Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Thermostatgehäuse undicht

Osdorf112 15.05.2019, 09:48
Moin,
bei meinem Peugeot 207 ist das Thermostatgehäuse undicht und verliert Kühlwasser. Das Wasser läuft an der Dichtfläche zwischen Gehäuse und Zylinderkopf raus.

Folgende Daten: Peugeot 207, EZ 25.02.2009, 1,4, 54KW, VF3WCKFVC9T001589

Ich habe das Gehäuse bereits einmal erneuert und es hielt auch einige Zeit. Heute habe ich ein Originalteil bestellt.

Ist das Problem irgendjemanden bekannt? Mit welchem Drehmoment werden die M6-Schrauben angezogen?

Viele Grüßs

Osdorf112
Sether 15.05.2019, 13:16
moin,
ich denke max. 10Nm und selbst würde ich ein niedrigfestes Schraubensicherungsmittel aufs Gewinde und ein wenig Fett/oder Vaseline auf den Schraubenschaft aufbringen, damit unterbinde ich die Korrosion sowohl im Gewinde (verzinkter Stahl/Aluminium) als auch im Gehäuse (klar ist aus Kunststoff aber das Zink der Schraube fängt sonst an zu "blühen")Die Dichtung würde ich auch mit Vaseline einschmieren, aber auf keinen Fall mit Dichtmittel versehen, egal welcher Art.

Hilft ?
Gruß
Tom
Osdorf112 15.05.2019, 14:39
Danke für die Rückmeldung.
Zwischen dem Gehäuse und dem Zylinderkopf gibt es keine Dichtung. Ich habe von Peugeot eine Dichtmasse bekommen.
Mals sehen ob das klappt
Quermann 26.07.2019, 11:01
Zitat Zitat von Osdorf112 Beitrag anzeigen
Moin,
bei meinem Peugeot 207 ist das Thermostatgehäuse undicht und verliert Kühlwasser. Das Wasser läuft an der Dichtfläche zwischen Gehäuse und Zylinderkopf raus.

Folgende Daten: Peugeot 207, EZ 25.02.2009, 1,4, 54KW, VF3WCKFVC9T001589

Ich habe das Gehäuse bereits einmal erneuert und es hielt auch einige Zeit. Heute habe ich ein Originalteil bestellt.

Ist das Problem irgendjemanden bekannt? Mit welchem Drehmoment werden die M6-Schrauben angezogen?

Viele Grüßs

Osdorf112
Hi, ich hab das selbe Problem. Kannst du mir sagen was ich alles demontieren muss? Das Gehäuse hab ich schon zu hause...Wäre super wenn du helfen könntest! Danke
Osdorf112 09.08.2019, 20:50
Ich habe das Gehäuse vom Luftfilter mit dem Schlauch zum Drosselklappengehäuse entfernt. Dann kommst du von oben gut ran. Den Halter vom Luftfiltergehäuse entfernen. Zwei Stecker vom Thermostatgehäuse lösen. Die Kühlwasserschläuche lösen und dann das Gehäuse abschrauben.
Mit dem Originalteil und der Dichtmasse hat es gut geklappt. Kosten etwa 130€ .

Viel Erfolg
Osdorf112