Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Topspeed 207 HDI (109PS)

DeBjoern 19.07.2009, 10:47
Hallo Leute,
es geht um den Topspeed meines 207 HDI mit 109Ps,

Die Beschleunigungskurve läuft bis etwa 150km/h ziemlich gleichmäßig, bei etwa 165 schalte ich vom 4 in den 5 Gang, und dann fehlt irgentwie komplett die Leistung,
die Nadel bleibt bei 170 fast stehen und geht nur sehr sehr träge auf 180.... bis ich die 195 habe dauert es sehr sehr lange.

Meine Frage kommt daher, da ich der Meinung bin, dass es bei mir früher mal besser war.

Wie sieht es da bei euch aus?
Hat jemand vielleicht mal ein Datenblatt oder Video, auf dem ich erkennen kann wie lange die Zeit vergehen kann/darf von 170-195km/h

Gruß Björn
Flame 19.07.2009, 17:19
Gude.

Hast du vielleicht "früher" andere Felgen/Reifen gefahren?
Seit ich mich von meinen Serien-17Zöllern getrennt habe und im Sommer mit schmucken 18Zöllern & einer dezenten Spurverbreiterung unterwegs bin, hat sich das Beschleunigen schon zum negativen verändert.
Dann ist noch der kleine RC-Spoiler hinten ans Dach gekommen, der ja auch 25kg-Abtrieb bringt, was ebenfalls etwas bremst.
Wenn jetzt noch Windabweiser, andere Front- bzw. Heckschürze, Seitenschweller oder eine Frontlippe verbaut werden summiert sich das schön zusammen.

Ich kenne dein Auto ja nicht, aber evtl. liegt das verzögerte Beschleunigen ja mit an einer der o. g. Punkte?

Dass der 109PS Turbo-Diesel net so toll aus'm Quark kommt ist ja normal & liegt mitunter am hohen Gewicht (laut Schein rund 1300kg) aber fahr mal auf ne Waage, da staunt man nicht schlecht wenn 200kg mehr angezeigt werden.
Und die müssen erstmal mitbeschleunigt (und natürlich auch wieder abgebremst) werden.

Um dieses Phänomen zu reduzieren, habe ich mich auch für eine Leistungsteigerung entschieden... ;-)

Greetz Flame
DeBjoern 19.07.2009, 20:59
Flame schrieb:
Gude.

Hast du vielleicht "früher" andere Felgen/Reifen gefahren?
Seit ich mich von meinen Serien-17Zöllern getrennt habe und im Sommer mit schmucken 18Zöllern & einer dezenten Spurverbreiterung unterwegs bin, hat sich das Beschleunigen schon zum negativen verändert.
Dann ist noch der kleine RC-Spoiler hinten ans Dach gekommen, der ja auch 25kg-Abtrieb bringt, was ebenfalls etwas bremst.
Wenn jetzt noch Windabweiser, andere Front- bzw. Heckschürze, Seitenschweller oder eine Frontlippe verbaut werden summiert sich das schön zusammen.

Ich kenne dein Auto ja nicht, aber evtl. liegt das verzögerte Beschleunigen ja mit an einer der o. g. Punkte?

Dass der 109PS Turbo-Diesel net so toll aus'm Quark kommt ist ja normal & liegt mitunter am hohen Gewicht (laut Schein rund 1300kg) aber fahr mal auf ne Waage, da staunt man nicht schlecht wenn 200kg mehr angezeigt werden.
Und die müssen erstmal mitbeschleunigt (und natürlich auch wieder abgebremst) werden.

Um dieses Phänomen zu reduzieren, habe ich mich auch für eine Leistungsteigerung entschieden... ;-)

Greetz Flame
Also erst mal danke für deine Antwort.
Also mein Auto ist unverändert, habe 17Zoll drauf, und auch nen Spoiler.
Aber wiegesagt das war alles schon immer so.
Wollte wiegesagt ma wissen wie es bei den anderen Leuten hier so aussieht.

Abgesehen davon,
Das Gewicht hat nix mit der Endgeschwindigkeit zu tun, sondern hängt rein von der Motorleistung und dem Windwiderstand ab.

Also kann mir jemann von euch mal sagen wie lange es von 170-190 bei euch dauert.
Natürlich soll niemand hier was riskieren nur um nen Messwert rauszubekommen ;-)
SirHenry99 19.07.2009, 22:41
Einen genauen Wert kann ich Dir gerade noch nicht liefern. Werd es aber bei Gelegenheit mal messen.

Ist das denn überall bei dir mit der Beschleunigung so? In dem Bereich macht sich auch eine leichte Steigung deutlich bemerkbar. Das sieht man manchmal kaum, bewirkt aber einiges.

Läuft er denn auch insgesamt langsamer? Wenn Leistung fehlt, ist ja sicher auch die Endgeschwindigkeit niedriger.

Meiner erreicht ziemlich genau die angegebene Speed. Also nach Tacho so knapp 200 in der Ebene, entspricht dann den 193km/h per GPS gemessen.
DeBjoern 20.07.2009, 08:01
SirHenry99 schrieb:
Einen genauen Wert kann ich Dir gerade noch nicht liefern. Werd es aber bei Gelegenheit mal messen.

Ist das denn überall bei dir mit der Beschleunigung so? In dem Bereich macht sich auch eine leichte Steigung deutlich bemerkbar. Das sieht man manchmal kaum, bewirkt aber einiges.

Läuft er denn auch insgesamt langsamer? Wenn Leistung fehlt, ist ja sicher auch die Endgeschwindigkeit niedriger.

Meiner erreicht ziemlich genau die angegebene Speed. Also nach Tacho so knapp 200 in der Ebene, entspricht dann den 193km/h per GPS gemessen.

Die Beschleunigung ist wiegesagt bis etwa 165 gleichmäßig gut,
dann schalte ich in den 5. und die Nadel bleibt bei 170 quasi kleben.
Das war wiegesagt früher anders.
Werde diese Woche mal messen wie lange ich brauche und wie meine Höchstgeschwindigkeit ist.
Hab vor einem Jahr mal mit GPS gemessen und erreichte damals 196km/h
Das mit der Steigung ist klar.
Mittwoch werd ich eine angabe über die Vmax machen und nen Messwert geben über die Zeit von 170-Vmax
DeBjoern 24.07.2009, 16:44
So bin dann heute mal wieder gefahren:
Außentemp: 25C°
eine lange gerade auf der Autobahn die ganz leicht abviel.

170-190 lt Tacho: 20sec.

Wie sieht es da bei euch aus?

Auf dem Rückweg ging es logischerweise ganz leich hoch,
und da bin ich kaum auf 175 gekommen

GRuß
Flame 27.07.2009, 18:07
Gude.

Wenn du Gewissheit haben möchtest ob bei deinem Motor jetzt irgendetwas schlechter ist als im Kaufzustand, solltest du vielelicht mal einen Prüfstandlauf machen.
Kostet beim Boschdienst um die Ecke 45 ¤ & wenn die Leistung merklich unter den werksmäßigen 80kw liegt weißt du bescheid.

Da ich ganz andere Felgen, sowie Spurverbreiterung, etc. verbaut habe, werden meine Ergebnisse sicherlich anders ausfallen als bei deinem Pkw (da Werkszustand).
Denn das wirkt sich alles (negativ) auf "die Elastizität" aus, dass sehe ich ja in meinen Leistungsdiagrammen...

Ob du hier in einem 'Tuning-Forum' viele findest mit dem gleichen Motor und ebenfalls noch ganz im Originalzustand, wird glaub ich nicht so leicht.

Greetz Flame
DeBjoern 27.07.2009, 19:15
Danke für deine Einschätzung.
Habe wiegesagt schon immer 17" drauf und die breite der Spur ist egal - bzw die Beschl. ändert sich deshalb nie...
Außerdem ist mein Auto schon lange nicht mehr Original was Reifen, Spur etc anbelangt, aber das hab ich ja alles schon gesagt

Ging mir rein um die eine Info, da es mir halt wiegesagt so vorkommt als ob die Leistung durch irgentwas weniger geworden ist.
bobasek 28.07.2009, 13:04
Flame schrieb:
........
Ob du hier in einem 'Tuning-Forum' viele findest mit dem gleichen Motor und ebenfalls noch ganz im Originalzustand, wird glaub ich nicht so leicht.....
@Flame: Hilfe! Was ist mir dir los? Wir sind hier lange nicht in einem Tuning-Forum. :lol:

@zurück zum Thema: Werkszustand und komme wie erwartet grad an die 200km/h ran (je nach Wind und Steigung).
DeBjoern 28.07.2009, 13:33
bobasek schrieb:
Flame schrieb:
........
Ob du hier in einem 'Tuning-Forum' viele findest mit dem gleichen Motor und ebenfalls noch ganz im Originalzustand, wird glaub ich nicht so leicht.....
@Flame: Hilfe! Was ist mir dir los? Wir sind hier lange nicht in einem Tuning-Forum. :lol:

@zurück zum Thema: Werkszustand und komme wie erwartet grad an die 200km/h ran (je nach Wind und Steigung).
Kannst du ne Aussage treffen wie lange du von 170-190 brauchst?