Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Verbrauch 207 Vti mit 95 PS

ThE_AdMiRaL 23.08.2011, 07:45
Hallo,

ich wollte mal ein paar Erfahrungswerte bezgl. dieser Sache von anderen Leuten einholen die das vielleicht auch kennen oder ob das eben wirklich ein Schaden am Fahrzeug ist.

Folgende Situation: Bei dem Heiß-Schwülen Wetter das wir zZ. in Mannheim haben läuft in dem Auto eigentlich jederzeit die Klimaanlage. Dass die Sprit frisst ist klar, allerdings kommt es mir ziemlich seltsam vor wenn ich in der Stadt an der Ampel stehe und vor allem nach dem Tanken beobachten kann wie der Verbrauch in die Höhe schießt.

Aktuell verbraucht das Auto lauf BC nach dme Tanken bis zu 12 Liter. An einem Tag vor paar Wochen wo ich direkt nach dem Tanken in die Stadt gefahren bin und Leute eingesammelt habe sogar den Rekord von 14,3 L. Durchschnittsverbrauch wohl gemerkt, nicht Momentanverbrauch.

Ich muss dazu sagen dass ich ab und an auch mal über die vom Hersteller angegebenen 2.200 drehe die der späteste Schaltpunkt sein sollen. Dennoch denke ich dass selbst wenn ich die 3.000 als Schaltmarke nehme der Verbrauch trotz Klima nicht so hoch sein sollte. Als der Wagen neu war war der durchschnitt 7,5 L à 500 km, inzwischen sind es im Schnitt 8.5 L à 500 km. Nach oben hin bei Stadtfahrten natürlich keine Grenzen in dem Sinne.

So, nun wollt ich aber mal eure Meinungen hören.

Gruß,
ThE_AdMiRaL
alex_407 23.08.2011, 10:06
Hey, ich habe zwar den 120 VTI aber die beiden sollten vom Verbrauch her ähnlich sein denke ich.
Ich fahre unter der Woche recht viel Kurzstrecke allerdings verzichte ich weitgehend auf Klima. Auf den Bordcomputer ist kein großer Verlass. Mal zeigt er zu viel an und mal zu wenig.

Ich habe seit ich den Wagen im Mai gekauft haben einen berechneten Durchschnittsverbrauch von ca. 7.19L auf 100KM.

Rechne deinen Durschnittsverbrauch mal selbst aus und Vergleiche vielleicht mit den Werten auf Spritmonitor.
http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=1&powerunit=2

Ansonsten mal bei der Werkstatt nachfragen.
Bei meinem alten Astra G war mal die Benzinpume undicht und ein vom Benzin ist dann beim Fahren auf der Starße gelandet.

Gruß

Alex
Stathis 23.08.2011, 11:27
So eine hohe Verbrauchsanzeige nach dem Tanken ( und Reseten des BC) ist doch nicht ungewöhnlich. Die ersten Km wird da fast nur der Momentanverbrauch angezeigt. Mit der Zeit pendelt sich die Anzeige aber deutlich nach unten ein. Du schreibst ja , daß der Wagen jetzt auf 500Km ca.8.5l Verbraucht und das finde ich nicht besonders viel, bei Dauer-Klima-An und Stadtfahrten.

Izzokay 23.08.2011, 15:40
Kann mich meinen vorrednen nur anschließen.

Also ich fahre im Moment auch immer mit Klima und schalte zwischen 3 und 5.000 Umdrehungen und hab nen durchschnittsverbrauch von 7,7 Liter auf 100 km .....
Stefan28 24.08.2011, 14:38
Fahre selbst fast nur Stadtverkehr.
Auch mit Klima ist der Verbrauch nicht höher als ca 7,6l
Hab aber die Klimaautomatik weitgehend zu 80% in Betrieb, auch im Winter.
Fahrzeug wird aber auch materialschonend gefahren.
So bei 3000 bis 3500 U/min geschaltet.
2500 U/min ??? Beim Diesel iss das ja Ok, aber beim Benziner kommt der von unten ja kaum richtig raus.
Gruß Stefan
FelixF 25.08.2011, 19:32
ich glaub stadt ist nicht gleich stadt...wenn es oft anstiege gibt und viele ampeln ist es durchaus realistisch...wenn wenig gleitphasen dazwischen sind. wenn ich in einer stadt tanke und zügig fahre sind es auch 12liter...normal über land sind es momentan nur 6.3 mit dem 110ps benziner
Dunkler 26.08.2011, 00:09
Moin Moin!

Mit dem Motor bei 2.200 Umdrehungen schalten? Das mache ich nicht mal bergab - jedenfalls, wenn ich ankommen möchte.
Momentan nimmt er so um die 7 Liter - bin kein Klima-Fan, aber gerade jetzt ist zu warm eben zu warm. :-D . Arbeitsweg habe ich knapp 50 km (hin und zurück) und der teilt sich 25% BAB und 75% Stadt.
Solch hier genannte Rekordverbräuche (12 Liter) schaffe ich nur mit Wohnwagen und der manchmal notwendigen "Eventverpflegung" int:

Als der Wagen neu war war der durchschnitt 7,5 L à 500 km, inzwischen sind es im Schnitt 8.5 L à 500 km.
8-)

Allerdings würde ich mir bei derartigen Verbräuchen absolut keine Sorgen machen. Wenn man das runterrechnet, macht das auf 100km im ungünstigsten Fall 1,7 Liter. Also ich wäre begeistert!!! :hammer:

Grüße von Dunkler

P.S. Bordcomputern soll man eh nix ungeprüft glauben.
ThE_AdMiRaL 28.08.2011, 12:12
xD die 500 km sind die gesamtstrecke, wobei der durchnittswert für 100 km gilt, sorry wenn ich jemanden damit verwirrt habe! ^^

Nunja das mit den 1.800-2.200 Umdrehungen hatte damals der peugeothändler gesagt, zumindest ist das wie es aussieht die Spritsparendste EInstellung, da wenn man bei 2.200 vom 3. in den 4. Schaltet bei ca. 1.800 ist, gleiches gilt für die anderen gänge abgesehen vom ersten der so früh besser nicht geschalten wird.

Nachteil der Sache ist, dass das auto ab 70 km/h im Prinzip keine Gänge mehr hat mit der Getriebeeinstellung.

Wenn ich mich nicht an die Werksangaben halte und dann eben bei um die 4.000 Umdrehungen schalte kommt der momentanverbrauch schon allein auf etwa 9-10 Liter. Kann sein dass es an der Klima liegt, aber ich finde das bei einem modernen auto mit nur 95 PS einfach recht hoch.
207UM95 28.08.2011, 21:15
Habe rund 80% Stadtverkehr (Berlin). K&N Luftfilter und Rüffer ESD. Schalten je nach dem im Schnitt würde sagen bei 3500. Verbrauch rund 7,5L. 12L sofort zur Werkstatt. Früh in den 5. schalten zum Spritsparen.
Totofa 29.08.2011, 11:32
Also ich weiss nicht, das ist doch alles Beschiss.

Verbrauchen die peugeots nicht alle zuviel?

Selbst ich habe auf den Weg in den Urlaub mit dem VTI 120 bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 km/h knapp 6,6 Liter/ 100 Km verbraucht.

Der Wagen ist im Drittelmix aber mit 6,1 Liter angegeben. Ich komme nicht mal annährend da ran !

der VTI 95 hat glaube noch weniger angegeben.

Daheim bei 15 Km. Arbeitsweg, meist mit dem verkehr gleitend- so gut wie kein Stop & Go liege ich im schnitt bei 7,4 Liter/100

Das passt doch vorne und hinten nicht.

Die Werte sind errechnet, kein Bordcomputer (Obwohl der das ungefähr anzeigt, das passt schon)

Die sollen mir mal zeigen wie die auf 6,1 Liter kommen. Im Leben nicht !

Trotz allem finde ich den peugeot im Vergleich zu anderen Autos mit ungefähr gleichen Leistungen wieder sparsam

gruß