Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum [THP 150 PS] Motor läuft im Notbetrieb

fewi18 10.08.2009, 12:02
Hallo allerseits

Habe ein kleines Problem mit meinem 207 THP. Meine Werkstatt macht mir ein etwas überfordeter Eindruck, daher versuch ichs erstmal hier :-)

Bin die letzten zwei Wochen durch Frankreich gereist. Nachdem ich da zum ersten mal tanken war (Bleifrei 95), nach etwa 30 km, ist der Motor in den Notlauf gegangen (kein Turbo mehr, nur noch gefühlte 60 PS...). Dazu die Fehlermeldung "Abgassystem defekt". Seither schaltet der Motor immer wieder zwischen Normalbetrieb und Notbetrieb um. Völlig unvermittelt während der Fahrt (ziemlich nervig wenn man gerade am überholen ist :-D ). Habe seither 4 mal getankt, das Problem besteht immer noch. Auf der Autobahn, also bei höheren Drehzahlen, funktioniert es komischerweise immer. Vor wenigen Wochen war das Auto schon wegen zeitweisen Turboaussetzern in der Werkstatt, damals wurde der Klopfsensor ausgetauscht.

Hat sonst jemand schon dieses Problem gehabt, oder hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte? Danke für eure Antworten! :-)

Gruss
David
Unbekannt 10.08.2009, 13:47
Hmmm...
war der Tank immer Leer und du hast frisch voll getankt? Hätte eigentlich auf schlechten Kraftstoff getippt. Was sagt der Fehlerspeicher.
DrSnuggle 10.08.2009, 14:12
Willkommen im Forum! Leider ist das ein sehr häufiges Problem, genau wie das Diesel Nageln beim Kaltstart!

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...21756&forum=26

In diesem Thread wurde bereits vielfach über die Turbo Aussetzer berichtet!

mfg
fewi18 10.08.2009, 15:05
hauke1906 schrieb:
Hmmm...
war der Tank immer Leer und du hast frisch voll getankt? Hätte eigentlich auf schlechten Kraftstoff getippt. Was sagt der Fehlerspeicher.
Hatte auch zuerst auf schlechten Kraftstoff getippt. Vor allem, weil das Problem mehr oder weniger dann zum ersten mal auftrat, nachdem ich zum ersten mal in Frankreich getankt hatte. Habe danach den Tank bis weit in die Reserve leergefahren, und danach Bleifrei 98 getankt. Seit dem ersten Problem nun schon 4 mal getankt, daher glaube ich nicht mehr, dass es am Kraftstoff liegt. Habe morgen einen Werkstatttermin, mal schauen was dann rauskommt.
lionfreak 10.08.2009, 20:30
Hallo-und der nächste bitte...
Das Problem ist hier unter THP Fahrern bestens bekannt.
So beschrieben ist es bei mir auch schon seit geraumer Zeit.
Halte uns am laufenden was so passsiert-besonders das Vorgehen der Werkstatt.Was hast du Laufleistung und welches Baujahr?
207CM-RC 11.08.2009, 00:16
Also hatte meinen RC vor zwei Wochen wegen genau dem selben Fehler in der Werkstatt. Bei mir lag es an einer defekten Zündkerze. Genau gesagt ist bei einer der Isolator ringförmig abgebrochen. Dieses abgebrochene Stück, ist dann wohl immer wieder genau in den Bereich gerutscht in dem der Zündfunke entsteht. So das dass Benzin unvollständig oder garnicht gezündet hat.
fewi18 11.08.2009, 18:02
lionfreak schrieb:
Was hast du Laufleistung und welches Baujahr?
Meiner ist Baujahr 2007 und hat ca. 22000 km runter.

Hab ihn heute wieder von der Werkstatt abgeholt. Diagnose: Sie vermuten irgendwas mit der Steuerkette. Sie wollen nächste Woche die Steuerkette, Kettenspanner usw. demontieren, überprüfen, neu montieren und alles sauber justieren. Aber nichts ersetzen. Mal schauen.. Komisch ist, dass sie offenbar nicht mal den Fehlerspeicher gelöscht haben, denn ich bin mit der Störung "Abgassystem defekt" vom Hof gefahren. Na ja..

Gruss
207RC-Cup 11.08.2009, 22:06
207CM-RC schrieb:
Also hatte meinen RC vor zwei Wochen wegen genau dem selben Fehler in der Werkstatt. Bei mir lag es an einer defekten Zündkerze. Genau gesagt ist bei einer der Isolator ringförmig abgebrochen. Dieses abgebrochene Stück, ist dann wohl immer wieder genau in den Bereich gerutscht in dem der Zündfunke entsteht. So das dass Benzin unvollständig oder garnicht gezündet hat.
Totaler Schwachsinn. Ein abgebrochenes Stück der Zündkerze hätte Deinen Motor zerlegt.

Schon geil was sich die Meister alles für einen Unsinn einfallen lassen.