Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Vergleich E36 Touring und 207 95 VTI

pegasusao 01.07.2009, 12:56
Hallo zusammen!

Da wir vor der Entscheidung stehen einen 207 anzuschaffen (zusätzlich zum E36 318i Touring) wollte ich mal fragen, wie sich das Fahrverhalten, insbesonder Beschleunigung etc. zum BMW verhält... der hat zwar mehr PS, aber wiegt ja auch mehr.

Was ich rausgefunden habe

Gewicht BMW 1375 kg
Gewicht 207 1240 kg

PS BMW 115
PS 207 95

Beschleunigung BMW 11,2 0-100 km/h
Beschleunigung 207 11,5 0-100 km/h

Prinzipiell sollte das doch kein merkbarer Unterschied sein. Außerdem hat der 207 sein max PS bei 4.000 U/min und der BMW erst bei 5.500... heißt das der 207 ist spritziger "untenrum"?

Lediglich die Endgeschwindigkeit liegt beim BMW mit 195 km/h 10 km/h höher.

Für mich als Laien sieht das doch recht vergleichbar aus, oder?

Hintergrund ist der... der BMW ist zwar nicht mordsmäßig, aber am unteren Limit dessen was ich ertrage ;-) wenn der 207 jetzt erheblich langsamer oder weniger agil wäre, würde ich davon Abstand nehmen. Ein 120 ist leider nicht vorrätig und fällt somit raus.
Wallow 01.07.2009, 13:22
Also meine Meinung ist....
Diese beiden Fahrzeuge kann man nicht direkt miteinander vergleichen da vom 207 zum 3-er 2Klassen Unterschied sind. Somit werden Empfindungen noch subjektiver ausfallen. Daher hätten für mich die Angaben der Beschleunigungswerte noch weniger Aussagekraft.
pegasusao 01.07.2009, 13:29
Grundsätzlich schon klar... für mich hört sich das nur so an, dass der 207 3/10 Sekunden länger auf 100 braucht... das sollte man nicht merken.

Interessanter finde ich, dass der 207 seine maximal Leistung schon bei 4.000 U/min hat... das sollte sich doch bemerkbar machen, oder?

Hab halt keinen Bock mit ner Krücke rumzueiern... ;-)
207GT 01.07.2009, 13:50
da hilft nur eins....Probefahren.

Leistung emfindet jeder anders und den vergleich den du haben willst, können hier wohl sehr wenige machen, wenn überhaupt.

Kauf nicht die Katze im Sack und lass dir ne Probefahrt geben. Hat dein Händler keinen da, soll er einen besorgen. Tut ers nicht, zwiefel ich am Service des Händlers, da er es net mal in der jetztigen Zeit nötig hat nen Wagen zu verkaufen.
pegasusao 01.07.2009, 14:16
Habe Gestern das Vormodell mit 90 PS gefahren... der hatte 55 tsd runter und war ein dreitürer.

Ich hatte das Gefühl, dass der nicht ganz in Ordnung war... immer wenn man voll aufs Gas getreten ist, dann fing der an zu Brummen und kam nicht aussem Quark...2cm weniger am Gaspedal und der war schon zügiger unterwegs.

Aber was eindeutig gefehlt hat, war die Kraft "untenrum"... wenn Ihr wisst was ich mein.

Der Verkäufer sagte, dass die neue Maschine mit den 5 PS mehr schon erheblich spritziger wäre, aber leider hätten Sie keine mehr da...was tun sprach Zeus?

Hat denn einer einen Vergleich zum 90 PS Modell... also das war echt ne Zumutung...unter 3.000 Touren kam da echt nichts an. Wenn der 95´er genauso ist, würde ich eher Abstand nehmen.
207GT 01.07.2009, 14:54
sorry, aber du verlangst von nem schweren Kleinwagen mit kleinem Motor verdammt viel....Du willst viel Kraft untenrum, dann nimm nen THP, der turbo drückt bereits ab 1800 U7min richtig gut :-D
rh29 01.07.2009, 15:12
hm... ist schon ein vergleich von äpfeln und birnen. was man beim 95vti sehr stark merkt ist der kleine hubraum. solang es grade aus geht benimmt er sich ganz ordentlich, geht es aber bergrauf, dann kommt nicht mehr viel. deswegen habe ich mir den 120vti gekauft.

dass unter 3000 u/min nix passiert ist aber beim 120vti auch so. das "problem", wenn man es denn so nennen will, hat man aber bei zügigem beschleunigen nur im ersten gang.

der 95vti ist eher ein stadtauto, wenn du agilität willst bei kleinen drehzahlen, dann kommt man wohl um den THP nicht drumherum.
pegasusao 01.07.2009, 15:35
Gibts denn einen merklichen Leistungsunterschied zum alten 90 PS Motor??
-d2k- 01.07.2009, 18:11
pegasusao schrieb:
Gibts denn einen merklichen Leistungsunterschied zum alten 90 PS Motor??
Mein alter war dieser 88ps-Brummer und ich finde schon das mein neuer 95ps für die 7 ps unterschied schon merklich spritziger ist.
Man kann schon sagen, dass ich mit diesem auch ein wesentlich besseres Fahrgefühl habe.
Das Motorgeräusch ist außerdem auch um einiges leiser.
DrSnuggle 01.07.2009, 18:36
Der VTI ist vor allem im vergleich zum alten PSA Benziner ne ganze Ecke moderner! Variable Nockenwellen verstellung, Direkteinspritzer... von daher denke ich schon, das er evtl etwas spritziger ist! Gefahren bin ich bsiher nur den 120PS VTI und den fande ich persönlich unheimlich lahm ^^ War aber auch im cc der ja etwas schwerer ist...