Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Suche Motortuning Möglichkeiten - 1,4l - 73PS

vio 15.07.2012, 19:25
Hallo Zusammen!

Mir ist die Motorleistung meines 207er'n (2008er Baujahr mit 73PS) wirklich zu wenig. Ich verbrauche viel zuviel Sprit beim' Berg anfahren.

Was gibt es für möglichkeiten um meinen Motor ein wenig mehr Leistung zu verpassen?
Ich besitze einen Friedrich Motorsport ESD (Ich weiß das der nichts an Leistung bringt) - Der Sound aber passt schonmal. Schönes gluckern beim' schalten und auch so nicht ZU laut. Einfach dezent.

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet
206driver 15.07.2012, 20:56
Zitat Zitat von vio
Was gibt es für möglichkeiten um meinen Motor ein wenig mehr Leistung zu verpassen?
Gar keine. Nichtaufgeladene Saugmotoren lassen sich nicht bzw. nur mit sehr viel Aufwand (mechanisch) Tunen. Mehr als 80PS wären unrealistisch. Die Kosten dafür werden sicherlich bei 1.500€-2.000€ liegen.

Einfach mal die Suche in den 200er Bereichen benutzen. Erstaunlicherweise taucht das Thema seit 1998 alle paar Monate auf.
CK308 15.07.2012, 21:15
Ein wenig mehr Leistung ohne grossen Aufwand ist möglich
Viele Tuningfirmen versprechen durch Softwareanpassung eine Mehrleistung von ca. 7 PS und 10 Nm. Das ist jetzt nicht die Welt, aber die Leistungskurve wird erheblich verbessert. Das ganze kann man für ca. 450 € optimieren lassen. Nur wenn du noch mehr Power haben willst, dann wird es richtig teuer.
turbogarry 28.07.2012, 11:45
Zitat Zitat von CK308
Ein wenig mehr Leistung ohne grossen Aufwand ist möglich
Viele Tuningfirmen versprechen durch Softwareanpassung eine Mehrleistung von ca. 7 PS und 10 Nm. Das ist jetzt nicht die Welt, aber die Leistungskurve wird erheblich verbessert. Das ganze kann man für ca. 450 € optimieren lassen. Nur wenn du noch mehr Power haben willst, dann wird es richtig teuer.

... aber sicher nicht mehr beim 1.4er, ob das im Verhältnis steht?...
Aus unserem Forum war einer mit seinem VTi 120 bei Clemens Motorsport 120>132 PS...
206driver 28.07.2012, 11:51
Zitat Zitat von turbogarry
Aus unserem Forum war einer mit seinem VTi 120 bei Clemens Motorsport 120>132 PS...
Nimms mir nicht übel, aber das ist wohl mehr Wunsch als Wahrheit.
turbogarry 28.07.2012, 12:40
... ich such mal das Diagramm raus...
206driver 28.07.2012, 14:20
Jap. Am Besten auch mit der vorher Messung.
turbogarry 28.07.2012, 14:49
Zitat Zitat von 206driver
Jap. Am Besten auch mit der vorher Messung.
... finde das Diagramm jetzt nicht -.-
Hab den Besitzer angeschriebn wo das ist.
Ich werde das nachreichen!
>> ich lass mich hier nicht als Lügner bezeichnen ( auch wenn es vllt nicht so gemeint was/ist).
206driver 28.07.2012, 14:54
Also ich wollte dich nicht als Lügner darstellen. Fakt ist aber leider, dass beim Thema Leistungssteigerung leider oft geschönt wird. Nicht nur von den Besitzern, sondern auch von den Anbietern.

Es ist schon lange her, da gab es mal einen Bericht (weiß jetzt nicht, ob es Motor-Talk oder Dieselschrauber war), wo jemand sehr anschaulich dargelegt hat, wie man mit leichten Manipulationen am Luftdruck die Leistungsmessung gezielt beeinflussen kann. Leider finde ich das auch nicht mehr. War gut dargestellt und auch handfest belegt.
Deshalb sollte man bei den Diagrammen immer auf alle Einzelheiten achten.
turbogarry 28.07.2012, 15:22
Zitat Zitat von 206driver
Also ich wollte dich nicht als Lügner darstellen. Fakt ist aber leider, dass beim Thema Leistungssteigerung leider oft geschönt wird. Nicht nur von den Besitzern, sondern auch von den Anbietern.

Es ist schon lange her, da gab es mal einen Bericht (weiß jetzt nicht, ob es Motor-Talk oder Dieselschrauber war), wo jemand sehr anschaulich dargelegt hat, wie man mit leichten Manipulationen am Luftdruck die Leistungsmessung gezielt beeinflussen kann. Leider finde ich das auch nicht mehr. War gut dargestellt und auch handfest belegt.
Deshalb sollte man bei den Diagrammen immer auf alle Einzelheiten achten.
... ich bin mir sicher dass Clemens nicht den guten Ruf aufs Spiel setzt und Mist erzählt.
Ich reiche das Diagramm nach, mal sehen wann er wieder mal online ist.

>> dann formuliere es anders, schon schauts anders aus ;-)