Unbekannt
07.11.2010, 10:46
Hallo melde mich nach längerer Zeit wieder zurück mit neuen Motorproblemen, von denen man bisher kaum was zu lesen finden konnte:
1. Meine Wasserpumpe ist nun undicht, pro 50km ist es ca. 1l Kühlflüssigkeit, die seitlich am Motor runterläuft. Ich weiß nicht, ob es die Dichtung oder die Pumpenwelle ist, die undicht ist. Jedenfalls hatte ich seit ein paar Monaten davor sporadisch das Wasserpumpenheulen im Leerlauf.
2. Leistungsaussetzer ohne Fehlermeldung, die nur bei Teillast entstehen und dann im permanten Notlauf enden, bis man den Fehlerspeicher löscht. Allerdings kündigt sich das Ganze immer schon ein wenig vorher an durch ein leicht zäheres Beschleunigen und durch Gedenksekunden beim Anfahren, bevor der Ladedruck voll anliegt. Im Fehlerspeicher erscheint immer der gleiche Eintrag - "Sporadischer Fehler - Gemisch zu mager".
Ach und mit meinem 2. Motor bin ich nun fast 55000km gefahren, bis das schöne Kettenrasseln wieder anfing und nun wieder bei fast jedem Kaltstart zur Gewohnheit geworden ist.
Allerdings ist die Spritzigkeit des Motors in den letzten Monaten auch zurück gegangen, gerade in den oberen Drehzahlen fehlt es irgendwie. Es passiert bei jedem Kraftstoff, also wird es wohl keine Super-Klopferkennung sein.
Als Abhilfemaßnahmen werde ich nun die WAPU ausbauen und erstmal ne neue Dichtung drunter setzen. Kostet knapp 4.- Euro. Beschissen ist halt nur die Einbaulage, man kommt nur durch das rechte vordere Radhaus da dran. Also Riemen entspannen, Riemenscheibe runter und WAPU rausschrauben. Ich rechne mit grausamen 2-3h für diese Arbeit :evil:
Dann werde ich nun mal versuchen, den Leistungsaussetzern auf die Spur zu kommen. Als erstes werde ich das abgeänderte Schubumluftventil von Audi verbauen, dann evt. das Ladedruckregelventil.
Ein neuer Kettenspanner kommt auch demnächst rein, da gibt es nun einen längeren bei Mini, der ist ca. 1cm länger als der "normale". Für dieses Teil gibt es nach meinem letzten Informationsstand nur eine Teilenummer im PUMA, aber nicht im Teilekatalog.
Jemand die selben Probleme?