ThE_AdMiRaL
23.08.2011, 07:45
Hallo,
ich wollte mal ein paar Erfahrungswerte bezgl. dieser Sache von anderen Leuten einholen die das vielleicht auch kennen oder ob das eben wirklich ein Schaden am Fahrzeug ist.
Folgende Situation: Bei dem Heiß-Schwülen Wetter das wir zZ. in Mannheim haben läuft in dem Auto eigentlich jederzeit die Klimaanlage. Dass die Sprit frisst ist klar, allerdings kommt es mir ziemlich seltsam vor wenn ich in der Stadt an der Ampel stehe und vor allem nach dem Tanken beobachten kann wie der Verbrauch in die Höhe schießt.
Aktuell verbraucht das Auto lauf BC nach dme Tanken bis zu 12 Liter. An einem Tag vor paar Wochen wo ich direkt nach dem Tanken in die Stadt gefahren bin und Leute eingesammelt habe sogar den Rekord von 14,3 L. Durchschnittsverbrauch wohl gemerkt, nicht Momentanverbrauch.
Ich muss dazu sagen dass ich ab und an auch mal über die vom Hersteller angegebenen 2.200 drehe die der späteste Schaltpunkt sein sollen. Dennoch denke ich dass selbst wenn ich die 3.000 als Schaltmarke nehme der Verbrauch trotz Klima nicht so hoch sein sollte. Als der Wagen neu war war der durchschnitt 7,5 L à 500 km, inzwischen sind es im Schnitt 8.5 L à 500 km. Nach oben hin bei Stadtfahrten natürlich keine Grenzen in dem Sinne.
So, nun wollt ich aber mal eure Meinungen hören.
Gruß,
ThE_AdMiRaL