem 95Vti ist top.
Du kannst ja notfalls nochmal eine Probefahrt mit dem gleichen Motor machen.
Thelron 17.08.2009, 07:04
-d2k- schrieb:
Naja der Opel Astra G ist ja euch etwas leichter als der 207.
Also ich schalte immer nach Gefühl und nicht was der Drehzalmesser mir sagt...kommt halt drauf an wie spritzig ich fahren möchte..
Die Beschleunigung bei dem 95Vti ist top.
Du kannst ja notfalls nochmal eine Probefahrt mit dem gleichen Motor machen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Astra (meine Version) war schwerer als der 207. Laut dem Datenblatt brauchte der Astra um die 14 Sekunden von 0 auf 100, der 207 soll ja nur etwas über 11 Sekunden benötigen.
Ich habe auch das Gefühl, dass der 207 erst richtig durchzieht, wenn ich zwischendurch den Fuß einmal vom Gas genommen habe. Hast du von dem Phänomen schonmal gehört?

Viele Grüße
206driver 17.08.2009, 07:49
Wenn du den Wagen vor zwei Wochen mit 0 KM gekauft hast, dann muss er sich erstmal einfahren. Das braucht etwas Zeit, vor allem wenn du ein Wenigfahrer bist.
Thelron 17.08.2009, 09:17
quote]
206driver schrieb:
Wenn du den Wagen vor zwei Wochen mit 0 KM gekauft hast, dann muss er sich erstmal einfahren. Das braucht etwas Zeit, vor allem wenn du ein Wenigfahrer bist.[/quote]

Vielen Dank für deine Antwort!

Bin bis jetzt knappe 1.500 Km mit dem Wagen gefahren. Sollte dann eigentlich eingefahren sein, oder? Man sagt doch so ca. nach 1.000 Km sollte der Wagen eingefahren sein? Kann es daran liegen, dass ich ihn sehr schonend eingefahren habe?

Greetz
-d2k- 17.08.2009, 10:30
206driver schrieb:
Wenn du den Wagen vor zwei Wochen mit 0 KM gekauft hast, dann muss er sich erstmal einfahren. Das braucht etwas Zeit, vor allem wenn du ein Wenigfahrer bist.
Quatsch, habe mir shcon gedacht dass jemand so etwas schreibt.
Der Wagen muss auch "ohne" Einfahren top beschleunigungen.. Die paar Prozentpunkte die sich noch verändern können sind nicht besonders spürbar.
Bevor die Motoren verbaut werden haben die schon von der Herstellung her einige km hinter sich.
Also meiner beschleunigt gut schon seit er 2 km auf dem Tacho hatte.
206driver 17.08.2009, 12:39
So als Schwachsinn würde ich das nicht abtun.
Hast du schon mal die Langzeittests verfolgt? Dort meistens zu Beginn und am Ende des Tests eine Leistungsmessung durchgeführt und fast immer liegt die Leistung nach 100tkm etwas höher als zu Beginn.
Schon komisch oder?

Mein Eindruck war damals, dass mein Wagen nach den ersten 2-3tkm deutlich spritziger wurde. Der Verbrauch ist 10-11tkm auch kontinuierlich gesunken.

@TE
Wenn du den Wagen immer nur sachte bewegst und dann mal Gas gibst, kommt natürlich nicht viel.
Mein erstes Auto war ein Capri von 1977 der vor mir nur sehr wenig bewegt wurde. Beschleunigung und VMAX waren bei der Übernahme nicht besonders. Nach einiger Zeit des "einfahrens" hat es sich dann gebessert.
Gleiches gilt für Mutters Twingo. Ist ein reiner Einkaufswagen, heißt also, dass er nur 1-2 mal die Woche für "kleinere" Besorgungsfahrten benutzt wird. Wir sind früher mit ihm öfters mal längere Strecken auch auf der AB gefahren und danach fuhr er immer besser.
Thelron 17.08.2009, 13:45
Alles klar, dann werde ich den Wagen erstmal n bisschen rennen lassen, bin mal gespannt, ob sich da was tut :-)
Euch vielen Dank für eure Posts.
-d2k- 17.08.2009, 14:11
206driver schrieb:
So als Schwachsinn würde ich das nicht abtun.
Hast du schon mal die Langzeittests verfolgt? Dort meistens zu Beginn und am Ende des Tests eine Leistungsmessung durchgeführt und fast immer liegt die Leistung nach 100tkm etwas höher als zu Beginn.
Schon komisch oder?

Mein Eindruck war damals, dass mein Wagen nach den ersten 2-3tkm deutlich spritziger wurde. Der Verbrauch ist 10-11tkm auch kontinuierlich gesunken.
Das ist doch logisch, aber ich selber konnte bei meinen letzten 3 Neuwagen in meinen ersten 5 Jahren Führerschein keine deutliche Leistungssteigerung feststellen..
Bei dem Verbrauch hat sich bei den 2 207er ebenfalls gar nichts getan. Nur bei dem 206 wurde der Verbrauch etwas weniger.
Ich würde mal behaupten, dass bei den ganz neuen Motoren die Leistungssteigerung und der Verbrauch nach paar tkm kaum mehr merkbar ist..
Da braucht man auch nicht mehr von einem Capri von 1977 erzählen. :-D
onkelnowi 17.08.2009, 19:14
Ich habe auch das Gefühl, dass der 207 erst richtig durchzieht, wenn ich zwischendurch den Fuß einmal vom Gas genommen habe. Hast du von dem Phänomen schonmal gehört?
ja, gehört schon...hat evtl. was mit dem Gaspedal bzw eher Drosselklappenstellung zu tun.
Kann sein, dass er bei 3/4 Gaspedalstellung mehr "durchlässt" als bei voll durchgetreten.
Versuch doch mal im 5ten auf der AB bei keine Ahnung 150 mal bei gleichen Bedingungen mit halbgas, dreiviertel und voll je 10 sec. zu beschleunigen und schau dann mit welcher Variante schneller wirst.
Nur mal so zum testen, obs evtl. mit Gaspedalstellung zu tun hat :roll: könnt ja sein
Ich pers. fahre nicht den 95 PS deswegen kann ich nur grundsätzlich was dazu sagen.
Denke bei 5000-5500 U zu schalten ist ok...weiter oben hat mein THP zumindest eh keinen Leistungszuwachs mehr...wird bei deinem auch net anders sein, schätz ich