Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum THP 150/Pfeifgeräusche im Motorraum

sven_ge 27.01.2008, 16:40
Hallo, seit ein paar Wochen gibt mein THP einen hohen Pfeifton aus dem Motorraum ab. Wenn der Wagen steht hört man ihn noch dezent leise. Beim Fahren hab ich es bisher noch nicht gehört aber wenn man den Motor dann später ausmacht wird er ganz zum Schluss nochmal richtig hoch und laut. Was kann das sein ? Keilriemen ? Hat der THP überhaupt noch einen oder wird das bei den neuen Motoren nicht anders geregelt ? Irgendein andere Riemen ? Bin jetzt bei knapp 14.000 km. Hat das auch noch jemand bzw. mal gehabt ?

Und noch nebenbei, sollte der Platinum nicht neigunsverstellbare Kopfstützen vorne haben? Irgendwie hat die meiner nicht oder ich bin zu blöd dafür *g*
207Markus 27.01.2008, 16:50
Also meiner hat schon neigungsverstellbare Kopfstützen, aber wenn ich ehrlich sein soll, gemerkt hab ich das auch erst vor ein paar Tagen :-D
scuidgy 28.01.2008, 08:38
Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen ist der untere Teil der Kopfstütze in der Neigung verstellbar.
Dadurch kommt die Kopfstütze nicht wirklich weiter ran, sondern ich kann den unteren Teil höchstens weiter nach hinten drücken oder eben senkrecht stellen.
Völlige Fehlkonstruktion.
Beim 308 sogar noch schlimmer, der größte Müll.
Naja, Franzosen war halt noch nie perfekt :-D
sven_ge 28.01.2008, 16:22
Jo, jetzt habe ich es heute auch gemerkt, habe auch immer versucht oben zu drücken aber da passierte nichts, stimmt das unten bringt nicht wirklich viel.
Aber das Pfeifgeräusch geht mir so langsam auf den Wecker, vor allem bei Motor ausschalten echt zum Gläser zerbersten, wenn auch nur ne halbe sekunde. Das muss ja von irgendeinem Riemen kommen.
Ayngush 28.01.2008, 17:04
das wird das schaufelrad des turboladers sein, was pfeifft, denn das pfeifft immer bei turbos.

und ja, dein motor hat ein keilriemen kein zahnriemen mehr, da sitzt eine steuerkette aber ein keilriemen gibt es noch. sogar mehrere. einen zum getriebe, einen zur lichtmaschiene.

bye
sven_ge 28.01.2008, 19:08
aber so wie das klingt kann das nicht normal sein, ausserdem ist das ja erst seit ein paar wochen, vorher war es ruhig. wenn ich dann nachts mal meinen wagen irgendwo abstelle fallen ja die leute aus ihren betten.
Ayngush 28.01.2008, 21:58
hmm so laut soll das nu nicht sein. eventuell das lüsfterrad vom kühler bzw. der motor mit einer festen welle, die quietscht?

bye
sven_ge 01.02.2008, 23:49
Also inzwischen ist der Ton noch lauter geworden, konnte feststellen das wenn der Motor kalt ist noch nichts zu hören ist, aber wenn er etwas warm geworden ist schon. Und sobald ich das Gaspedal auch nur leicht drücke ist es weg, also nur zu hören im Leerlauf bzw. wenn ich vom Gas runter gehe. war mir grade schon voll unangenehm auf den Hof zu fahren nach Mitternacht. Musste ja kurz stehen bleiben um Garage auf zu machen. Hab jetzt am 11.02.08 Termin beim Freundlichen u. a. auch wegen noch ein paar anderen Kleinigkeiten, bin mal gespannt was es ist und solange hoffe ich das es nicht noch lauter wird.
Unbekannt 02.02.2008, 11:19
Eine Trillerpfeife vorm Turbolader verklemmt?
sven_ge 14.02.2008, 22:26
Hatte meinen THP nun am Montag bei Peugeot, neben ein paar Kleinigkeiten hauptsächlich wegen dem "Pfeifen" aus dem Motorraum. Die meinten später auch das käme vom Turbolader und sie hätten mir dieses Softwareupdate für den THP aufgespielt und jetzt wäre es nur noch wenn er kalt wäre zu hören, kann ich nicht so bestätigen, wenn er ganz kalt ist hört man kein pfeifen. nach 10-15 km hört man es wieder, wenn auch etwas leiser als vor dem Softwareupdate. Und nach 80 km Autobahn war nichts zu hören, schon sehr komisch. Find den Ton auch nicht sehr angenehm, in einem anderen Threat hier stand der Turbolader würde zischen aber mein pfeift :-( Und die ersten 7-8 Monate war es nicht zu hören, wenn das normal sein soll dann hätte es doch schon immer da sein müssen oder? Vielleicht fahr ich noch mal zu einer anderen Peugeotwerkstatt. Niemand sonst hier mit einem Pfeif-THP ???