Peugeot 207 Forum
Subwoofer an RD4
Hey liebes Pug Board 
Ich habe da eine Frage an euch. Habe das in nem anderen Forum bereits auch gestellt. Hab auch viele antworten bekommen aber fehlen tun mir noch ein paar sachen.
Und zwar kurz version:
Ich bin kein fan von fremd Radios.. daher möchte ich mein RD4 behalten (Peugeot 207 BJ 2007) und an dieses einen Aktiv Subwoofer Anschliesen.
Die Plusleitung hole ich mir vom Zigga Anzünder (30 A) und jetz kommts. Von wo hole ich mir die Singnale für den High Input. Es müssen die Lautsprecher singale sein. Doch sind es ja Mehrere Stecker am RD4 hinten dran. wie Finde ich jetz raus welche Leitungen für die Lautsprecher sind. zudem brauch ich komischerweiße 4 Anschlüsse.... Ch1+ Ch1- , CH2 + und CH2 -
sprich ich müsste dann am besten die Forderen Lautsprecher hernehmen. Aber wie komm ich an die Pinbelegung hab ewig gegooglet und nur von dem Großen RD4 aus dem 307 den anschluss plan gefunden.
Kann vll jemand von hier, mir dabei weiter helfen?
das signal bekommste mit high low adapter, entweder holst dir 2 und gehst jeweils auf jeden front lautsprecher oder aber, holst dir einen gehst an einen frontlautsprecher und teilst das kabel hinter dem adapter. die pinbelegung sollte von den modellen gleich sein, bei gleichem radio, du siehst ja wo ein stecker ist mit 8oder12pins also für 4 oder 6lautsprecher und dann musst du halt raussuchen wo + und - sind.
achja vom zigarettenanzünder den strom zu holen find ich nicht so schön, zieh lieber ein kabel durch das auto zur batterie...und warum grade einen aktiven? im endeffekt ist es die selbe arbeit, und kostet mehr...
wenn du dir den Strom vom Zigarettenanzünder hohlst, dann kannst dir schonmal nen neuen Auto suchen
das brennt dir zu 100% ab, weil die Kabel vom Zigarettenanzünder dafür nicht gedacht und dafür ausgelegt ist
je nach Subwoofer Model ist mindestens nen 10 mm² Kabel erforderlich, die meisten brauchen aber mindestens nen 16 mm² Kabel!!!
1. das ist ein kleiner aktiv sub ^^ der bei 15 A Abgesichert ist...
Und weiter brauch ich kein High Low adapter da der Aktiv Subwoofer einen High Eingang hat mit eigenem High Low filter ;D
brauch nurnoch die pinbelegung -.-
wie schon gesagt ich möchte kein kabel bis in den Motorraum legen.
und ich will keinen Subwoofer für den Kofferraum... ^^ das ja sinn der sache... :P da der Sub bei 15 A abgesichert ist, und der Zigga bei 30 A denk ich wird das kein problem sein
welches Modell von Subwoofer ist es denn?
wär schonmal hilfreich
trotzdem nicht an den Zigarettenanzünder anschliessen!
auch wenn der mit doppelt soviel Ampere abgesichert ist
keiner kann sagen ob an der Leitung vom Zigarettenanzünder noch was angeschlossen ist, da 30 Ampere für nen Zigarettenanzünder sehr viel ist
ein jeder Subwoofer kann kurzzeitig (paar Milli Sekunden) auch weit mehr als das doppelte von seiner angegeben Leistung ziehen
die Sicherung hält das aus, ohne durchzubrennen, da diese sehr träge reagiert (was beabsichtigt ist)
aber dadurch kann und wird dir zu 99% das Kabel vom Zigarettenanzünder über kurtz oder lang abbrennen!!
deswegen immer ein ausreichend dimensioniertes Kabel legen!!
da führt kein Weg dran vorbei!!
ok... :/ Wollte aber nicht durch den ganzen 207 bis in motorraum legen >.<
Es handelt sich um einen Raveland FlatSub FS8 .... ^^
Hmm dann muss ich iwie in motorraum kommen :/ das geht dann über kotflügel oder?
und für die REM (schalt leitung für den sub) kann ich dann auf den Zigga gehen.
Danke für die Antwort
Pluskabel verlegen ist nicht soo schwierig wie es sich anhört
wie es beim 207er geht weis ich nicht, besitze keinen 207er
das müssen dir andere beantworten
Remote würde ich auch nicht vom Zigarettenanzünder nehmen
technich geht es auf jeden Fall
nur das Problem ist, der Subwoofer würde dann bei Zündung ein immer laufen, auch wenn das Radio abgedreht ist
das ist kontraproduktiv, und zieht nur unnötig Strom
besser wäre da ein High Low Adapter, welcher auch ein Remote Signal bietet
das Remote Signal hast du dann nur wenn das Radio auch läuft
das wäre ein High Low Adapter, der das kann:
Adapter
Hi Rucky,
erst mal ein herzlichst Willkommen im Peugeotboard ;-)
Hier könnte die Lösung des Problemes sein.
Egal ob Aktiv, Pasiv , Kabelverlegung und Pinbelegung.
Habe schon alles an meinem 207SW gemacht und habe Bilder hinterlegt.
Hier der Link vom ausführlichen Einbau.
Habe nur ein etwas andere System von Peugeot drin, aber sind viele Tips und Anregungen dabei.
Hab Dir noch extra 2 Links von der Pinbelegung dazugemacht.
Hab das Signal von der JBL Endstufe abgegriffen.
Habe auch Wip Nav mit dem RNEG Radio drin
Gruß Stefan
http://www.207lions.de/viewtopic.php?f=17&t=216
http://www.207lions.de/viewtopic.php?f=17&t=53
Pinbelegung aus dem 307. Da ja das gleiche Radio drin ist, ist auch die Pinbelegung gleich.
http://www.justbefree.de/tips/307-radio.htm
hier ein Link aus dem Peugeotboard. (Info zu Pinbelegung)
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...n-ein-rd4.html
Danke für eure antworten
Hab den Subwoofer verbaut...
Hab kabel von der Batt. Gezogen. Und die eingänge über den High Outputt der boxen ^^
Was ich euch fragen wollte... Fließt viel Strop über die REM Leitung? weil der sub sich erst bei ner lautstärke von 20 einschaltet und bei 18 abschaltet... also wie schaut das mit der REM leitung aus.. braucht die viel oder eher wenig strom?
EDIT:
In meinem Radio wahren die Stecker und pinnbelegungen anderst
Hab aber in der Servicebox mit einem Peugeot mitarbeiter nachgesehen und dort angeschlossen ^^
Edit 2: Die frage hat sich erledigt
alles angeschlossen ^^
Danke nochmal an alle
Hab jetz alles fertig ^^ macht jetz schön boom boom ^^ :P
an der Remote Leitung liegen nur Milli Ampere an
schliess mal die Remote Leitung ab und leg tesweise nen Kabel von der Plussleitung auf den Remote Eingan der Endstufe
dann schau mal ob der Fehler noch immer vorhanden ist, das erst Musik ab Stufe 20 kommt
gruss ralphi
Das könnte dich auch interessieren: