Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Subwoofer am RD4

Ludwoscht 30.01.2012, 09:42
Hallo,

ich würde gerne folgenden Subwoofer in meinen 207 einbauen:
Blaupunkt GTb 8
http://www.amazon.de/Blaupunkt-Aktiv.../ref=de_a_smtd

Laut Hersteller kann man den Sub über das Boxenkabel mit Signal versorgen.
Sprich ich müsste nur von einer Box meiner Wahl Signal zum Sub weiter leiten?

Dann natürlich noch ein Kabel von der Batterie zum Sub legen.
Wo greife ich denn den geschalteten Pluspol ab?

Stelle ich mir das richtig vor oder gibt es da Probleme?
Vielen Dank und LG
Ludwoscht
STARS 30.01.2012, 16:02
Ja aber du brauchst noch das hier :

http://www.ebay.de/itm/120851693745?...84.m1558.l2649[code]
Ludwoscht 30.01.2012, 17:27
Einfach das Lautsprecherkabel in den Sub stecken funzt nich?
Der müsste das Signal doch auch verarbeiten können oder?
Was macht der hi low Adapter?
FelixF 30.01.2012, 17:29
also bei der aktiv box sparst du nur"das kabel vom verstärker zur box"
du musst von der battrie zum kofferraum und vom radio signal über highlow adapter, in kofferraum ein kabel legen...
also wenn es dir darum geht weniger kabel zu verbauen, lohnt es sich auch nicht, wenn man das genau überlegt, denn vom verstärker zur box ist wohl der einfachste teil der instalation....
aber der vorteil
du kannst schnell alles, da ja all in one, aus dem kofferraum nehmen, falls du mal doch platz brauchst...

ich habe mich trotz anfangs euphorie gegen eine aktiv variante entschieden, nun hab ich, verstärker an der seitenwand und 12" bass in reserveradmulde...
Ludwoscht 31.01.2012, 06:28
okay vielen Dank schonmal!
Ich habe nur die Sache mit dem High Low Adapter nicht ganz verstanden..
Was bewirkt er und wo muss er denn angeschlossen werden?
Viele Grüße
Ludwoscht
NoFear 31.01.2012, 06:40
Der high-low wird zwischen Radio und Verstärker angeschlossen....wenn du nicht über einen lineout (Verstärkerausgang) gehen kannst und den/einen Lautsprecherausgang nehmen musst macht der Adapter aus einem vorverstärkten Signal ein unverstärktes, damit im Verstärker der Sound nicht übersteuert...
ne-sw308 31.01.2012, 06:48
Ludwoscht schrieb:
okay vielen Dank schonmal!
Ich habe nur die Sache mit dem High Low Adapter nicht ganz verstanden..
Was bewirkt er und wo muss er denn angeschlossen werden?
Viele Grüße
Ludwoscht
Subs wollen auf zwei mögliche Arten Ihr Signal erhalten:
unverstärkt per Chinch (diese Möglichkeit bietet das RD4 aber nicht) oder verstärkt über die vorhandenen Lautsprecherkabel (das ist dann das High-Level-Signal).

Auf dem Foto bei amazon sehe ich nur den Chinch-Anschluss. In der Beschreibung sehe ich keine Möglichkeit zum High-Level-Signal. Das einfache Abgreifen des Lautsprechersignals scheint also nicht möglich zu sein. Daher würde der Adapter benötigt um das Signal entsprechend zu konvertieren.

An Deiner Stelle würde ich lieber direkt einen aktiven Sub mit High-Level-Input nehmen. Da werden auch reichlich von angeboten.

Mein Sub ist übrigens für den Schaltplus an dem hinteren Zigarettenanzünder angeschlossen. So habe ich mir zumindest das lange Kabel für das Schaltsignal gespart.
Ludwoscht 31.01.2012, 07:03
dann würde ich natürlich die 2. Variante vorziehen
"verstärkt über die vorhandenen Lautsprecherkabel (das ist dann das High-Level-Signal"

Wenn ich also einen aktiven Sub finde bei dem dies möglich ist bräcuhte ich auch keinen high low adpater oder?

"Mein Sub ist übrigens für den Schaltplus an dem hinteren Zigarettenanzünder angeschlossen. So habe ich mir zumindest das lange Kabel für das Schaltsignal gespart."
Heißt das ich müsste kein Plus Kable von der Batterie in den Kofferaum verlegen?
Ludwoscht 31.01.2012, 07:49
http://www.magnat.de/fileadmin/user_...31dcfb96690f56

Magnat Active Reflex 300A Series II

-> den hier müsste man doch ohne High low adapter und ohne chinch anschliesen können - einfach über das lautsprecherkabel.
ne-sw308 31.01.2012, 10:07
Ludwoscht schrieb:
dann würde ich natürlich die 2. Variante vorziehen
"verstärkt über die vorhandenen Lautsprecherkabel (das ist dann das High-Level-Signal"

Wenn ich also einen aktiven Sub finde bei dem dies möglich ist bräcuhte ich auch keinen high low adpater oder?
jap

"Mein Sub ist übrigens für den Schaltplus an dem hinteren Zigarettenanzünder angeschlossen. So habe ich mir zumindest das lange Kabel für das Schaltsignal gespart."
Heißt das ich müsste kein Plus Kable von der Batterie in den Kofferaum verlegen?

Doch, auf jeden Fall!
Du greifst den Strom für den Sub direkt von der Batterie ab. Und direkt dahin gehört auch die Sicherung!
Der Schaltplus ist nur noch dazu da, das Gerät bei Bedarf einzuschalten, wenn Du die Zündung betätigst.
Natürlich könntest Du auch von dem Batteriekabel einen Abzwei an den Schaltplus legen. (ist auf dem Bild gut zu erkennen. Der Anschluss an dem "Rem" steht)
Hat nur den Haken, dass der Sub sich dann niemals ausschaltet und über Nacht die Batterie leer saugt.

http://www.magnat.de/fileadmin/user_u ... 661dfde713a31dcfb96690f56

Magnat Active Reflex 300A Series II

-> den hier müsste man doch ohne High low adapter und ohne chinch anschliesen können - einfach über das lautsprecherkabel.
jap, der hat eindeutig den High-Level-Input.