Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Unentschlossen wegen neuen Winterreifen

DrSnuggle 27.11.2011, 13:49
Hallo Leute,

bin derzeit sehr unentschlossen wegen neuen Winterreifen =(

Meine Situation is folgende: Ich habe derzeit Winterreifen drauf (im Oktober gewechselt) die vorne noch ca 5mm Profil haben und hinten 4mm. Es handelt sich dabei um Dunlop Wintersport 3D. Die Reifen wurden 3 Winter gefahren, jetzt würde also der 4. kommen.
Im letzten Sommer habe ich mir gedacht, dass ich mir im Sommer 2012 ein neues Auto zulegen werde, aber mittlerweile bin ich eher am Überlegen ob ich noch bis zum Sommer 2013 warten soll. Vom Geld her wäre dieses Jahr theoretisch machbar, aber danach bin ich auch ziemlich bei 0 auf der Bank. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich nicht noch 1 Jahr länger spare, damit ich auch noch ein finanzielles Polster nach dem Kauf habe. Finanzieren will ich nicht. Entweder ich kann mir ein Auto leisten, oder eben nicht.
Mein 207 wird im Mai 4 Jahre alt, bis dahin läuft auch meine Garantieversicherung. ich hatte mir gedacht, dass meine jetzigen Reifen noch diesen Winter halten und im Mai kaufe ich mir dann nen neuen wenn die Garantie ausläuft.
Da ich jetzt halt überlege noch ein Jahr zu warten bräuchte ich für den Winter 2012/2013 auf alle Fälle neue Reifen. Und da denke ich mir zurzeit, dann wäre es ja viel sinnvoller sich jetzt direkt neue Reifen zu kaufen und das Auto dann nicht mit fast neuen Winterreifen wieder zu verkaufen.

Jetzt mal meine Fragen an euch:
- Was würdet ihr an meiner Stelle machen? kommenden Sommer nach Garantieende kaufen und die jetzigen Winterreifen noch einen Winter fahren, oder jetzt noch neue kaufen, und bis 2013 warten. Eventuell wäre auch der 208 GTI was für mich, und den wirds ja sicher auch nicht zum Start geben. Aber gut, dafür müsste er sich optisch schon ziemlich vom normalen unterscheiden gg

- Könnte ich die beiden 5mm Reifen noch verticken? Könnte es sogar sein, dass mir der Reifenhändler die beiden abkauft? Was kann man da preislich noch erwarten? 5mm ist ja eigentlich für einen Winter noch ok, wenn man kein Vielfahrer ist. Die 4mm Reifen kann man eigentlich jetzt schon wegschmeißen.

- Es ist ja jetzt ein sehr ungünstiger Zeitpunkt sich neue Winterreifen zu kaufen ^^ Im Auge habe ich die Semperit Speed-Grip 2. Die würden pro Reifen rund 100 ¤ kosten. Würde es vielleicht Sinn machen den ersten Schnee und somit den großen Andrang auf Winterreifen abzuwarten und dann erst Ende Dezember oder Janaur neue kaufen, oder fallen die Preise nicht so schnell wieder? Hat da vielleicht jemand Erfahrung in Sachen Preisverlauf? Sollte ich vielleicht sogar jetzt direkt bestellen, weil die in den nächsten Monaten noch deutlich teurer werden könnten?

- Was wäre finanziell eigentlich sinnvoller? Das Auto nach 4 Jahren zu verkaufen, oder nach 5 Jahren? Ist der Preisverfall in diesem Jahr deutlich? Finanziell sinnvoller ist vermutlich ein Auto 5 Jahre zu fahren, richtig?

So jetzt genug getippt
Ich hoffe ihr habt vernünftige Ratschläge für mich parat, denn ich bin zurzeit wirklich sehr unentschlossen ^^
DrSnuggle 27.11.2011, 14:50
Mir ist noch ne Möglichkeit eingefallen. Ich kaufe mir nur 2 neue Winterreifen und packe die alten Reifen mit 5mm nach hinten und die neuen dann nach Vorne. Wenn ich dann im Sommer entscheide, dass ich das Auto noch einen Winter fahre kaufe ich mir einfach im Sommer nochmal 2 neue Winterreifen, wenn die Preise schön niedrig sind.

Hat da jemand Erfahrung mit vorne und hinten unterschiedliche Reifen zu fahren? Ich würde dann nach wie vor die Semperit nehmen.
FelixF 27.11.2011, 15:33
also ich weiß nicht wo du fährst und wieviel, wenn es gut geschobene meist freie strecken sind würde ich die reifen behalten und auch unter 4mm fahren, wenn es nur 1winter ist und man vorsichtig fährt sollte das nicht das problem sein.
außerdem ist zu sagen, das fahrzeuge in den ersten 3 jahren den meisten wertverlust haben, danach ist es eigentlich stabiel und, was ist an finanzierung so schlimm? wenn man genug anzahlt und weiß das man es sich leisten kann, dann gibt es dabei kein problem.

edit: zu meiner ersten aussage...also wenn man schnee und schneematsch vermeiden kann ist es kein problem, habe grad gelesen das winterreifen unter 4mm als nicht mehr wintertauglich gelten, somit im falle eines unfalls wird gegen dich entschieden. ist mir auch neu, ich häng mal den link an:

hier
DrSnuggle 27.11.2011, 16:34
ich wohne im Sauerland, also hier liegt durchaus viel Schnee und ich wohne auch auf nem Hügel. Hatte da letzten Winter schon so meine Probleme da hoch zu kommen. Einmal hats sogar nicht geklappt... da musste ich dann laufen ^^
Da hatte ich halt die 4mm vorne... Deshalb würde ich die neuen auch auf jeden Fall vorne montieren, damit ich den Berg gut hochkommen auch wnen ja viele der Meinung sind das die besseren immer nach hinten sollen. Aber das gehört jetzt auch nicht hier hin gg

Wegen dem Link wundert mich das ziemlich... bitte nenn mir den Paragraph, wo das so steht wie es dort geschrieben wurde. Ohne Quelle ist das für mich nichts aussagend.

So stehts in der STVO:
(3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl. I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) geändert worden ist, dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

----

(2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

Also das mit den 4mm steht so nicht in der STVO!

Edit: Mir ist grad aufgefallen, dass der Link aus Österreich kommt. Die Österreicher haben wie viele andere Länder auch die Vorgabe von 4mm bei Winterreifen. Das hat aber nichts mit dem Deutschen Gesetz zu tun!

206driver 27.11.2011, 17:31
Also die Winterreifen kannst du diesen Winter noch gut fahren. Wenn sie nach 3 Jahren noch 4-5mm haben, dann schaffen sie gut noch diesen Winter. Danach würde ich wechseln oder sie beim Verkauf des Fahrzeugs dazu geben. Gebraucht kauft niemand mehr solche Reifen. Und wenn, dann vermutlich weil jemand Interesse an den Felgen hat.

Logisch ist natürlich, dass der Wertverlust mit zunehmendem Alter immer geringer wird. Natürlich steigen deine Kosten an, falls es jetzt nach dem Ablauf der Garantie zu Defekten kommt.
FelixF 27.11.2011, 17:31
okay, das hab ich überlesen das der aus östereich ist, der gesetzgeber meint das es angepasste reifen sind, ich denke das in deinem fall es dann doch sinnfoll wäre neue zu holen, was mich interessiert ist ob billige china reifen die neu sind vlt besser bei tiefen schnee sind als winterreifen die unter 4mm haben.
ich wohn halt oberhalb von berlin, wir haben hier wenn dann, sehr viel neuschnee, der nicht geräumt wurde oder eis. ich hatte letztes jahr auch schlechte abgefahren winterreifen und muss sagen das ich es nicht nochmal machen würde...man kann fahren aber max. 70kmh!
DrSnuggle 27.11.2011, 17:42
Also ich glaube ich werde wirklich dir beiden 4mm Reifen gegen 2 neue tauschen und dann im Sommer nochmal 2 wenn ich mich dazu entscheide das Auto 5 Jahre zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Reifen vorne und hinten?
FelixF 27.11.2011, 18:48
hab die erfahrung nur bei sommerreifen, vorn toyo danach contis und hinten dauerhaft kumho,
konnte keine probleme feststellen, aber als überall die contis drauf waren war das fahrverhalten doch nochmal besser
308-GTi 28.11.2011, 21:36
Mit 5 mm fährt man zu Beginn des Winters sicherlich an der untersten akzeptablen Grenze des Vernünftigen. Mit 4mm schon darunter . Wenn Du diesen Winter 8 - 10.000 Kilometer zusatzlich fährst, haben die Reifen vorne spätestens im Februar weniger als 3mm und damit wird es gefährlich, Du solltest also nicht nur überlegen ob die Reifen JETZT noch was taugen sondern ob sie in 4 Monaten noch was taugen oder zum Sicherheitsrisiko werden. . Auf Schnee dürften diese Reifen bereits jetzt schon die ersten Ausfallerscheinungen zeigen wie schlechten Gripp insbesondere in Kurven.
alex_407 29.11.2011, 07:21
Es kommt darauf an in welchem Gebiet du wohnst. Bei mir im Schwarzwald würde ich sagen dass 4mm Restprofil schon als fahrlässig zu bezeichnen sind.
Ich hatte im letzten Jahr mit 5mm schon teilweise arge Probleme bei schneebedeckten Steigungen.

Wenn du allerdings irgendwo im Flachland wohnst oder viel im Stadtverkehr unterwegs bist sollte das noch ausreichend sein.

Ich an deiner Stelle würde mir zwei neue Reifen kaufen und dann solltest du mir ruhigem Geswissen durch den Winter kommen.

Die Speed Grip 2 hab ich übrigens auch...bin bisher sehr zufrieden damit.