Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Lenkung extrem Schwammig bei neuen Winterreifen

WebBeat 29.10.2009, 19:20
Hab seit gestern meine 195/55R16 Conti TS830 Winterreifen drauf, bin gestern nur Stadt gefahren somit ist es mir heute erst aufgefallen.

Auf der Autobahn, so ab Tempo 80 ist die lenkung extrem schwammig, desto schneller ich fahre, war bei 160, ist es noch extremer, fährt sich wie nen Schiff... ruckartiges rechts-links lenken und der wagen schaukelt noch total nach.

WAS IST DAS???????

Ein Tag vorher auf Sommerreifen war alles einwandfrei.
Muss also an den Reifen selbst liegen oder was meint ihr?

HELP!!!!
Limp 29.10.2009, 19:25
Wenn der Wagen komplett auf der Bühne stand, dann muss sich das Fahrwerk erstmal wieder ein bisschen setzen. Aber das sollte spätestens auf der Autobahn passiert sein.

Du bist es eben nicht gewohnt auf Reifen mit 55 Querschnitt zu fahren :-)

Was verstehst du denn unter schwammig? Oder flattert die Lenkung, das die nicht richtig ausgewuchtet wurden?
WebBeat 29.10.2009, 19:27
bin ja gestern schon um die 50 km in der stadt gefahren.

somit sollte das fahrwerk ok sein.

aber bin früher immer 55er gefahren auf dem 206 da war sowas NIE, egal ob bei sommer oder winter.

Kann doch nicht sein das der bei euch auch so schwammig ist... das ist echt extrem, komm mir vor als wenn er MEGA weich gefedert wäre oder die räder eiern ^^

nein flattern tut nix, laufen ruhig... keine unwucht... selbst bei 160 war alles 1A bis ich nen Spurwechsel gemacht hab, da ist es mir aufgefallen wie extrem der wackelt und schaukelte...
Limp 29.10.2009, 19:35
Also ich kann mir fast nichts anderes vorstellen. Ich bin da vielleicht auch nicht so empfindlich. Die 55er Reifen federn schon mehr nach als die 45er, sind somit etwas weicher.

Vielleicht wirkt der der schmalere Reifen auch etwas anders auf die Servolenkung aus. Ich finde die Lenkung wird ja eh weicher, je langsamer man fährt. Eine Art adaptive Servolenkung.

Haste den Luftdruck geprüft? Haste die Bolzen schon nachgezogen?
WebBeat 29.10.2009, 19:46
Limp schrieb:
Also ich kann mir fast nichts anderes vorstellen. Ich bin da vielleicht auch nicht so empfindlich. Die 55er Reifen federn schon mehr nach als die 45er, sind somit etwas weicher.

Vielleicht wirkt der der schmalere Reifen auch etwas anders auf die Servolenkung aus. Ich finde die Lenkung wird ja eh weicher, je langsamer man fährt. Eine Art adaptive Servolenkung.

Haste den Luftdruck geprüft? Haste die Bolzen schon nachgezogen?
ja weicher aber nicht so schwammig... man hat so echt kein griffiges gefühl.. bin schon viele verschiedene Autos gefahren, auch sowas was nur 145/65er reifen hat.

trotzdem war der nicht so schwammig.

servo ist klar, das die leichter geht, aber wenn ich ja nicht mehr lenke wankt der wagen vorne nach also wenn ich noch weiter lenken würde...

ja luftdruck war viel zu viel drin, hab jetzt weniger gemacht die bei reifen.com hatten 3.3 bar rein gemacht... hab jetzt 2.5 drin aber es ist GENAUSO.
Limp 29.10.2009, 19:57
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf einmal was am Fahrwerk hast.
Das nachschwingen wäre aber typisch dafür.. Klingt nach kaputte Dämpfer.
WebBeat 29.10.2009, 23:00
Eben ich kanns mir auch nicht vorstellen... ok mein 207 war das allererste mal auf der Bühne.. aber kann ja nicht sein das da was ausgekugelt ist oder so ?

ich kanns mir nicht erklären...
werd glaub ich morgen mal Peugeot Anrufen und mal fragen ob die ne Idee haben.
Muss morgen und Samstag ja arbeiten keine zeit zur Werkstatt und nächste woche auch nicht

übrigens ist das vom fahrgefühl so schwammig, als wenn ich nen platten auf nem Runflat reifen hätte.

Hatte ich damals mal, und da war es so ähnlich schwammig bei 80, aber da ist es ja normal, genauso ähnlich fühlt sich das an, nur als wenn beide vorderen räder platt wären... ganz komisch
DrSnuggle 29.10.2009, 23:00
Also ich merke keinen riesen Unterschied von Sommer auf Winterreifen. Und ich habe auch 195/55... Das einzige was mir immer ziemlich negativ auffällt ist, dass ich in Kurven nicht richtig im 2. Gang beschleunigen kann. Dann geht die Karre voll grade aus ^^ Ich muss mit den Winterreifen immer warten bis ich halbwegs grade aus fahre, sonst kriegt man da echt Probleme ^^

Zu deinem Problem würde mir auch spontan ersmal nur Reifendruck einfallen!
WebBeat 29.10.2009, 23:23
reifendruck hab ich direkt danach geprüft, 3.3 Bar!!! Was eigentlich viel zu viel ist, in der Tür steht 2.5-2.8.
hab dann auf 2.5 gemacht und selbst da ist es noch genauso...
DrSnuggle 29.10.2009, 23:58
Naja, je weniger drin ist desto schwammiger wirds ja... besser konnte es dadurch gar nicht werden