Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Vergleich E36 Touring und 207 95 VTI

pegasusao 01.07.2009, 12:56
Hallo zusammen!

Da wir vor der Entscheidung stehen einen 207 anzuschaffen (zusätzlich zum E36 318i Touring) wollte ich mal fragen, wie sich das Fahrverhalten, insbesonder Beschleunigung etc. zum BMW verhält... der hat zwar mehr PS, aber wiegt ja auch mehr.

Was ich rausgefunden habe

Gewicht BMW 1375 kg
Gewicht 207 1240 kg

PS BMW 115
PS 207 95

Beschleunigung BMW 11,2 0-100 km/h
Beschleunigung 207 11,5 0-100 km/h

Prinzipiell sollte das doch kein merkbarer Unterschied sein. Außerdem hat der 207 sein max PS bei 4.000 U/min und der BMW erst bei 5.500... heißt das der 207 ist spritziger "untenrum"?

Lediglich die Endgeschwindigkeit liegt beim BMW mit 195 km/h 10 km/h höher.

Für mich als Laien sieht das doch recht vergleichbar aus, oder?

Hintergrund ist der... der BMW ist zwar nicht mordsmäßig, aber am unteren Limit dessen was ich ertrage ;-) wenn der 207 jetzt erheblich langsamer oder weniger agil wäre, würde ich davon Abstand nehmen. Ein 120 ist leider nicht vorrätig und fällt somit raus.
Wallow 01.07.2009, 13:22
Also meine Meinung ist....
Diese beiden Fahrzeuge kann man nicht direkt miteinander vergleichen da vom 207 zum 3-er 2Klassen Unterschied sind. Somit werden Empfindungen noch subjektiver ausfallen. Daher hätten für mich die Angaben der Beschleunigungswerte noch weniger Aussagekraft.
pegasusao 01.07.2009, 13:29
Grundsätzlich schon klar... für mich hört sich das nur so an, dass der 207 3/10 Sekunden länger auf 100 braucht... das sollte man nicht merken.

Interessanter finde ich, dass der 207 seine maximal Leistung schon bei 4.000 U/min hat... das sollte sich doch bemerkbar machen, oder?

Hab halt keinen Bock mit ner Krücke rumzueiern... ;-)
207GT 01.07.2009, 13:50
da hilft nur eins....Probefahren.